Martin D45 Plagiat auf ebay.kleinanzeigen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Newbie

Martin D45 Plagiat auf ebay.kleinanzeigen?

Beitrag von Newbie »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 68-74-1939

Ist das ein Plagiat oder nicht? Ich hab kein Interesse die zu kaufen, noch bin ich sonderlich interessiert an Martin-Modellen über der 28er-Serie, da ich kein Blingbling mehr sehen mag. Interessieren würd mich das schon. Und soweit ich weiss, ist die D45 ja ein sehr exklusives und seltenes Stück. Aber woher kommen diese Dinger, und noch ist die Anzeige ja online, aber das geht doch ganz und gar nicht, sowas anzubieten, oder?

Schöne Feiertage schon mal vorab...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Ich würde sagen, das sieht aus wie eine grobe Nachempfindung einer D-45 aus asiatischer Qualitätsfertigung. Wert <200€. Und dieses "ich hab keine Ahnung von Gitarren"-Geleier kann ich auch nicht mehr ernst nehmen. Und dann noch diese grottigen Fotos...
maxpo

Beitrag von maxpo »

ein kluger Käufer bekommt auf jeden Fall eine "echte Martin", es sei denn, der Verkäufer ist insolvent

Hinfahren, nicht verwandte seriöse Zeugen mitnehmen, Verkäuferdaten vom Ausweis feststellen, Kaufen und in Bochum gleich zum Händler

hat der Verkäufer eine Martin angeboten und wissentlich / unwissentlich eine Fälschung verkauft, gibts eine Strafanzeige wegen Betruges

zivilrechtlich hat der Käufer auf einen sog. "vertraglichen Erfüllungsanspruch", also ein Original und bekommt vor jedem Gericht einen Titel über die Preisdifferenz, was ein gebrauchtes Original kosten würde

ich kenne ein paar ähnliche Fälle aus dem Uhrenbereich, wo sich die Käufer hinterher ein Original kaufen durften und der "ahnunglose" Verkäufer das bezahlen mußte
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Ich konnte vor Jahren mal auf einer (echten?) D45 spielen; ein optisches Merkmal, das hängengeblieben ist: Das Zargenbinding. Das ist ziemlich genau so wie auf dem ebay-Bild; also von den Proportionen her. Was aber keineswegs original ausschaut ist das shaping des headstocks.

Keine Ahnung - was wären denn handfeste Belege (an den Bildern feststellbar) die für eine Fälschung sprächen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Holger Hendel hat geschrieben:Keine Ahnung - was wären denn handfeste Belege (an den Bildern feststellbar) die für eine Fälschung sprächen?
Schlagbrett zu groß
buntes Abalone-Imitat
Zargenradio
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

Iss mir schlecht. :pein:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
maxpo

Beitrag von maxpo »

JazzDude hat geschrieben:
Zargenradio
Das ist klasse 8) Gibts so was auch mit eingebautem Metronom für die Taktlosen mit kleinen Elektroschocks zu getakteten Ausbildungszwecken
RB
Beitrag von RB »

Die Form der Kopfplatte und die Anordnung der Mechaniken sprechen für Asien. Eingebautes stimmgerät und eingeklebter Zettel sind weitere Indizien.

Gut dass wir auch juristisch beschlagene Teilnehmer der Diskussion hier haben, die einen großartigen weg zur teuren Martin vorschlagen. Dazu möchte ich anmerken, dass der vorgeschlagene Weg seinerseits mindestens einen Straftatbestand verwirklichen würde, je nach Ausgestaltung auch zwei. Preisrätsel: Welche ? Der Sieger bekommt ein Hein und Oss Liederbuch.
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Die Form der Kopfplatte und die Anordnung der Mechaniken sprechen für Asien. Eingebautes stimmgerät und eingeklebter Zettel sind weitere Indizien.

Gut dass wir auch juristisch beschlagene Teilnehmer der Diskussion hier haben, die einen großartigen weg zur teuren Martin vorschlagen. Dazu möchte ich anmerken, dass der vorgeschlagene Weg seinerseits mindestens einen Straftatbestand verwirklichen würde, je nach Ausgestaltung auch zwei. Preisrätsel: Welche ? Der Sieger bekommt ein Hein und Oss Liederbuch.
Na vielleicht wissentliches Herbeiführen einer Straftat.
Hehlerei.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Dieselbe ohne die verfälschte Kopfplatte ?

http://m.dhgate.com/product/d45-acousti ... 83564.html
notenwart

Beitrag von notenwart »

maxpo hat geschrieben:hat der Verkäufer eine Martin angeboten und wissentlich / unwissentlich eine Fälschung verkauft, gibts eine Strafanzeige wegen Betruges...
Ich bin kein juristisch gebildeter Mensch, aber der Paragraph 263 StGB beginnt mit: "Wer in der Absicht...."
Wer also unwissentlich eine Fälschung verkauft, begeht der Betrug?
Und könnte man nicht evtl sagen;: Das Instrument ist keine originale Martin, aber sie klingt gut, sie ist technisch ok, und die Bilder waren vor dem Kauf einsehbar.
RB
Beitrag von RB »

@Gitarrenmacher: Knapp daneben.

@Notenwart: So ist es, es gibt keinen "fahrlässigen Betrug" als Straftatbestand. Den Vorsatz zur Täuschung und dann auch noch die Absicht des rechtswidrigen Vermögensvorteils nachzuweisen, dürfte äußerst schwierig sein.
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Sieht man nicht alle Tage.
StringKing

Beitrag von StringKing »

RB hat geschrieben:... Der Sieger bekommt ein Hein und Oss Liederbuch.
Die gibt es ja wirklich!
Ich dachte das wär nur FAKE. :lol:
Gruß StringKing
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

... nix mehr zusehen bei dem Link!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten