Takamine G10 Bericht Thread

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Mal ne nervige Frage wieder von mir,ich hab ja jetzt die Elixier drauf die 12-53 und die Saiten fühlen sich total hart an,irgendwie komme ich kaum noch zurecht,muss mich immer richtig anstrengen damit es nicht schnarrt.
Müsste man die Gitarre für die Saiten nochmal einstellen lassen?
Meiner Meinung nach ist die Saitenlage eigentlich gut,aber ich komme mit den Saiten überhaupt nich klar irgendwie..
Oder sind die Saiten einfach so hart und es erfordert Training?

Saitenlage am 12 Bund dicke E Saite ca. 3mm.....
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Tripple xXx hat geschrieben:Mal ne nervige Frage wieder von mir,ich hab ja jetzt die Elixier drauf die 12-53 und die Saiten fühlen sich total hart an,irgendwie komme ich kaum noch zurecht,muss mich immer richtig anstrengen damit es nicht schnarrt.
Müsste man die Gitarre für die Saiten nochmal einstellen lassen?
Meiner Meinung nach ist die Saitenlage eigentlich gut,aber ich komme mit den Saiten überhaupt nich klar irgendwie..
Oder sind die Saiten einfach so hart und es erfordert Training?

Saitenlage am 12 Bund dicke E Saite ca. 3mm.....
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja anders. Auf allen meinen Gitarren habe ich jetzt Elixir Nanoweb Phosphor Bronze 012-053, weil ich viel besser mit ihnen klarkomme.
Auf der Ovation spielen sie sich butterweich bei niedriger Saitenlage, aber so, dass sie selbst bei hartem Strumming nicht schnarren. Auf der Seagull hatte ich anfangs D'Addario Bronze 12er. Die spielten sich sehr hart, allerdings war auch die Saitenlage sehr hoch. Dann kaufte ich mir die Newtone Strings mit runder Seele, die aufgrund dieser Tatsache nach Angaben des Herstellers viel weicher zu spielen wäre, als solche mit 6-eckigem Querschnitt. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Nach den im "schnarrende Saiten"-Thread beschriebenen Chaos habe ich die Stegeinlage ja runtergefeilt und Elixirs aufgezogen und schwupps - die Seagull spielt sich einfach super. Was ich jetzt nachgemessen habe sind fast 4mm im 12. Bund. Also entweder hatte ich noch nie wirklich "weiche" Saiten und bin es nicht anders gewöhnt, oder ich hab Kraft wie ein Boxer, was ich jetzt mal bezweifle.
Ich wüsste allerdings nicht, was man an einer Gitarre außer der Saitenlage verändern könnte, um das Spielgefühl angenehmer zu machen. Je tiefer die Saiten, desto weniger Kraftaufwand beim Abdrücken, aber umso leichter auch die Gefahr des Schnarrens.

Ich denke, dass du wirklich weitersuchen musst, bis du deine Saiten gefunden hast. Nur wirst du dich eben immer gedulden müssen, bis ein Saitenwechsel ansteht, denn sonst geht die Suche tierisch ins Geld.

Du wirst zu nahezu jedem Saitenfabrikat Fans finden, die dir sagen, dass diese jetzt die besten Eigenschaften haben. Vergiss es! Schau dir an, was es gibt und lies die Rezis im Internet. Irgendwann findest du die passenden.
Was hattest du eigentlich in all den Jahren zuvor auf deiner Gitarre? Du spielst ja nicht erst seit ein paar Monaten.
Tripple xXx

Ich warte einfach nochmal ein paar Tage ab,vielleicht müssen sich meine Hände erst an die Saiten gewöhnen,weil irgendwie sind die auch rutschiger als andere Saiten.
Achso,sonst immer Daddario EXP 16,und die sind ja die selbe Saitenstärke,schon komisch :? ,
Orange
Beitrag von Orange »

