Buch / DVD zum Thema Strumming?

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
mitra

Buch / DVD zum Thema Strumming?

Beitrag von mitra »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es ein Buch, bzw. eine Lehr-DVD zum Strumming gibt, die Ihr empfehlen könnt?

Bislang drücke ich mich immer vorm Strumming, weil sich das bei mir m.M.n. einfach grauslig anhört- naja, so "Lagerfeuer-Schramm-Schramm-like" :roll:

Ich möchte es aber eben doch gern mal für Songbegleitung einsetzen- deswegen meine Frage nach einem vernünftigen Lehrwerk :wink:

Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

LG Miriam :)
...die will nur spielen...
land_of_green

Beitrag von land_of_green »

Hallo, Miriam!

Das mit dem Strummen ist bei mir auch eine (von vielen) Baustellen. Ich acker mich gerade durch "Perfekt Songs begleiten" von Bernd Brümmer. Das Buch vermittelt (beginnend bei Adam und Eva) verschiedene Methoden, um Songs zu begleiten. Strummingtechniken nehmen da den meisten Platz ein.

Vor etlichen Monaten wurde in der Akustik-Gitarre auch "Hauptsache Gitarre" von Jürgen Kumlehn vorgestellt. Das Buch behandelt ebenfalls die Songbegleitung, enthielt mir aber zu viel Spezielles und zu wenige Grundlagen.

Vielleicht bringt Dich auch dieser youtube-Link etwas weiter: eine umfangreiche Sammlung von Workshop-Videos zum Thema Gitarre spielen - von einem deutschen Lehrer in englischer Sprache; auch hier liegt der Schwerpunkt in der Songbegleitung per Plek ...

VIel Erfolg, beim Suchen nach dem richtigen Buch wie beim Strummen!

stefan
Geli
Beitrag von Geli »

Moin,

empfehlen kann ich: Acoustic Guitar Grooves, Flatpicking, m. CD-Audio von Norbert Roschauer.

Als ich noch Unterricht gegeben hab, konnte ich viele Stücke daraus verwenden, um den Schülern das "Strummen" Nahe zu bringen. Die Sachen machen Spaß und sind auch nicht zu schwierig.

Gruß
Geli

Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mitra

Beitrag von mitra »

Danke schonmal an Euch beide!

Das Buch von Bernd Brümmer habe ich mir eben bei Amazon bestellt- die Kritiken dort sind ja auch recht positiv..

Ich denke, dass da einiges drin ist, was mir weiterhelfen wird..

Den YouTube-Link werde ich mir mal in Ruhe anschauen :)

"Acoustic Guitar Grooves" ist leider nicht mehr verfügbar, hab´s aber in der Bucht gefunden, mal schauen, ob ich´s kriege..

LG und noch ein schönes Restwochenende,

Miriam :)
...die will nur spielen...
thust
Beitrag von thust »

mitra hat geschrieben:
"Acoustic Guitar Grooves" ist leider nicht mehr verfügbar, hab´s aber in der Bucht gefunden, mal schauen, ob ich´s kriege..
Ansonsten einfach mal den Norbert anmailen, der hat bestimmt noch ein Exemplar.

Gruß Andreas
Antworten