Schaller Mechaniken tauschen
Moderator: RB
Schaller Mechaniken tauschen
...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo T.,
wie sieht das denn mit den offenen Schaller Vintage Mechaniken aus? Verdecken die nicht evtl. die Bohrlöcher? Vielleicht kannst du ja auch deine Schaller-Dinger etwas strammer einstellen (die Schraube im Tuner-Knopp) damit sie besser die Stimmung halten ?
Gruß, Volkmar
wie sieht das denn mit den offenen Schaller Vintage Mechaniken aus? Verdecken die nicht evtl. die Bohrlöcher? Vielleicht kannst du ja auch deine Schaller-Dinger etwas strammer einstellen (die Schraube im Tuner-Knopp) damit sie besser die Stimmung halten ?
Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Die Stimmung muß eine Mechanik halten, die mit einem Schneckengetriebe ausgestattet sind, geht doch physikalisch kaum anders. Du, T. als einer, der irgendwelche speziellen Kenntnisse in solchen technischen Dingen hat, weißt das doch bestimmt. Aber egal.
Was mich stören würde und dastut es auch bei der Gitarre, ich ich mit entsprechenden Mechaniken habe, ist die 14:1 Untersetzung. Das empfinde ich immer als zu wenig und unangenehm. Daher kann ich den Wunsch nach 16:1 oder 18:1 gut nachvollziehen. Ene Alternative wäre die M6-Klemm-Mechanik, denn die hat aus unerfindlichen Gründen 16:1 und der "Footprint" könnte ähnlich sein.
Dann wäre noch die Überlegung, beispielsweise zu vergleichen: Wie groß ist dr "Footprint" anderer Mechaniken, würde er das vorhandene Schraubenloch evtl. abdecken. Beispiel Waverly offen (mit ziemlicher Sicherheit eine gute Mechanik):

Was mich stören würde und dastut es auch bei der Gitarre, ich ich mit entsprechenden Mechaniken habe, ist die 14:1 Untersetzung. Das empfinde ich immer als zu wenig und unangenehm. Daher kann ich den Wunsch nach 16:1 oder 18:1 gut nachvollziehen. Ene Alternative wäre die M6-Klemm-Mechanik, denn die hat aus unerfindlichen Gründen 16:1 und der "Footprint" könnte ähnlich sein.
Dann wäre noch die Überlegung, beispielsweise zu vergleichen: Wie groß ist dr "Footprint" anderer Mechaniken, würde er das vorhandene Schraubenloch evtl. abdecken. Beispiel Waverly offen (mit ziemlicher Sicherheit eine gute Mechanik):

Hey, hey - meine Musima ist richtig blond und hat Schaller-Mechaniken.
Wir kennen das Problem überhauptgarnicht.
Grüße V.H.
Wir kennen das Problem überhauptgarnicht.
Grüße V.H.
Zuletzt geändert von V.H. am Mi Jun 18, 2008 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die bei Thomann sind leider andere... qualitativ weniger zu empfehlen. Die "Guten" auf T's Bild (18:1) bekommt man nur in USA. Und die sind so gut wie die Waverlies, ich setze sie auch ein.marcus hat geschrieben:Der deutsche Vertrieb für Grover ist Warwick, es gibt die Mechaniken u.a. bei Thomann.T. hat geschrieben: Leider scheint es die in Deutschland nicht zu geben - bin weder bei Pellarin, Göldo oder Rockinger fündig geworden. Oder kennt jemand einen Händler, der diese im Programm hat?
Die anderen haben schwarze Kreuzschlitz-Schrauben und sind wirklich mies.
Gruss, Martin
T. hat geschrieben:Oder kennt jemand einen Händler, der diese im Programm hat?

martin,H-bone hat geschrieben: Die bei Thomann sind leider andere... qualitativ weniger zu empfehlen. Die "Guten" auf T's Bild (18:1) bekommt man nur in USA. Und die sind so gut wie die Waverlies, ich setze sie auch ein.
Die anderen haben schwarze Kreuzschlitz-Schrauben und sind wirklich mies.
Gruss, Martin
du hast recht, ich habe das bei thomann nicht verifiziert, da die normalerweise alles im schrank haben, was warwick hat.
ich weiss aber, das warwick auch die 18:1 mit ohne kreuzschlitz, also nur mit schlitz im vertrieb hat (nicht diese 98-series dinger). wundert mich etwas, das die bei thomann nicht gelistet sind.
Der Link funktioniert zwar ohne Cookies nicht, aber du meinst bestimmt auch die schon oben von mir erwähnten Schaller-Vintage (die offenen), welche auch übrigens von Lakewood an die Fensterköppe geschraubt werden. Ich finde übrigens auch, das die eine Überlegung wert wären.rancid hat geschrieben:Büddeschön:
Martins Musikkiste
Gruß, Volkmar
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra