Hi mass,
nicht dass jetzt hier der Eindruck entsteht, dass ich voll der abgefahrene Gitarrist wäre. Dem ist nicht so. Ich würde mich als durchschnittlich einstufen. Allerdings kann ich ganz gut "kopieren"!
Bin zur Zeit nur bei Robert Johnson (und das aber gut 2 Monate am Stück!). Die zwei Stücke sind wie gesagt "Kind Hearted Woman" und "Drunken Man". Wenn man ganz konsequent übt - aber wirklich konsequent! - dann kriegt man das auf jeden Fall hin. Man eignet sich dann die licks dermaßen an, dass man am Schluss meint, man hätte nie was anderes gespielt. Geslidet hab ich erst mal nur auf Blues-Klischees um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber das ist ebenfalls machbar. Nur Deine Freundin/Frau dreht halt langsam aber sicher durch, wegen den immer gleichen Licks die man immer und immer wieder übt....
Aber eins steht fest: Wenn man bedenkt, dass die Jungs damals keine Übungs-CDs und keine Notenhefte hatten, dann sind die ganzen Songs und Licks noch viel abgefahrener einzustufen als sie es ihnehin schon sind! Die haben sich den ganzen Spaß nämlich einfach so ausgedacht. Unvorstellbar!!
Was mir gestern so in den Sinn kam als ich Drunken Hearted Man spielte,
war der Eindruck, dass ich mir plötzlich vorkam, als wenn ich ein Klavier spielen würde!

Ich glaub das wollten die damals auch versuchen: ein Klavier auf der Gitarre nachzuahmen!
Gruß,
King Bee - neuerdings als Pianist unterwegs