Cover auf die eigene Myspace-Seite?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Geli
Beitrag von Geli »

Mario hat geschrieben:Liebe Geli,

da besteht eine riesen Diskussion zur Zeit, gerade die online Vermarktung ist auch bei der GEMA noch nicht geklärt.

Zur Zeit ist es so, dass du als stream auf deiner eigenen Webseite deine eigenen GEMA gelisteten Stücke als Werbung kostenlso stehen haben darfst. Du darfst allerdings keine einnahmeorienteierten Teile auf der Webseite haben (also z.B. einen Verkaufsshop deiner CDs). Auch wenn diese Möglichkeit zur Zeit kostenlos ist, bedarf es einer Anmeldung bei der GEMA.

Mario
Ja genau, wegen dieser Streammöglichkeit hatte ich bei der GEMA angerufen.

Nach deren Auskunft sind die Youtube Videos kein Stream, weil es schon zahlreiche Möglichkeiten gibt die zu speichern. Darüber könnte man mit der GEMA natürlich trefflich streiten und wenn es mir wichtig wäre und ich ne Rechtsschutzversicherung hätte, würd ich das auch tun.

Aber hier ging es ja auch um Cover.
Da ist es ganz klar, dass man die YouTube Videos nicht auf seine Webseiten verlinken darf.
Eigentlich finde ich das auch ganz in Ordnung. Man kann von der GEMA halten was man will, aber Komponisten müssen auch leben und sollten schon was dafür bekommen, wenn man sich ihrer Songs bedient.

Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
radlsonny

Beitrag von radlsonny »

RB hat geschrieben:Da fällt mir ein, daß man ja einmal eine Sammlung von Seiten machen könnte, auf der die Youtube-Videos von Forenmitgliedern zu sehen sind. Etwa so.
Mensch Reinhard, du bist genial! Du hast sogar meinen Arbeitgeber überlistet, der kürzlich youtube, stream, Internetradio, usw. gesperrt hat. Mit deinem neuen link funktionierts aber. Naja ein bißchen arbeiten soll man beim surfen auch noch. :shock:

Hast du schon meinen link auf Wreck of Old 97 im Thread "Eure Lieblings you tubes" gesehen? Köstlich!
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
berndwe

Beitrag von berndwe »

12bar hat geschrieben:Kai, das ist bei Myspace definitv verboten! Wenn da einer deine Seite meldet, nehmen sie die sofort vom Server!Bert

Danke für diese Info. Das war mir bisher so nicht bewusst. Meinem Eindruck nach scheinen sich da nur wenige Myspace-Nutzer Gedanken darüber zu machen.
Antworten