Hot Licks for Bluegrass Guitar von Orrin Star

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
RB
Hot Licks for Bluegrass Guitar von Orrin Star

Beitrag von RB »

"Hot Licks for Bluegrass Guitar" - von Orrin Star

Bild

Ich möchte dieses Buch empfehlen. Der Titel klingt so, als handele es sich lediglich um eine der auch anderweitig aufzufindenden Ansammlung von Phrasen und vielleicht dem einen oder anderen transkribierten Solo von Tony Rice oder sonst einer Größe.

Das kennen bestimmt viele: Man sucht etwas zu einem Thema und findet dann ein Werk mit didaktischem Anspruch im Titel, schlägt es auf und findet fast nur Noten und Tabulaturen, aber wenig bis zero Erläuterungen. Es gibt sogar besonders abschreckende Beispiele, bei denen Seitenweise Übungen abgedruckt sind, die sich in der Wiederholung zweier Noten erschöpfen. Eine solche "Crosspicking-Übung" muß nicht über drei Seiten abgedruckt werden, um etwas zu einem Buch "aufzublasen", wie Reich-Ranicki sagen würde.

Ganz anders das Buch von Orrin Star. Er erklärt in Klartext, wie Soli "gebaut" werden und liefert Beispiele und Bausteine dazu. Das Buch hätte also für meine Begriffe durchaus den Titel "A Guide to Bluegrass Soloing" verdient, aber egal, immerhin habe ich es trotz des eher bescheidenen Titels ausfindig gemacht.

Englische Sprache muß man können und die CD ist nicht dabei. Das hängt womöglich damit zusammen, daß das Buch aus den 70ern stammt und Mr. Star die im Buch enthaltenen Beispiele (und zwar alle) erst kürzlich eingespielt hat. Man kann die CD aber bekommen, nur kostet sie extra. Meiner Meinung nach alles sein Geld wert. Orrin Star spielt, wie er selbst sagt, "pretty mainstream" und das kann ich bestätigen. Gibt ihn übrigens auf Youtube mit einem Mitstreiter namens Laubach, und man kann ihn hier schön solo spielen sehen.

Wer Interesse hat, sich mit der Materie zu befassen, dem sei das Buch ans Herz gelegt, es taugt.
Antworten