Welches Anf?ngerst?ck?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
ralphus
Welches Anfängerstück?

Beitrag von ralphus »

Hallo,

seid ein paar Wochen bin ich dabei meine vor 30 Jahren aufgegebenen Gitarren"fähigkeiten" zu reaktivieren.

Ein Beispiel: You are so Beautifull Hier in einer Version von Stefan Gwilidis, transcribiert vom Forumsmitglied Fuxli.

Vor Weihnachten habe ich angefangen mit Rudolph the red nosed Reindeer, welche ich inzwischen (4 Wochen nach Weihnachten) einigermaßen hinbekomme. http://www.youtube.com/watch?v=w5TcpfP_pEo Dieses Jahr Weihnachten wird es wohl vorspielbereit sein ;-)

Also was suche ich?
Schwierigkeit in etwa wie Rudolph the red....
Am liebsten einen Ragtime oder etwas anderes grooviges.
Möglichst etwas mit wenig Pull offs, Hammer ons oder Slides, die schaffe ich (noch) nicht (Ich habe mich an einer "einfachen" Version des Missisippie Blues versucht. Geht noch nicht.)
Keine Noten, sondern Tabs.
Irgendwas aus dem Internet (Bei Büchern habe ich immer das Gefühl ich zahle pro Stück 15 EUR, weil ich nur zwei daraus spiele)
Irgendwas, was ich vorher "anhören" kann, um mich zu motivieren.

Ich hoffe es sind nicht zu viele "Randbedingungen" Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Viele Grüße

ralphus
berndwe

Re: Welches Anfängerstück?

Beitrag von berndwe »

Hallo Ralphus,

mit so einer Kopfbedeckung wie auf dem Youtube-Video kann man bestimmt jeden Schierigkeitsgrad spielend bewältigen ;-)

Zu Deiner Frage - im Repertoire von Willy Astor gibt es einige Stücke, die spieltechnisch die Latte nicht so hoch legen, aber gut klingen (z.B. Pegasus, Mrs. Blue Sky, Höhenflug).

Gemütlich zu spielende aber gut klingende Stücke gibt es auch von Detlef Bunk.

Ansonsten schau einmal in das Archiv von Tabeledit.com. Da gibt auch einfache aber schöne Arrangements.

Viel Spaß
Bernd
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

du brauchst unbedingt

roy book binder "blues by the book" DVD mit tab von homespun.

ich habe damit wieder feuer gefangen.

frank[/u][/b]
Antworten