Hast du auf die schnelle einen Link hierzu parat? Das würde mich nämlich mal interessieren.Pappenheim hat geschrieben:Na sicher spielt die eine Rolle. Der Martin Wieland hat das hier eh schon zwei, dreimal erklärt. Durch diese Bauweise geht der Steg mehr in Richtung "Sweetspot" der Decke. Das machts aus.
mir ist da auch "etwas zugeflogen"....
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Stimmt garnicht, der Fred war von mir.Manati hat geschrieben:"Welche Korpusform hat den größten Wumms?", der Beitrag war von H-bone.
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... form+wumms
Außer Du meinst jetzt den entscheidenden Beitrag. Der war natürlich vom H-Bone, unserem Wieland, dem Gitarrenschmied.
Wichtigstes Zitat daraus:
Aber zum Thema: Der Soundvorteil der 12-bünder (und den haben sie) hängt von anderen Faktoren ab als vom reinen Korpusvolumen.
Erstens "rutscht" der Steg mehr in die Mitte des schwingenden Deckenbereiches, sozusagen in den "sweet spot", das macht das meiste. Zweitens ist der Hals kürzer und steifer, weniger Schwingungen werden hier weggefedert, und drittens haben 12-bünder meist durchstochene Kopfplatten, das ergibt einen besseren Winkel und Druck der Saiten über den Sattel. Die Summe macht die 12-bünder voller im Klang.
Da die Decke links und rechts vom Griffbrett eigentlich gar nicht schwingen soll (genauso wie der Bereich um das Schalloch, macht ein Cut soundmässig nichts, das wenige an Korpusvolumen das er wegnimmt lässt sich durch 5 mm mehr Zargentiefe problemlos wieder ausgleichen.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
das sagt nicht nur Martin, sondern auch Chris Larkin, der meine JM gebaut hat.. und auch da macht es sich bemerkbar...

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Loef Tera
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