Wieviel Gitarre braucht der Mensch?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Gitarren
Der richtige Freak hat:
-Dreadnought Fichte/Palisander
-Dreadnought Fichte/Mahagoni
-Dreadnought 12-Saitig
-Dreadnought Zeder
-Dreadnought Stage mit Pre-Amp und Cut
-OM
-OM Cut
-000-12 Fret
-Parlour
dann E-Gitarren (zum Vergleich)
-Tele
-Strat
-Paula
-ES
-Jazzmama
-Resonator
-12-er (Rickenbacker o.ä.)
und:
-guter Röhrenamp
-guter Akustik-Amp
und Zubehör (Tretminen, Pre-Amps etc.)
Alles klar?
-Dreadnought Fichte/Palisander
-Dreadnought Fichte/Mahagoni
-Dreadnought 12-Saitig
-Dreadnought Zeder
-Dreadnought Stage mit Pre-Amp und Cut
-OM
-OM Cut
-000-12 Fret
-Parlour
dann E-Gitarren (zum Vergleich)
-Tele
-Strat
-Paula
-ES
-Jazzmama
-Resonator
-12-er (Rickenbacker o.ä.)
und:
-guter Röhrenamp
-guter Akustik-Amp
und Zubehör (Tretminen, Pre-Amps etc.)
Alles klar?
- Pappenheim
Na da bin ich aber froh, dass ich kein Freak bin. Alleine der Zeitaufwand, die ganzen Klampfen zu betreuen und zu warten macht mich schaudern. Da kommt man doch kaum mehr zum Spielen.elmark hat geschrieben:Der richtige Freak hat ...
Ich bin mit dem was ich habe sehr zufrieden:
Gibson Elvis Dove (Dreadnought) - Couchgitarre
Martin DC Aura (Dreadnought) - Bühnengitarre
Martin DX-1 (Dreadnought) - Lagerfeuergitarre
Guild F-412 (Jumbo 12-String) - eine 12-Saiter für alles
Gibson SG Standard - eine elektrische braucht jeder
Eine der ersten beiden Positionen ist eigentlich unnötig. Vielleicht denke ich mal über eine Reduktion nach. Da muss ich allerdings lange nachdenken....
Zum Glück hab ich in letzter Zeit keine GAS-Anfälle mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
das dachte bzw. hoffte ich auch... bis ich dann mal wieder bei Rudi vorbei geschaut habe...Pappenheim hat geschrieben:......
Zum Glück hab ich in letzter Zeit keine GAS-Anfälle mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Pappenheim
Hm... lieber nicht, dann geht das wieder von vorne los ...
Es war der RB, der mich - mehr oder weniger unwissentlich - therapiert hat. Er schreibt ja immer: "Das ist nur ein vorübergehender Anfall, lass ihn vorbeigehen ... bringt doch nix." Ich hab auf ihn gehört, und siehe da: Je mehr man es schafft, spontane und akute GAS-Anfälle vorbeigehen zu lassen, ohne etwas zu kaufen, desto weniger häufig treten sie in der Folgezeit auf. Gottseidank.
Wenn ich am Wochenende mit dir zum Rudi fahre, wäre das so, als ob du einen therapierten Alkoholiker aufs Oktoberfest zerrst. :bang:
Momentan bin ich sowieso damit beschäftigt, in erster Linie meine Erkältung zu therapieren .... hatschi!

Es war der RB, der mich - mehr oder weniger unwissentlich - therapiert hat. Er schreibt ja immer: "Das ist nur ein vorübergehender Anfall, lass ihn vorbeigehen ... bringt doch nix." Ich hab auf ihn gehört, und siehe da: Je mehr man es schafft, spontane und akute GAS-Anfälle vorbeigehen zu lassen, ohne etwas zu kaufen, desto weniger häufig treten sie in der Folgezeit auf. Gottseidank.
Wenn ich am Wochenende mit dir zum Rudi fahre, wäre das so, als ob du einen therapierten Alkoholiker aufs Oktoberfest zerrst. :bang:
Momentan bin ich sowieso damit beschäftigt, in erster Linie meine Erkältung zu therapieren .... hatschi!

