Seite 1 von 1

Welche DVD mit ganzen Songs?

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 8:18 am
von Pida
Hallo zusammen,

ich möchte mein Solo-Repertoire erweitern. Ich spiele erst seit kurzem intensiv Fingerstyle. Neben einigen Stücken mit Gesang sitze ich z.Zt. an einigen von Tommy Emmanuel:
- Eine gekürzte Version von Those Who Wait habe ich schon live gespielt, stelle das aber gerade von Finger- auf Hybridpicking um.
- Endless Road spiele ich ebenfalls gekürzt und langsamer; so langsam wird's vorspielfähig.
- Lewis & Clark spiele ich erst seit kurzem, scheint mir aber machbar zu sein.

Eigentlich sind diese Stücke aber zu schwer für mich, da ich nach der Auflösung meiner Band eher kurzfristig ein Repertoire aufbauen möchte. Neben den Duostücken hätte ich schon gerne 6-8 Solostücke dabei.

Daher suche ich jetzt eine DVD, um zur Abwechslung auch mal anders zu lernen. Auf jeden Fall sollte der Stoff Schritt für Schritt zu einem oder mehreren Songs führen. Der Schwierigkeitsgrad sollte unter den o.g. TE-Songs liegen, aber livetauglich müssen die Stücke schon sein. Da wir z.Zt. covern, wären neben den TE-Songs ein paar Arrangements bekannter Stücke nicht schlecht.

Gibt's da was?

Vielen Dank
Pida

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 3:14 pm
von Gast
...

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 3:55 pm
von Pida
Nichts, aber eigentlich suche ich jetzt eine DVD, um zur Abwechslung auch mal anders zu lernen.

Allerdings kenne ich auch kein Lehrbuch, das sonst meine Bescheibung entspricht. Was gibt es denn da?

Gruß
Pida

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 8:09 pm
von hbslowhand
Wie wäre es denn damit:

http://www.david-qualey.de/DVD%20Pages/DVDPage.html

http://www.acoustic-music.de/ - s. Jacques Stotzem: In Taiwan

und bei YOU TUBE gibt's tausende von Lehrfilmchen



...wenn's auch ohne DVD sein darf, wäre das vielleicht eine Aufgabe:

http://www.ulli-boegershausen.de/shop/p ... ucts_id=12

http://www.ulli-boegershausen.de/shop/p ... ucts_id=31

Gruß Harald

Verfasst: Do Okt 01, 2009 5:06 pm
von stringbound
Wenn es auch in Richtung Country Blues gehen darf, solltest du dir die DVDs von Stefan Grossman ansehen.
Auf seiner Webseite findest du DVDs jeden Niveaus um dir ein solides Repertoire zu erarbeiten.

Für ein Fingerstyle Repertoire empfehlenswert sind die DVDs von Buster B Jones.
Damit kannst du dir eine solide Technik und ein gutes Repertoire erarbeiten.
Die DVDs findest du ebenfalls auf der Webseite von Stefan Grossman.

Es gibt dort auch DVDs mit/über Chet Atkins...

Ich lerne (fast) ausschließlich mit DVDs und habe alle DVDs von Stefan Grossman, Buster B Jones und die von/über Chet Atkins.

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 10:09 pm
von Pida
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich fürchte, meine Idealvorstellung erfüllen die genannten Titel nicht. Bögershausen habe ich schon - ist eben keine DVD. Der Titel von Jaques Stotzem scheint mir ein Live-Album zu sein, oder irre ich mich da?

Bei Stefan Grossman habe ich nur die Woodshed-DVDs von Buster B. Jones gefunden. Die Songs sind ja doch sehr happig...

Vielleicht wird das mein nächstes Projekt:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=QowMrrAxmGI

Viele Grüße
Pida

Verfasst: Do Okt 08, 2009 11:44 am
von stringbound
Bei Grossman gibt es folgende Buster B Jones DVDs:

1. Fingerstyle from the Ground up 1
2. Fingerstyle from the Ground up 2
3. The Legacy of Country Fingerstyle 1
4. The Legacy of Country Fingerstyle 2
5. Songs of Joy and Inspiration
6. Bag of Tricks pocketful of Licks
7. Hot Licks, Rhythms and Grooves
8. Back Porch Picking
9. Guitar Styles and Techniques of Jerry Reed
10. From the Woodshed to the Stage 1
11. From the Woodshed to the Stage 2

Wenn du die DVDs in ungefähr dieser Reihenfolge durchgearbeitet hast, solltest du ein bühnenreifes Programm zusammen haben.
Das geht leider nicht von heute auf morgen und du musst mindestens drei Jahre dafür einplanen die DVDs durchzuarbeiten und ein weiteres bis du die Stücke auf der Bühne präsentieren kannst.
Mit den erlernten Techniken kannst du dich an so ziemlich alles rantrauen.

Zur Ergänzung empfiehlt es sich folgende 4 DVDs von Marcel Dadi durchzuarbeiten:

1. Nashville Picking 1
2. Nashville Picking 2
3. Les Techniques traditionelles du Picking
4. Les Techniques modernes du Picking

So klingt es, wenn du zwei bis drei Jahre lang kontinuierlich die Buster B Jones und Marcel Dadi DVDs durchgearbeitet hast: "Live @ Five"
Und so sieht es nach einem weiteren Jahr aus: "Fingers in Flight"

Verfasst: Fr Okt 09, 2009 8:25 am
von Pida
Hmm, ich werde mir wohl testweise eine BBJ-DVD zulegen. Ein paar Schnipsel bei Youtube fand' ich zunächst eher abschreckend: Die Woodshed-Stücke scheinen mir sehr schwer, die Stücke der ersten DVDs aus deiner Liste wenig bühnenreif - zumindest für mich, denn das Repertoire meines Duos ist gewissermaßen pop-tauglich, was m.E. gerade auf viele Songs von Tommy E. auch zutrifft.
Deine Videos haben mir allerdings sehr gefallen und machen Lust, sich in diese Richtung zu begeben!

Viele Grüße
Pida