Seite 1 von 1

Martin D-28 Baujahr 2006

Verfasst: Fr Jan 02, 2026 12:40 pm
von Bigsby
Hallo und ein frohes neues Jahr,

Zum Verkauf steht eine Martin D-28 aus dem Jahr 2006.

Die Bünde sind nahezu neuwertig, der Hals ist gerade und die Saitenlage ist angenehm niedrig eingestellt. Besaitet ist sie aktuell mit Martin Monel Tony Rice 013-56, was zu einem warmen, vollen und zugleich klar definierten Klangbild beiträgt. Die Spielbarkeit ist hervorragend.

Die Gitarre ist bereits für die Installation eines Fishman-Pickups vorbereitet (Endpin-Bohrung vorhanden). Somit kann ganz einfach ein Tonabnehmer nachgerüstet werden.

Technische Daten

Korpusform: Dreadnought
Decke: Massive Sitka-Fichte
Boden & Zargen: Massives Ostindisches Palisander
Hals: Mahagoni
Griffbrett & Steg: Ebenholz
Mensur: 25,4 (ca. 645 mm)
Sattelbreite: ca. 43 mm
Finish: Hochglanz
Made in USA (Nazareth, Pennsylvania)

Im Jahr 2012 wurde ein kleiner Riss in der Decke fachgerecht von einem Luthier repariert. Diese Reparatur ist seitdem absolut stabil und klanglich unauffällig.
Ein ehemals angebrachter Aufkleber wurde entfernt; der Lack blieb unbeschädigt.
Die etwas hellere Stelle auf der Decke dunkelt nach und fällt mit der Zeit immer weniger auf. Auf der Rückseite befindet sich außerdem ein handtellergroßer dunklerer Bereich, die Ursache dafür ist unbekannt.

In jedem Fall ist der ästhetische Zustand der Gitarre, abgesehen von den angegebenen Details, ausgezeichnet.
Diese Merkmale sind rein optischer Natur und haben keinen Einfluss auf Klang, Stabilität oder Spielbarkeit.

Der Klang ist typisch Martin D-28: kraftvoll, ausgewogen, mit wunderschönem Sustain und hervorragender Projektion – ideal für Strumming, Flatpicking und Fingerstyle.

Inklusive: Original Hartschalenkoffer.

Ein hervorragendes Instrument zu einem wirklich sehr attraktiven Preis!

P.S.
Die Gitarre kann verschickt oder persönlich abgeholt werden.
Standort (Österreich) Kufstein und Umgebung

Preis 2.200 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 43-74-7584

Bild

Bild


Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mangelhaftung.“ „Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unbe­rührt.“