Willkommen im Club..
das geht mir genauso..
und was die Anfälle angeht.. wie gesagt.. meistens habe ich das auch im Griff und das Vorbei gehen lassen klappt... aber manchmal... eben nicht..
immerhin hat sich die Zahl meiner Instrumente nicht vergrößert... 

und was die Anfälle angeht.. wie gesagt.. meistens habe ich das auch im Griff und das Vorbei gehen lassen klappt... aber manchmal... eben nicht..

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Jack Isidore
Also was ich vor mir selbst (als eingefleischter Fingerstyler ohne Gesang und ohne Auftritte) noch mit einigermaßen gutem Gewissen vertreten kann, ist folgende Kollektion:
- eine richtig gute OM als Hauptgitarre
- eine weitere gute Steelstring, die völlig anders klingt als die OM (zB. eine Parlor)
- eine preiswerte, unempfindliche Steelstring (ebenfalls klein, zB 000) als "immer dabei", Schlafzimmer, Reise-, Lagerfeuergitarre
- eine 12-String
- eine gescheite Nylon-Konzertgitarre
(und meine 67er Fender Mustang ....)
diese Gitarren kann man ja dann jeweils immer mal wieder durch höherwertige Modelle austauschen ...
... ok, Pos. 2 + 3 sind eigentlich unnötiger Luxus und Spielerei, ok ok
- eine richtig gute OM als Hauptgitarre
- eine weitere gute Steelstring, die völlig anders klingt als die OM (zB. eine Parlor)
- eine preiswerte, unempfindliche Steelstring (ebenfalls klein, zB 000) als "immer dabei", Schlafzimmer, Reise-, Lagerfeuergitarre
- eine 12-String
- eine gescheite Nylon-Konzertgitarre
(und meine 67er Fender Mustang ....)
diese Gitarren kann man ja dann jeweils immer mal wieder durch höherwertige Modelle austauschen ...

... ok, Pos. 2 + 3 sind eigentlich unnötiger Luxus und Spielerei, ok ok
- Pappenheim
"Schlafzimmer-" Gitarre??? Alter... was machst du denn mit der?

VINTAGE?????RB hat geschrieben:... die vor allen Dingen darin bestehen, daß Bässe und Banjos Dinge sind, die - von Gitarrenspielern erworben - nach zwei bis drei Jahren einen grauen Pelz und braune Flecken haben (Staub und Rost).

... nee, mal im Ernst, wie kann man bei dem Thema jemand mit dem Argument "Vernunft" argumentieren??
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Das glaub ich Dir aufs Wort!!doc hat geschrieben:... so ein Quatsch!RB hat geschrieben:daß Banjos Dinge sind, die - von Gitarrenspielern erworben - nach zwei bis drei Jahren einen grauen Pelz und braune Flecken haben (Staub und Rost).![]()
doc

Das gleiche könnte RB auch von 12 String Gitarren behaupten, Es gibt
immer welche, die genau diese Dinger lieben!
Gruß Rainer
Heute morgen habe ich im Spiegel meines Badezimmers sogar einen ganzen Gitarrespieler gesehen, der einen grauen Pelz und braune Flecken hat.
Das war direkt nach der Dusche. Daher habe ich ich Theorie mit dem "Staub" sofort wieder verworfen. Das mit dem "Rost" muss ich noch genauer untersuchen.
Was ist eigentlich ein "Banjo"?
Das war direkt nach der Dusche. Daher habe ich ich Theorie mit dem "Staub" sofort wieder verworfen. Das mit dem "Rost" muss ich noch genauer untersuchen.
Was ist eigentlich ein "Banjo"?

Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
... auf jeden Fall ist ein Gentleman jemand, der eine Trompete besitzt, aber nicht spielt, lieber RainerRainer H hat geschrieben:...oder Was ist ein höflicher Banjospieler??Rumble hat geschrieben:
Was ist eigentlich ein "Banjo"?![]()
Gruß Rainer

----------------------------------------------------------------------------------