Seite 1 von 1

Gitarrenworkshops im Kohlenpott !

Verfasst: Mo Jan 23, 2012 5:34 pm
von sinusguitar
Hi Leute !

Da dieses Jahr der Mai-Workshop in der Toscana ausfällt, hat mich der Karl-Heinz hier aus'm Forum überzeugt, mal was in Deutschland zu machen, und zwar in Mülheim an der Ruhr vom 16.05. (Anreise) bis 20.05.2012 (Abreise). Ich habe dass hier noch nie aus'm Boden gestampft, kriege aber auch von hier immer Anfragen. Da ich ein Haus festmachen muss, wäre es toll, zu wissen, ob es auch hier Interessiere gibt. Falls ja, mailt mich einfach an (peter@kroll-ploeger.com). Mal sehen, ob wir was hinbekommen !

Dann gibt es noch ganz frisch ein Date mit Mr. Jimmy Wahlsteen - ein Nachmittags-Workshop mit Jimmy in Mülheim am 18.03.2012. Auch hier könnt Ihr Euch einfach bei mir melden.

Nicht, dass hinterher wieder alle sagen: "Hätten wir das gewusst!"

Also: keep on pickin'
Peter (Kroll-Ploeger)

Verfasst: Mo Jan 23, 2012 7:08 pm
von Gitarrenspieler
Hallo Peter!
Vielleicht leb ich ja hinterm Mond, aber was wäre denn der Inhalt des „Gitarrenworkshops im Kohlenpott“. Das was du sonst in der Toscana machst? Aber leider weis ich auch nicht was du sonst in der Toscana machst. Schreib doch mal was dazu…

"Who the fuck is Alice?" ...

Verfasst: Mo Jan 23, 2012 7:26 pm
von guitar-hero
... ich meine natürlich: "Karl-Heinz". 8)

Wer ist Karl-Heinz?
Der von den Missfits?
"Karl-Heinz! Ich will alles! Ich will alles von Dir!" ?

SCNR, Peter.
:wink:

Hinter'm Mond von Wanne-Eickel...

Verfasst: Di Jan 24, 2012 10:14 am
von sinusguitar
...oder wie oder was ?! O.k. - erst einmal die Location (es gibt noch 12 Betten für den Termin, die ich soeben reserviert habe...):

http://www.ruhrtalhaus.de/startseite/de ... tseite.php

Dann mal lose zu den Inhalten:

Anhand von 3 oder 4 verschiedenen Titeln (es gibt Tabulaturen) gehe ich erst einmal auf Fingerpciking - Grundlagen ein wie Wechselbass, Harmonisierung, etwas Technik, Tonformung. Etwas Harmonielehre (hilft immer) und Rhytmik müssen sein. Und dann geht's los: wie kann ich Stücke begleiten, wie kann ich einen mir bekannten Titel als Instrumental umarbeiten, wie kann ich mich mit meinen Mitspielern arrangieren. Weiter geht's mit Grundlagen zum Open-Tuning (erstmal "Dropped-D", dann aber Open-F, Open-C, DADGAD etc.) Ist ja grenzenlos. Je nach Spielstärke teile ich das schonmal in Gruppen auf. Für spezielle Fragen ist auch immer mal Zeit, da ich die 4 Stunden Workshop / Tag sowieso immer irgendwie überziehe und der Tag hat ja auch mehr als 4 Stunden ;-)

Falls jemand ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Titel angehen möchte, muss ich das vorher nur wissen, damit ich mich etwas darauf vorbereiten kann.

Ach ja - ich spiele auch immer gerne was mit der kompletten Gruppe.

So ungefähr...

Also - ich muss jetzt nur noch wissen, wer mitmacht, damit ich das "verankern" kann !

Und Karl-Heinz (Hess) - "Ich will alles von Dir" - kommt auch !
Viele Grüsse,
Peter

Re: Gitarrenworkshops im Kohlenpott !

Verfasst: Di Jan 24, 2012 11:03 am
von sali
sinusguitar hat geschrieben:Da dieses Jahr der Mai-Workshop in der Toscana ausfällt, hat mich der Karl-Heinz hier aus'm Forum überzeugt, mal was in Deutschland zu machen, und zwar in Mülheim an der Ruhr
Ist Mülheim nicht ohnehin das Florenz des Ruhrgebiets?

Verfasst: Di Jan 24, 2012 11:24 am
von sinusguitar
Awa Hallo !

Wasser, Sonne, Wind und alle PiPaPo ;-)