Tripple xXx hat geschrieben:http://soundcloud.com/whitecker/melachony

Dort hab ich gestern auch mal die Melanchony gecovert,die remarc hier im Forum gepostet hatt gestern,nur noch etwas hetkisch gespielt,ich weiss.
He, dieser Post ist mir irgendwie entgangen. Aber ich sage: TOLL ! :bide:

Hektik merke ich keine raus ... mir gefällt´s ! :)
Tripple xXx

Immoment übe ich auch noch den Song von Ulli Boegerhausen "Children Song" da lade ich heute auch nochmal was hoch denke ich.
Tripple xXx

So heute dachte ich mir kann das den so schwer sein mit dem Sattel runterpfeilen?...Nein,so schwer kanns ja doch nich sein.
Also eine kleine Pfeile genommen une der dicken E Saite und etwas runtergefeilt,getestet und es wurde besser,dann noch etwas mehr,und die Gitarre scharrte am 13. Bund :roll: und ich nur so nein wie blöd bist du nur,dann fiel mir ein das ich gelesen hab wenn man den Halsstab gegen den Uhrzeigersinn drehen würde geht das evt. weg und siehe da es ist weg,und endlich lässt sich die Gitarre dort auch etwas besser bespielen :gute:
Nur bei den anderen Saiten traue ich es mir nicht zu weil dort die einkerbung zu dünn ist irgendwie,aber dort habe ich das Gefühl das das auch nur Kontraproduktiv wäre weil die Saiten so oder so schon kurz vorm auffliegen sind finde ich.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nee schwer nicht, man sollte aber wissen wie es geht. Oder hier fragen!
Du hast also die Stegeinlage oben bearbeitet? Stegeinlagen werden aber von unten bearbeitet!
Erst grobes, dann feines Schleifpapier, am besten auf einem Glastisch (Unterlage) oder so damit es Plan wird. Geschliffen wird unten die ganze Fläche der Einlage! Diese Stegeinlage ist jetzt wahrscheinlich hin. Die Saitenauflage auf der Stegeinlage ist doch jetzt viel breiter als vorher…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Manati

Beitrag von Manati »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Du hast also die Stegeinlage oben bearbeitet?
Nee, er schrieb: Sattel. Macht's aber auch nicht besser ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Tripple xXx

Den Sattel,aber wieso ist der jetzt hin?
Es funktioniert doch alles.
Sieht vielleicht nich fanß fachmännisch aus aber solange es doch tut was es tuhen soll?!

So wie hier im Video hab ich es auch gemacht...

http://www.guitar-tv.de/lehrvideos.html

ganß unten das Video.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Was wolltest du denn eigentlich damit bezwecken? Eine tiefere Saitenlage? Dazu bearbeitet man die Stegeinlage wie von Gitarrenspieler beschrieben. Mit dem Halsstab veränderst du die Halskrümmung, was u.U. auch den von dir gewünschten Effekt haben kann, aber auch ganz schön in die Hose gehen kann und dir den Hals versaut. Soviel ich weiß sollen die Saiten gar nicht ganz in der Sattelkerbe verschwinden, sondern nur zur Hälfte bis 2/3. Bei den Diskantsaiten ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Tripple xXx

Na,die Gitarre lässt sich in den ersten Bünden schwer bespielen,daher bin ich hiervon ausgegangen das mit den Sattel bearbeiten muss.

http://www.lakewood.de/de/tip3.php

Dort steht zwa sowas soll man von einem Fachmann machen lassen,da ich sowas hier aber nicht habe,dachte ich mir so schwer kanns doch auch nicht sein....und es ist jetzt merklich besser,vorher musste man die dicke E Saite mit richtig kraft runterdrücken,jetzt kaum noch.
Wenn ich irgendwann mal das Glück hab und die Gitarre einem Gitarren Bauer geben kann mach ich das sofort aber hier wo ich wohne kommt man kaum weg ohne Auto was ich nicht habe.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sorry Sattelkerbung ist was anderes, manchmal lese ich mir auch Zeugs zusammen :oops:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten