Bridge Pins, geschlitz oder nicht geschlitzt?
Moderator: RB
Bridge Pins, geschlitz oder nicht geschlitzt?
Angeregt durch den Elfenbein Thread meine Frage.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, das ungeschlitzete Bridgepins einen merklichen Unterschied zu geschlitzen im Ton ausmachen?
Laut Tone Toys soll das ja merklich sein.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, das ungeschlitzete Bridgepins einen merklichen Unterschied zu geschlitzen im Ton ausmachen?
- ralphus
ich habe diese Frage schon mal im Rahmen eines anderen Bridge-Pin Fadens gestellt. Hier:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... c&start=45
aber irgendwie keine aussagekräftige Antwort erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass es keinen "objektiv wahrnehmbaren" Unterschied zwischen mit Schlitz und mit ohne Schlitz gibt.
Bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja jetzt Erkenntnisse.
ich habe diese Frage schon mal im Rahmen eines anderen Bridge-Pin Fadens gestellt. Hier:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... c&start=45
aber irgendwie keine aussagekräftige Antwort erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass es keinen "objektiv wahrnehmbaren" Unterschied zwischen mit Schlitz und mit ohne Schlitz gibt.
Bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja jetzt Erkenntnisse.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Re: Bridge Pins, geschlitz oder nicht geschlitzt?
Eingeleuchtet hat mir die Theorie auch. Ich habe mir dann mal schlitzlose Pins besorgt. Aber bei einigermaßen passgenau gebohrten Löchern gab es keine Chance, die dickeren Saiten irgendwie einzuquetschen. Und Nachbohren oder vielleicht einen kleinen Schlitz ins Stegholz feilen, all das wollte ich denn doch nicht; also habe ich die Dinger wieder zurückgeschickt und muss (zumindest in Hinblick auf diese Frage) nun wohl dumm sterben...devil-lime hat geschrieben:Hat jemand die Erfahrung gemacht, das ungeschlitzete Bridgepins einen merklichen Unterschied zu geschlitzen im Ton ausmachen?
Insofern würde es mich auch interessieren, ob jemand bei einer solchen Aktion erfolgreich war.

-
Die Bridge-Pins;
da sei vielleicht mal ganz nebenbei angemerkt, dass es - unabhängig von dem riesigen Unterschied der schlitz-äugigen und vollrunden Bridge-Pins, vor allem in der Haptik - auch BRidges gibt, die ganz ohne auskommen: wie bei Lowden oder Armin Dreier.
Cheers - and thus like it;
Jan-Peter
da sei vielleicht mal ganz nebenbei angemerkt, dass es - unabhängig von dem riesigen Unterschied der schlitz-äugigen und vollrunden Bridge-Pins, vor allem in der Haptik - auch BRidges gibt, die ganz ohne auskommen: wie bei Lowden oder Armin Dreier.
Cheers - and thus like it;
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Daran führt aber kein Weg vorbei..... Schlitz muss sein, entweder im pin oder im StegAber bei einigermaßen passgenau gebohrten Löchern gab es keine Chance, die dickeren Saiten irgendwie einzuquetschen. Und Nachbohren oder vielleicht einen kleinen Schlitz ins Stegholz feilen, all das wollte ich denn doch nicht;