Mal wieder: Gitarre im Flieger

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Jürgen
Mal wieder: Gitarre im Flieger

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

ich plane Ende September/Anfang Oktober mit Germanwings von Stuttgart nach Lissabon in Urlaub zu fliegen. Ich würde natürlich gerne eine Gitarre mitnehmen. Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich die Gitarre bei der Buchung bereits angeben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Orange
Beitrag von Orange »

Habe meine Gitarre (im Gigbag) als Handgepäck nach Griechenland mitnehmen können. Aber ich habe mich auch vorher im Reisebüro bei der Buchung erkundigt, und da sich die Dame dort nicht ganz sicher war hat sie bei der Fluglinie angefragt.

Also war kein Problem bei mir ... am besten die "Tante" im Reisebüro bei der Airline anrufen lassen.

So meine Erfahrung ...
Pida

Beitrag von Pida »

Kommt immer auf den Einzelfall an:
http://www.germanwings.com/de/Service/F ... fgeben.htm

Ich würde ein Softcase nehmen und mich erkundigen, ob denn auch jedes Instrument in der Kabine mitgenommen wird, oder ob es auch heißen kann "kein Platz mehr".

In meinem anstehenden Urlaub werde ich eine günstige Gitarre vor Ort (i) mieten oder (ii) kaufen und vor dem Rückflug nach Möglichkeit am Urlaubsort verwahren lassen.
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank für eure Infos. Ich sehe der Sache jetzt gelassen entgegen und werde rechtzeitig vorher nochmals mit Germanwings Kontakt aufnehmen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Orange
Beitrag von Orange »

Ja, ein gewisses Restrisiko bleibt meiner Meinung nach trotzdem, denn man weiß nie ob so ein "Flughafen-Sicherheits-Fuzzi"
doch beim einchecken noch irgendwas dran findet. :roll:

Vielleicht von der Fluglinie per Fax / Mail sogar kurz schriftlich (2-Zeiler) bestätigen lassen ?

Aber generell würde ich sagen: Null Problemo !
berndwe

Beitrag von berndwe »

Wie ist eine Gitarre sicherer untergebracht - im Softcase als Handgepäck oder im festen Koffer im Laderaum?

Die Frage ist nicht ironisch gemeint
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich könnte mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, mit einer ausgewachsenen Westerngitarre in Urlaub zu fliegen.
Ich hatte meine mal auf dem Boot dabei, als ich mit ein paar Freunden segeln war. Das Ding war immer im Weg. Einer der Leute auf dem Boot hatte eine Reisegitarre (Baby-Taylor, Mahagoni) dabei. Der kleine Gigbag war super, die Gitarre sehr handlich und zum musizieren war es spitze.

Seitdem will ich mir eigentlich auch eine Baby-Taylor zulegen.
Pida

Beitrag von Pida »

berndwe hat geschrieben:Wie ist eine Gitarre sicherer untergebracht - im Softcase als Handgepäck oder im festen Koffer im Laderaum?
In der Kabine wird die Gitarre vielleicht auch nicht so behandelt, wie du es tun würdest. Die Laderaumvariante würde ich aber höchstens mit einer 'Case-in-Case'-Lösung bevorzugen:
http://www.casextreme.com/prod_details.php?pid=2
Saitensprung

Pida hat geschrieben: In der Kabine wird die Gitarre vielleicht auch nicht so behandelt, wie du es tun würdest. Die Laderaumvariante würde ich aber höchstens mit einer 'Case-in-Case'-Lösung bevorzugen:
Ehrlich gesagt hätte ich auch Angst um meine Gitarre im Hardschalenkoffer, denn nachdem was ich mal in der Sendung mit der Maus gesehen habe, werfen sie alles rum, was nicht auf Rutschen und Förderbändern schon rum geschubst wird. Aber wer gibt schon über 260 Dollar für ein Case in Case aus, wenn er 14 Tage in Urlaub fährt und vielleicht gelegentlich abends mal ein bisschen Gitarre spielt? Für das Geld kannst du dir im Gitarrenladen im Urlaubsland eine brauchbare Strandklampfe kaufen - oder eben gleich eine Baby Taylor fürs Handgepäck.

