endlich eine gefunden

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

YNWA

Re: endlich eine gefunden

Beitrag von YNWA »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Sep 22, 2025 1:41 pm
So, jetzt habe ich sie beim Gitarrenbauer abgegeben. Er war sehr freundlich und sieht keine größeren Schwierigkeiten bei dem Auftrag. Ich werde zwischendurch mal dort vorbeischauen und Probefühlung machen.
Wish me luck!
Bin sehr gespannt was dabei rauskommt, die Atkin ist wirklich toll, ich hatte mal so eine ähnliche gespielt.
Ich mag zwar die OM Form überhaupt nicht, aber war von dem Testinstrument trotzdem sehr überzeugt und die Arbeit bei deiner ist sehr unkompliziert... abschleifen geht immer, draufschleifen nur sehr schwierig :lol:

So musste ich schon das ein oder andere Instrumente abgeben, weil mir der Hals einfach nicht breit genug und das Profil zu flach war - obwohl ich nicht mal große Hände habe. Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich sagen, dass die dunkle 12 Fret mit Cutaway auf einer der vorherigen Seiten ausgepsprochen geschmackvoll aussieht und ich bin der unangefochtente Cutaway Hater No. 1 - wirklich, ich kann es nicht ausstehen, ich will es nicht sehen oder gar spielen, aber die ist wirklich hübsch und die würde ich sehr gerne mal spielen :D
World's okayest guitar player!
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Klar, komm vorbei, wenn du mal in Bielefeld bist. Die ist deswegen dunkel, weil sie ganz aus Mahagoni ist. Ich habe sie nach meinen Vorgaben von Martin Wieland bauen lassen. Das war damals meine erste Gitarre vom Gitarrenbauer, und es war ein Glücksgriff.
Music is the best. (FZ)
Fidelio

Beitrag von Fidelio »

Hi
Vorne weg - good luck!
Allerdings würde mir da keine großen Gedanken machen. Den Hals zu verschlanken müsste nicht nur theoretisch aber auch praktisch gut klappen. Ich persönlich würde vielleicht eine Gitarre mit dem lieblings Hals als Vorlage/Referenz mitgeben und dann ruhig schlafen/warten.
Klug ist ebenfalls deine Vorgehensweise - die Hals- Verschlankung in Etappen zu gestalten.
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
itsLars

Beitrag von itsLars »

Mo Sep 22, 2025 1:41 pm
So, jetzt habe ich sie beim Gitarrenbauer abgegeben. Er war sehr freundlich und sieht keine größeren Schwierigkeiten bei dem Auftrag. Ich werde zwischendurch mal dort vorbeischauen und Probefühlung machen.
Wish me luck!
Bei Janik? Oder wo gehst du so hin?
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ja, bei Janik.
https://siegismund-gitarrenbau.de/
Ich hatte auch eine Gitarre mit dem Wunsch-Profil dabei.
Music is the best. (FZ)
fingerstylist

Beitrag von fingerstylist »

Den Hals zu verschlanken müsste nicht nur theoretisch aber auch praktisch gut klappen.
Ich hätte ja Sorge das sich der Ton ( vor Allem das Sustain ) mit weniger Halsmasse verändert.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ja, da bin ich auch gespannt. Aber ich glaube nicht, dass ich das hören werde, es geht ja um vielleicht einen oder zwei Millimeter an den Flanken, also grob 10 Kubikzentimeter weniger Volumen, entsprechend ca 5-7 Gramm Masse. Vernachlässigbar.
Music is the best. (FZ)
itsLars

Beitrag von itsLars »

Di Sep 23, 2025 10:29 am
Ja, bei Janik.
https://siegismund-gitarrenbau.de/
Ich hatte auch eine Gitarre mit dem Wunsch-Profil dabei.
Schön, der wird das sicher gut machen. Hab bei ihm mittlerweile etliche Patientinnen verarzten lassen, mit verschiedensten Anliegen. 👍
Antworten