Der Pappe - der hat 'ne Neue

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Andreas
Beitrag von Andreas »

Awatt,

das mit der Röhre und Stromgitarren gilt nicht mehr.
Bei mir dröhnt, und gar nicht doof die Lunchbox.

http://www.ztamplifiers.com

groetjes

a
Orange
Beitrag von Orange »

ralphus hat geschrieben:Wusste ich doch, dass das ein interessanter Faden wird... ;-)
Jaja, jetzt kommen sie mit ihren Schätzchen raus ! :P

Bitte mehr davon ... ! :bop:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Habe selbst lange eine Gibson SG gespielt.
Hihi, das ist lustig, ich war ja auf die SG auch ziemlich geil, nicht zuletzt, weil ich mir in letzter Zeit beim Trainieren ständig AC/DC-Live-BlueRays reinziehe. Und da dachte ich mir immer: "Was für ein Hammerbrett!" Und als ich dann die SG im Laden getestet habe, dachte ich mir, ich hätte ne Kindergitarre in der Hand. Dabei hat die beim Angus Young so groß ausgesehen ... nach Recherche habe ich dann erfahren, dass dieser Hardrockgott ein Halbling von 1,57 m ist ... :lol:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Bin dann aber mit den Stromgitarren letztlich bei Fender (Strat und Tele) gelandet.
Na ja, selber schuld ... *duck-weg* - nein war nur Spaß... :D
Gitarrenspieler hat geschrieben:Amp fehlt noch: VOX AC30, weniger sollte es nicht sein! Finger weg vom Transistorkreissägenton. Bei Akustikgitarren ist Transistor O.K. aber nicht bei Stromgitarren. Vor- und Endstufe mit Glaskolben sonst wird das nix!
Na gut, also dann lass ich da auch noch die Katze aus dem Sack: Hughes & Kettner Tube Meister 18. Hat einen Red-Box-DI-Ausgang direkt für die PA, und der Combo zum üben überall ... 8)

Bild

Krieg ich aber erst nächste Woche.
flyingshoes
Beitrag von flyingshoes »

@pappenheim:
es gibt sie noch, die leuts mit ordentlichen buecherwaenden - super!

@gitarrenspieler:
telecaster + hiwatt... geil!!!

pete townshend: "man braucht keinen verzerrer, man muss nur weit genug den verstaerker aufdrehen!"
a how how how howl!
bookwood

Beitrag von bookwood »

Hallo Pappe,

ist das nun die Nichtraucher-Belohnungsausstattung?

Schöne Kombi hast Du Dir da zugelegt. Bin gespannt, wie der H&K-Combo läuft.
Hab das kleine Topteil und finde es klanglich riesig. Wird allerdings verdammt heiss...
Gruß
von
Ralf
chevere

Beitrag von chevere »

Glückwunsch zur neuen Klampfe!
Bist Du sicher , daß Du mit einem 10er Speaker langfristig glücklich wirst?
Ein 12er hat mehr Bass...
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

bookwood hat geschrieben:ist das nun die Nichtraucher-Belohnungsausstattung?
Jep, das isse. Das mit dem Heißwerden habe ich schon vernommen, ich bin also gefasst drauf. Das soll völlig normal sein.
chevere hat geschrieben:Bist Du sicher , daß Du mit einem 10er Speaker langfristig glücklich wirst? Ein 12er hat mehr Bass...
Ja, ganz sicher. Ursprünglich wollte ich ja überhaupt nur das Topteil und mit dem direkt in die PA (über die RedBox-DI), aber der Verkäufer - und recht hat er - meinte, wenn ich nur so mal ein wenig proben und üben will, ohne gleich Mischpult und Aktivbox aufzubauen, verkabeln und einschalten zu müssen, wäre der Combo schon sehr gut. Na ja, recht hat er ...

