Bundstäbchen Kosten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
fingerstylist

Bundstäbchen Kosten

Beitrag von fingerstylist »

Ich überlege mich mit einer weiteren Gitarre zu beschenken.
Das Instrument ist gebraucht und die Bundstäbchen weisen vom 1-6 Bund im Bereich h und e Saite Abnutzungsspuren auf.
Was muss ich dafür finanziell einplanen?
Werden dann nur die ersten 6 Bünde getauscht oder macht man direkt alle mit und was kostet das so ungefähr?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
landmesser
Re: Bundstäbchen Kosten

Beitrag von landmesser »

Frei Cörper Kultur auch für Dicke
fingerstylist

Danke für den link! :)
D.h. man erneuert alle Bundstäbchen und nicht nur die betroffenen ?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Erst mal wird sich ein seriöser Gitarrenbauer die Gesamtsituation ansehen.
Kann ja sein, dass der Hals eine Welle hat, und es soinvoll wäre das Griffbrett abzurichten, also alle Bünde zu tauschen.
Ich würde meinen, wenn es tatsächlich nur beim Tauschen der Bünde 1-6 bleiben soll, werden wohl 70-100,- € fällig. Bei eingefassten Bünden auch mehr. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nie dabei bleibt.
Oft kommen Arbeiten am Sattel, das Abrichten/Angleichen aller Bünde dazu, inkl. neu verrunden und polieren.
Bis Bund 6/7 ist eventuell noch sinnvoll, bis zum neunten Bund ein Grenzfall, alles was drüber hinausgeht unwirtschaftlich. Dann kann man lieber gleich alles machen und hat ein viel besseres Ergebniss.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
landmesser

Beitrag von landmesser »

fingerstylist hat geschrieben:
So Nov 30, 2025 10:32 pm
D.h. man erneuert alle Bundstäbchen und nicht nur die betroffenen ?
Ich habe es eine Stunde Fahrzeit zum nächsten Gitarrenbauer meines Vertrauens (ich habe mehrere Gitarrenbauer meines Vertrauens), aber nur drei die nur eine Stunde Fahrt einfache Strecke brauchen. Darum gucke ich wenn ich sowieso in der Nähe bin bei einem der drei mit der Gitarre vorbei. Vorher rufe ich an und frage, ob er das evtl. erledigen kann, während ich einkaufen gehe, um nicht zweimal fahren zu müssen. Klappt eigentlich immer. Wenns länger dauert, wird mir die Gitarre eben zugeschickt.

Ruf einfach einen Gitarrenbauer an und mach einen Termin, dann bist du schlauer.

Falls du keinen kennst, kann ich dir Leute in Oldenburg (Oldb), Bremen, Hannover, bei Lüneburg und Bad Goisern empfehlen. Einfach nachfragen. Gibt aber auch sicher in Dortmund jemanden.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
fingerstylist

Ruf einfach einen Gitarrenbauer an und mach einen Termin, dann bist du schlauer.
Noch ist das Instrument nicht gekauft. Meine Frage zielte darauf mit was für Zusatzkosten zum Kaufpreis ich rechen muss.

Du hast aber Glück mit Deinen Gitarrenbauern, dass die Arbeiten so zügig erledigen. Ich hab hier vor längerer Zeit mal eine für eine angepasste Stegeinlage mit Termin abgegeben und konnte die dann erst eine Woche später abholen.
Die Ausführung war in mehrerer Hinsicht so enttäuschend, das ich solche Sachen inzwischen lieber selber mache, Aber das ist ein anderes Thema. Zudem gibt es in der Region Alternativen, da es ja nicht nur einen Gitarrenbauer im Pott gibt.

Vielen Dank, auch an den "Gitarrenmacher", für die hilfreiche Info!
kaman

Beitrag von kaman »

Wenn die Bünde stark abgenutzt sind, würde ich die Gitarre vor dem Kauf erst einmal von einem Fachmann überprüfen lassen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich darauf verzichten. Hattest du die Gitarre denn mal angeschaut und probe gespielt oder kennst du die nur aus einer Kleinanzeige ?
fingerstylist

Hattest du die Gitarre denn mal angeschaut und probe gespielt oder kennst du die nur aus einer Kleinanzeige ?
Ich kenne die Gitarre nur aus einer Anzeige ( mit Bildern und sounddemo ). Der Gitarrenbauer ist für Qualität bekannt und der Preis ist fair.
Antworten