Seite 1 von 1

Tja.......

Verfasst: Mo Feb 15, 2010 8:48 pm
von Fingerprinz
Melodien für Millionen

Das Blues Mobil, ein ausgeleierter Ford- Kleinbus, Fünfgang-Getriebe, über 400 000 Km auf dem Buckel, ist Hans Brunckhorst ganzer Stolz. "Brunckhorst, 69 ist Blues Musiker. Mal gab er ein Konzert auf der Wiese am Kirschbaum, mal in einem Partyzelt bei den Countrybluesfreunden NRW.
Brunckhorst spielt dabei meist "auf der Hut" das heißt, die wenigen Zuschauer gaben meist ein paar Euro - oder manchmal auch nichts. Trotzdem vedient er weit über 40 000 Euro im Jahr. Denn hier kommt die Gema in`s Spiel. Wenn Brunckhorst eines seiner eigenen Lieder spielt, bekommt er von der Gema Geld.
Die Höhe der Ausschüttung folgt dabei einem System: Gema-Deutschland ist in zwölf Bezirke aufgeteilt. Nach Logik des Vereinsschlüssels werden werden bekannte Lieder gleichermaßen im ganzen Land gespielt. Und weil weil Brunckhorst das System durchschaut hat, spielt er seine Lieder eben auch im ganzen Land. Jeden Monat ein Konzert in einem anderen Bezirk. Macht 144 Konzerte im Jahr.
So Ist Hans Brunckhorst zum erfolgreichen Programmfall geworden, wie es im Gema-Deutsch heißt. Er kann von der Gema leben, während andere von ihr oft bitter enttäuscht werden. Auf einen Programmfall kommen zig Künstler, die kaum was vom Systen haben. Etwa weil sie immer nur im gleichen Bezirk auftreten oder nur einmal im Jahr auf Tournee gehen..........
Den ganzen Artikel kann man im neuen "Spiegel" Nr.7/13.02.2010 lesen.

http://www.hans-blues.com/


Prost........Der Holger