yamaha FX 370 C , Ibanez PF 60SECE

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
gandalf

yamaha FX 370 C , Ibanez PF 60SECE

Beitrag von gandalf »

Hallo zusammen

Ich habe heute die Gittaren Yamaha FX 370 und die Ibanez PF 60 SECE bekommen.Eine davon möchte ich behalten.

Aber: An beiden Gitarren sind die Saiten zu weit vom Griffbrett.4-5 mm im 12.Bund.

Weiß jemand ob diese Gitarren Furniere unter der Stegeinlage haben.??

Solange ich mich nicht entschieden habe möchte ich natürlich noch nicht Hand anlegen.

Gruß Gandalf
jo

Beitrag von jo »

Hallo Gandalf,

erstmal willkommen hier.

Ob diese Gitarren Furniere unter der Stegeinlage haben, das kann man erst sehen, wenn man die Stegeinlage rausnimmt. Fabrikmäßig haben die wohl keine Furniere drunter, wenn das aber gebrauchte Gitarren sind, dann kann das natürlich sein.
Also nachgucken: alle Saiten ganz lose oder ganz abmachen, dann vorsichtig die Stegeinlage rausnehmen, et voilà. Normalerweise sollte die Einlage gut rausgehen. Falls die Einlage aber klemmt, vorsichtig wackeln, oder mit einer Flachzange und etwas Stoff o.ä. zur Schonung der Einlage probieren, diese rauszuziehen. Keine Gewalt!
Falls da keine Furniere drunter sind (wie ich vermute), dann melde Dich noch mal hier, es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der hohen Saitenlage umzugehen. Kannst allerdings auch mal die Suchen - Funktion bemühen, oben unter dem Logo des Forums. Es gibt hier schon ziemlich viele Beiträge, die alles ganz genau erklären.

HTH
Jo
Antworten