Jetzt schaumer mal wohin, die Reise geht. Was größeres wie einen MESA Recitifier wie den da kann ich mir immer noch zulegen. Aber ich glaube ich bleibe in der Hauptsache doch Akustiker und da reicht der kleine H&K völlig. :wink:
Orange
Beitrag von Orange »

Kaindee hat geschrieben:
ralphus hat geschrieben:Wusste ich doch, dass das ein interessanter Faden wird... ;-)
Jaja, jetzt kommen sie mit ihren Schätzchen raus ! :P

Bitte mehr davon ... ! :bop:
Ich habe gesagt: MEHR DAVON ! Bild

:D

Besonders über Telecaster-Pics / Infos würde ich mich sehr freuen wenn´s wäre ... ! :wink:
DiSt
Beitrag von DiSt »

OK, du willst mehr? Nimm dies:

Bild

(B-Bender tele, die B-Saite wird durch Zug am Gurtknopf um einen Ganzton nach oben verstimmt; genialer Hebelmechanismus, erfunden von Gene Parsons (ex Byrds) und populär gemacht durch Clarence White)

und den einzig möglichen Verstärker dafür:
5 W Vollröhre, Federhall, sonst nix.
Bild
Dieter
Orange
Beitrag von Orange »

DiSt hat geschrieben:OK, du willst mehr? Nimm dies:

(B-Bender tele, die B-Saite wird durch Zug am Gurtknopf um einen Ganzton nach oben verstimmt; genialer Hebelmechanismus, erfunden von Gene Parsons (ex Byrds) und populär gemacht durch Clarence White)
:shock: , BOAH EY, Sachen gibt´s ... dass habe ich ja doch noch nie gesehen !

Jetzt bin ich paff ! :P

edit: Für mich als "Standart-Stimmungs-Spieler" wäre das eine Katastrophe wenn eine Saite um einen Ganzton nach oben gestimmt wird.

Aber für so manchen wird´s schon passen !
H-bone

Beitrag von H-bone »

Kaindee hat geschrieben: :shock: , BOAH EY, Sachen gibt´s ... dass habe ich ja doch noch nie gesehen !

Jetzt bin ich "paff" ! :P
Jürgen, das kommt daher, dass du dich nur für alpenländische Country Musik interessierst... und da der Königsjodler sich nur mässig mit dem B-Bender verträgt ist er auch selten in Ovations eingebaut.... :mrgreen:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Wie jetzt, der ganze Aufwand mit dieser Federkonstruktion nur dafür, dass Telecaster-Spieler jetzt immer am Gurtpin ziehen müssen, wo andere (z.B. Ovation-Spieler) locker mit dem kleinen Finger die H-Saite ziehen?
Ist ja auch langweilig, vor allem, wenn man dann auch mal andere Saiten ziehen will. :mrgreen:
wuwei
Beitrag von wuwei »

H-bone hat geschrieben:... und da der Königsjodler sich nur mässig mit dem B-Bender verträgt ist er auch selten in Ovations eingebaut.... :mrgreen:
....Dabei ist das Bending beim Jodeln doch Programm, oder? :guitar2:

Aber abgesehen davon ist eine Tele ohne B-Bender eigentlich gar keine richtige Tele. Denn wo Twäng rauskommt, muß auch Twäng drin sein! :guitar1:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Pick Mac

Beitrag von Pick Mac »

DiSt hat geschrieben: und den einzig möglichen Verstärker dafür:
5 W Vollröhre, Federhall, sonst nix.
Bild
Ich liebe diese Swarts. Sowas von knuffig.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
DiSt
Beitrag von DiSt »

Saitensprung hat geschrieben:Wie jetzt, der ganze Aufwand mit dieser Federkonstruktion nur dafür, dass Telecaster-Spieler jetzt immer am Gurtpin ziehen müssen, wo andere (z.B. Ovation-Spieler) locker mit dem kleinen Finger die H-Saite ziehen?
Ist ja auch langweilig, vor allem, wenn man dann auch mal andere Saiten ziehen will. :mrgreen:
Das führst du mir dann bei Gelegenheit mal vor, wie du locker die B-Saite von 0 (ungegriffen) auf 2 (Stufe III bei A-Dur) ziehst :lol:

Literaturempfehlung: Byrds, Instrumental-Intro zu "You Ain't Going Nowhere".
Da nich für :wink:
Dieter
Antworten