Seite 1 von 1

Blasen unter der Hornhaut der Fingerkuppen

Verfasst: Do Aug 09, 2012 8:04 pm
von arokh
Da bin ich vor einer Woche aus einem zweiwöchigen Urlaub gekommen, den ich ganz ohne Gitarre bestritten habe (damit das auch für meine Freundin Urlaub ist :wink: ) und habe mich schon gefreut, dass noch einigermaßen Hornhaut an den Fingern ist. Vor lauter Freude wieder Gitarre zu spielen habe ich es aber wohl übertrieben und mir anscheinend prompt Blasen unter die (3) Fingerkuppen gespielt ... unter die Hornhaut! Jetzt tut das Spielen selbst auf dürren E-Gitarrensaiten weh und ich merke es gar ein wenig beim Tippen auf der Tastatur. Grummel!

Was sagt ihr wäre das Beste um die schnell loszuwerden? Erst mal gar nicht mehr spielen, bis es nicht mehr weh tut, und dann langsam wieder anfangen?

Ich bin aber auch ein Trottel ...

Verfasst: Do Aug 09, 2012 9:47 pm
von johnson
Ich habe mir Blasen immer aufgestochen.Mir hat aber jemand gesagt,daß man das nicht tun solle,wegen der Infektionsgefahr.
Hat sich bei mir allerdings nie entzündet.

Verfasst: Do Aug 09, 2012 10:04 pm
von Saitensprung
Normalerweise hat das Blasenwasser ja den Zweck der Polsterung der durch Druck entstandenen und wunden Stelle. Und normalerweise - Schonung vorausgesetzt - gehen Blasen schon nach einem Tag wieder zurück.
Mehr gibt's da eigentlich nicht. Ist wie bei Schnupfen: Man kann nur aufpassen, sich nicht so leicht einen einzufangen. Hat man ihn, gibt's kein Gegenmittel - nur Mittel, die ihn erträglicher machen. Blasen verschwinden von selbst. Nicht aufstechen, keinen weiteren Druck ausüben - fertig.

Verfasst: Do Aug 09, 2012 10:35 pm
von arokh
Dann werde ich die Gitarre wohl wirklich einfach mal ein paar Tage komplett stehen lassen, bis die Blasen weg sind. Vielleicht komme ich so dazu mich mal wieder mit der Mundharmonika zu beschäftigen, die fristet nach einem kurzen Motivations- und Kaufschub ein Schattendasein auf dem Schreibtisch :wink:

Vielen Dank :D