BT I, Fichte, 319,- Euro
BT II, Mahagoni 319,- Euro

Eine noch günstigere Variante ist die Cort Earth Mini für ca. die Hälfte der Baby Taylor. [/url]
Orange
Beitrag von Orange »

Ich hatte mal die Walden T550 Travel Guitar, habe sie aber nach einem Urlaub wieder verkauft.

Grund: Zu schmales Griffbrett, zu kurze Mensur, da bin ich mit dem Spielen nicht zurecht gekommen.

Ein weiterer Grund war auch: Wenn ich schon eine Gitarre mitnehme dann kann ich auch eine "ausgewachsene" mitnehmen, denn soooo viel Unterschied ist da dann auch nicht mehr finde ich. Ein paar cm länger und ein paar cm breiter ... "macht das Kraut auch nicht fett" :) .
Saitensprung

Kaindee hat geschrieben:denn soooo viel Unterschied ist da dann auch nicht mehr finde ich. Ein paar cm länger und ein paar cm breiter ... "macht das Kraut auch nicht fett" :) .
Hm, das emfand ich bei der Taylor aber anders. Und spielen ließ sie sich hervorragend. Es gibt auch jede Menge YouTube-Video-Rezensionen zur Baby Taylor.
Aber eines Kaindee musst du auch mal bedenken - du bist fast 2m lang.
ralphus
Beitrag von ralphus »

Pida hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Wie ist eine Gitarre sicherer untergebracht - im Softcase als Handgepäck oder im festen Koffer im Laderaum?
In der Kabine wird die Gitarre vielleicht auch nicht so behandelt, wie du es tun würdest. Die Laderaumvariante würde ich aber höchstens mit einer 'Case-in-Case'-Lösung bevorzugen:
Diese Lösung nutzt Adam Rafferty um seine beiden Gitarren über den großen Teich fliegen zu lassen. In Deutschland muss er die Cases dann irgendwo zwischenlagern, weil der dann nur mit den Gitarrenkoffern (nicht mit Gigbags) reist.

Eine ziemlich aufwendige Geschichte, aber sie scheint die derzeitig sicherste Methode zu sein, außer der, dass man sein Instrument unter eigener Aufsicht mit in die Kabine nimmt und selbst das Verstauen übernimmt.

Ob der Aufwand im Verhältnis zur Sicherheit steht, hängt wahrscheinlich davon ob, ob man mit der Gitarre sein Geld verdienen muss, darf, kann.
Viele Grüße

ralphus
Orange
Beitrag von Orange »

Saitensprung hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:denn soooo viel Unterschied ist da dann auch nicht mehr finde ich. Ein paar cm länger und ein paar cm breiter ... "macht das Kraut auch nicht fett" :) .
Hm, das emfand ich bei der Taylor aber anders. Und spielen ließ sie sich hervorragend. Es gibt auch jede Menge YouTube-Video-Rezensionen zur Baby Taylor.
Aber eines Kaindee musst du auch mal bedenken - du bist fast 2m lang.
Ja, gutes Argument. Für mich sind Dread´s irgendwie von der Größe her ideal.

Mir war um die Walden auch schade da sie doch einen tollen Klang hatte. Übrigens habe ich die Baby-Taylor auch probiert (ich hatte ja mal auch einen Taylor 110 :) ), und fand die auch große klasse.

Vielleicht war ich damals auch noch spieltechnisch zu unerfahren um die Umstellung auf das kleinere Griffbrett zu bewältigen ? :?

Müsste ich wieder mal in einem Laden probieren ... ist schon vorgemerkt. :D
Saitensprung

Kaindee hat geschrieben: Müsste ich wieder mal in einem Laden probieren ... ist schon vorgemerkt. :D
Jetzt kauf doch nicht gleich alle Gitarren. Andere wollen auch noch. :wink:
Orange
Beitrag von Orange »

Saitensprung hat geschrieben: Jetzt kauf doch nicht gleich alle Gitarren. Andere wollen auch noch. :wink:
Keine Angst - ich habe 2 Gitarren die reichen mir vorläufig völlig aus :D !

Vielleicht gönne ich mir zum 40-er (in 5 Jahren) was ... *hustgibsonhustmartinhust* :whistler: .
Antworten