Mal wieder Saiten: Lenzer/Fisoma

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Brokenstring

Mal wieder Saiten: Lenzer/Fisoma

Beitrag von Brokenstring »

Letzte Woche habe ich mal wieder bei Schneidermusik diverse Saitensätze bestellt. u.a. diesen:

http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... s_id/15258

Gestern habe ich ihn mal ausprobiert. Das interessante sind die dünnen Basssaiten, die sich sehr angenehm spielen lassen. Die Saiten klingen auch gut, es scheint, dass durch die dünnen Saiten die Bässe etwas weniger dominant sind, wodurch die Mitten und die Höhen etwas mehr in den Vordergrund treten. den Klang würde ich als "silbrig" beschreiben.
Da die Hare`s Bell grundlegend sehr gute Bässe hat, hat das Klangbild nun eine etwas andere charakteristik, die aber durchaus ansprechend ist. Die Kombination aus 12mm und damit normaler hoher E-Saite und nur 50er tiefer E Saite hatte ich vorher noch nie gespielt und auch noch nie irgendwo als Satz gesehen. Ich bin zwar kein Strummer, sehe aber gerade auch dort eine Daseinsberechtigung, da man das Plektron mit weniger Kraft führen kann, da der Spielwiderstand der Bassaiten geringer ist (zumindest gefühlt).
Ich bin mal gespannt, wie lange sie gut klingen.

Hat die schon jemand mal ausprobiert, einen Versuch sind sie auf jeden Fall wert.
Deerbridge Hare's Bell
Antworten