du hast hier eine kleine Bombe gelegt..

Fidelio

|
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Fidelio hat geschrieben:Hi berndwe,
du hast hier eine kleine Bombe gelegt..
![]()
![]()
Fidelio
Das bekomme ich so nicht gebacken, in einer gewissen weise liebe ichtired-joe hat geschrieben: "Emotionale Beziehung" ist ein allgemeiner Ausdruck. Genauer muss es heissen "...sind es fuer mich Werkzeuge, zu denen ich keine emotionale Beziehung aufbaue wie zu einem Menschen." Ich liebe meine Gitarren nicht. Das ist alles, was ich sagen wollte. Eine Gitarre ist ein Gegenstand, der sich ersetzen laesst, obwohl manchmal nur nach laengerer Suche, zumindest ist das so in meiner begrenzten Erfahrung.
Joe
Das geht mir auch so. Allerdings gilt das auch schon für meine japanischen Kochmesser von Sirou Kamo. Ich bin halt ein emotionaler Mensch, der sich für Handwerkskunst begeistern kann. Wenn ich mich jedesmal freue, meine für mich sehr wertvolle Adamas in die Hand zu nehmen, dann ist das eine emotionale Beziehung. Bei meiner Martin ist das nicht so. Die würde ich als "Werkzeug" bezeichnen und jederzeit verkaufen. Die Adamas nicht!Rainer H hat geschrieben: Das bekomme ich so nicht gebacken, in einer gewissen weise liebe ich
so manches Instrument, das wäre für mich auch nur schwer ersetzbar
und ich würde es bei Verlust sehr vermissen, auch wenn es durch ein noch besseres ersetzt würde.
Gruß Rainer
Hallo Bernd,berndwe hat geschrieben:... Ich selbst bin überzeugt davon, dass auch diejenigen, die ihre Gitarren lieben, gescheit Musik machen können, aber nachdenkenswert sind die zitierten Passagen schon.
Vielleicht durch ein baugleiches Werkzeug; es ist (für mich) schon ein Unterschied, ob ich unser Boot mit einem Rotex oder mit einem Metabo-Schleifer bearbeite. Die ca. 5 Parkettabzieheisen haben alle einen anderen (von mir per Hand durchgeführten) Anschliff, da ist es schon ein Unterschied, mit welchem ich arbeite. Bei Gitarren ist halt die Serienstreuung oft breiter, außerdem snd die Dinger teurer. "Natürlich" habe ich zu meinen ersten beiden Instrumenten eine besondere Beziehung (erste Gitarre überhaupt, erste hochwertige Gitarre mit Familienunterstützung), beim Rest wäre es egal, wenn das Instrument x durch ein bau- oder besser: klang- und bespielbargleiches - Instrument ersetzt würde. Nur ist es halt schwieriger, enen fretless Wal Pro oder eine Gurian zu bekommen, als einen Picard-Hammer oder ein Kirschen-Stemmeisen.Mokkafreund hat geschrieben:Eine Gitarre ist mehr als ein Werkzeug! Einen Hammer kann ich durch einen anderen ersetzen, ebenso wie eine Zange oder ähnliches.