Martin 00-28VS - Besaitung
Moderator: RB
Martin 00-28VS - Besaitung
Ein Hallo von einem Neuling,
ich habe mir letzte Woche eine Martin 00-28-VS gekauft. Da ich im Internet kein Hinweis für die Besaitung finde, erhoffe ich mir hier Hilfe.
Frage:
Bis zu welcher Saitenstärke kann ich bei der 00-28VS gehen?
Welche Stärke wäre zu empfehlen ?
Nun habe ich zwei Projekte zu bearbeiten: 1) Eine Vertonung
( Handlungsort Texas um 1920 ). Hier möchte ich mit der 00-28VS einen harten, kräftigen, mit hervorstechenden Höhen behafteten Klang, erzielen.
Welcher Saitentyp wäre hier empfehlenswert?
2) und eine Vertonung (über Die polnischen Masuren ). Hier wird ein weicher warmer Ton verlangt,
weil die Masuren eher eine warme romantische Ausstrahlung haben.
Welcher Saitentyp wäre hier zu empfehlen?
In der Hoffnung einige Hinweise und Tips zu bekommen,
Grüßt
J.F.
ich habe mir letzte Woche eine Martin 00-28-VS gekauft. Da ich im Internet kein Hinweis für die Besaitung finde, erhoffe ich mir hier Hilfe.
Frage:
Bis zu welcher Saitenstärke kann ich bei der 00-28VS gehen?
Welche Stärke wäre zu empfehlen ?
Nun habe ich zwei Projekte zu bearbeiten: 1) Eine Vertonung
( Handlungsort Texas um 1920 ). Hier möchte ich mit der 00-28VS einen harten, kräftigen, mit hervorstechenden Höhen behafteten Klang, erzielen.
Welcher Saitentyp wäre hier empfehlenswert?
2) und eine Vertonung (über Die polnischen Masuren ). Hier wird ein weicher warmer Ton verlangt,
Welcher Saitentyp wäre hier zu empfehlen?
Grüßt
J.F.
Zuletzt geändert von J.Fahey am Do Jul 19, 2012 3:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Mr Fahey, schönes Instrument, das vorneweg. Ich würde .012er versuchen, meine persönliche und ganz subjektive Vorliebe wäre Elixir nanoweb 80/20. Dann würde ich erproben, welchen Charakter-Umfang, welche bandbreite mit ein- und denselben Saite n erzielt werden können. Ich habe nämlich den Verdacht, als könnte das, was du angesprochen hast, auch eine frage der rechten Hand sein.
Re: Martin 00-28VS - Besaitung
J.Fahey hat geschrieben:Hier möchte ich mit der 00-28VS einen harten,
mit hervorstechenden kräftigen Höhen behafteten Klang, erzielen.
Welchen Saitentyp wäre hier empfehlenswert?
Welchen Saitentyp wäre hier empfehlen?
Grüßt
J.F.
Die Elixir Nanoweb sind wirklich sehr brilliant und mit einem kraftigen Anschlag dürftest du das hinbekommen, was du zu ersterem suchst.
Eben habe ich vor dem Fernseher etwas ruhig mit einem runden Plektrum (John Pearse Django Button) gespielt und als ich das hier eben las, dachte ich, dass du genau diesen Sound für "2)" gebrauchen könntest. Speziell dieses runde, feste Plektrum erzeugt einen weichen Klang.
Django Pick oder Djangos Knopf
Dito.RB hat geschrieben:Ich habe nämlich den Verdacht, als könnte das, was du angesprochen hast, auch eine frage der rechten Hand sein.
Trotzdem eine Empfehlung: John Pearse 200L
Die Gitarre ist ja aus der Vintage Series... Und zu damaliger Zeit gab's ja noch keine Phosphor Bronze

Könnte mir vorstellen, dass es auch ganz gut ist wenn die schon ne Weile gespielt werden vor den Aufnahmen...
-
Oder diese neuen Martin Saiten da.
https://www.martinsmusikkiste.de/de/C.F ... -54_204205
Einzigster Haken, ich empfand die als recht hart, da waren mir die Elixier lieber, die die RB vorschlägt, aber Saiten muss man ja sowieso testen weil sie jeder anders empfindet.
mfg Sascha
https://www.martinsmusikkiste.de/de/C.F ... -54_204205
Einzigster Haken, ich empfand die als recht hart, da waren mir die Elixier lieber, die die RB vorschlägt, aber Saiten muss man ja sowieso testen weil sie jeder anders empfindet.
mfg Sascha
Ich benutze auf meiner D-18 GE diese Saiten.
Deiner texanische Rhapsodie könntest du mit diesen Saiten spielen, wenn sie ganz neu aufgezogen worden sind und nach ein paar Tagen werden sie dann deutlich weicher im Klang und verlieren ihre anfängliche Knarzigkeit un Drahtigkeit, so daß Du damit die masurischen Stimmungen hinbekommen könntest. Mit dem Glas kannst Du dann auf deine schöne , neue Gitarre anstoßen:
http://www.1asoundhaus.de/gitarren-bass ... rings.html
Gruß!
Frank
Deiner texanische Rhapsodie könntest du mit diesen Saiten spielen, wenn sie ganz neu aufgezogen worden sind und nach ein paar Tagen werden sie dann deutlich weicher im Klang und verlieren ihre anfängliche Knarzigkeit un Drahtigkeit, so daß Du damit die masurischen Stimmungen hinbekommen könntest. Mit dem Glas kannst Du dann auf deine schöne , neue Gitarre anstoßen:
http://www.1asoundhaus.de/gitarren-bass ... rings.html
Gruß!
Frank
Freudiges Erstaunen über diese vielen tollen Tips und ein beinahe vergessenes Hallo !
Hallo,
ich war nach diesen vielen guten Ratschlägen nicht untätig und habe mir gleich die erwähnten Zutaten geholt.
2 Sätze Elixir 012-053, 80/20 Bronze und ich werde auf die rechte Hand achten. Danke RB
Im Nähkästchen meiner Mutter fand ich diverse Knopfgrößen zum Experiementieren. Ich denke ich werde mir da einiges zuschicken lassen.
Danke Saitensprung
Tonsen, Deine John Pearse 200L wollte ich auch schon immer mal probieren, die bestelle ich mir gleich mit.
Sascha, die Martinsaiten werde ich im Hinterkopf behalten, Zum Experimentiren reicht das erst einmal.
Frank,
die Saiten und das Glas hats mir angetan, man sagte mir, dass bis Samstag alles angekommen sein müsste.
Ich habe jetzt noch knapp 3 Wochen zum Ausprobiern und am 6.8.12 wird es ERNST.
mit besten Grüßen J.F.
Hallo,
ich war nach diesen vielen guten Ratschlägen nicht untätig und habe mir gleich die erwähnten Zutaten geholt.
2 Sätze Elixir 012-053, 80/20 Bronze und ich werde auf die rechte Hand achten. Danke RB
Im Nähkästchen meiner Mutter fand ich diverse Knopfgrößen zum Experiementieren. Ich denke ich werde mir da einiges zuschicken lassen.
Danke Saitensprung
Tonsen, Deine John Pearse 200L wollte ich auch schon immer mal probieren, die bestelle ich mir gleich mit.
Sascha, die Martinsaiten werde ich im Hinterkopf behalten, Zum Experimentiren reicht das erst einmal.
Frank,
die Saiten und das Glas hats mir angetan, man sagte mir, dass bis Samstag alles angekommen sein müsste.
Ich habe jetzt noch knapp 3 Wochen zum Ausprobiern und am 6.8.12 wird es ERNST.
mit besten Grüßen J.F.
Glückwunsch!!! geile Gitarre.
hatte sie neulich in der Klangfarbe Wien in der Hand. Tolles, aber nicht billiges, Instrument.
Bei den Saiten schliesse ich mich dem RB an. habe dieselben gerade auf meine Takamine. Mir gefallen sie sehr gut.
Blues & Gruß Sascha

hatte sie neulich in der Klangfarbe Wien in der Hand. Tolles, aber nicht billiges, Instrument.
Bei den Saiten schliesse ich mich dem RB an. habe dieselben gerade auf meine Takamine. Mir gefallen sie sehr gut.
Blues & Gruß Sascha
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
-