Seite 1 von 2

Neues Board mit dem Titel Reviews

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 11:40 am
von Joki
Hallo an alle,

mal 'ne Frage in die Runde und vor allem an den admin: was meint Ihr dazu, wenn man ein neues Board ins Leben ruft mit dem Titel "Reviews". Also wie der Name schon sagt, nur reine Reviews, geordnet nach den einzelnen Gerätschaften, z.B. Gitarren, Amps, Recording Hardware, etc. (oder meinetwegen noch feiner) und dann natürlich in den einzelnen Rubriken die jeweiligen Marken und Produkte, von mir aus alphabetisch geordnet.

Keine Ahnung, ob das schon mal diskutiert wurde oder nicht. Im Musiker-Board Forum gibt es so ein Board "Reviews" und das finde ich genial.

Könnte doch für viele eine grosse Hilfe bei anstehenden Kaufentscheidungen sein. Manchmal könnte das zudem noch den einen oder anderen Kniff, Trick, Tipp, Erfahrungswert für's eigene, evtl. gleiche Equipment ans Tageslicht bringen.

Dennoch: das fingerpicker-forum ist auch ohne so ein Review-Board das beste Forum der Welt :D

Gruss

Joki

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 12:00 pm
von Wolf
Nöö - braucht keine Mensch.
(und wenn doch, kann er ja z. Bsp. ins "Musiker-Board-Forum" gehen :wink: )



nur meine zwoa Schilling

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 12:13 pm
von Bernd C. Hoffmann
Prinziepiell ist sowas eine gute Idee. In meinem Forum ist eine Rubrik für Rezensionen eingeplant, die (hoffentlich) bald an den Start geht. Konkret geht es um Videorezensionen. Die ersten beiden Rezensionsobjekte habe ich vorliegen. Es zieht sich wegen dem Wetter in die Länge (störende Windgeräusche, Regen prasselt ans Fenster).

Die Frage ist, wie attraktiv so eine Rubrik organisiert ist. Und da fängt es schon, ungemütlich zu werden. Wenn man bei Youtube sich sog. "Reviews" anschaut, dann wird man feststellen, dass viele gar nicht wissen, was das ist und liefern bestenfalls Schrottbeiträge ab. Sowas funktioniert auch schriftlich sehr gut. Insbesondere sind "Tipps & Tricks" keine Informationen, weshalb man eine Kaufentscheidung trifft. Da geht es viel mehr um die Frage, ob der betreffende Gegenstand grudsätzlich für mich interessant ist. Da will ich mich nicht durch einen Haufen an detaillierten Situationshinweisen in Form von aufgeblähter Redundanz lesen, denn dies wird durch die Menge an Fragen und Antworten vieler Leser schnell unübersichtlich. Das macht es ganz einfach unattraktiv. So ene Rubrik macht aber durchaus Sinn, wenn sie dediziert abläuft. Hierzu wäre die Frage, ob es die Tipps und Tricks nicht schon längst gibt, z. B. das Forum für "Technik allgemein", "Aufnahmetechnik" "Off topic" etc.

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 12:40 pm
von Joki
Bernd,

klar, "Tipps & Tricks" sind keine Infos, weshalb man eine Kaufentscheidung trifft. Habe ich auch nicht so geschrieben bzw. so gemeint - das sollte man unabhängig voneinander sehen: in Reviews kommen ab und zu Details hoch - z.B. zur Bedienung eines Gerätes - die man selbst noch nicht entdeckt, verstanden, etc. hat...und das, obwohl man selbst schon seit langem im Besitz des gleichen Geräts und auch des entsprechenden Manuals ist. Ist nur EIN Beispiel. Und solche in Reviews gelegentlich auftauchende "Tipps & Ticks" wären in dem Sinne auch lediglich eine positive Begleiterscheinung...sollen natürlich nicht der Hauptgrund sein, eine solche Rubrik neu zu eröffnen.

Und mit dem Rest Deines Beitrags: es ist wahr, alles eine Frage der Organisation und Gliederung einer solchen Rubrik, Schrottbeiträge wären wohl ab und zu auch nicht zu vermeiden, manche können gute, manche weniger gute Reviews schreiben, etc.

Aber was Wolf sagt, hat natürlich auch was: ...UND WENN DOCH, DANN KANN ER JA INS MUSIKER-BOARD-Forum GEHEN.

Dennoch: "eigene" Reviews (von eigenen Forums-Mitgliedern) hätte doch evtl. auch Ihren Reiz.

Na mal sehen, was die generelle Meinungstendenz ist...admin soll dann meinetwegen diesen Thread bei Gelegenheit schliessen, sollte die Tendenz gegen "Nee, nicht nötg" gehen. Das soll hier natürlich kein Jahrhundert-Diskussionsthema werden.

LG
Joki

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 1:03 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 1:09 pm
von Holger Hendel
Wer ein Review anfertigt mag doch "Review:..." in den Knubbeltitel schreiben. Mit dem Begriff "Review" können die meisten user etwas anfangen, wage ich zu behaupten. Und die Forensuche wird es dann auch finden.

Ich glaube auch, dass eine weitere Auffächerung in noch mehr Subforen das Forum unübersichtlicher werden ließe; ich weiß so mitunter kaum, wohin ich etwas posten soll.

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 1:19 pm
von tele
Du kannst bei google den Begriff "review" eingeben und die Suchmaschine sucht dir dann aus verschiedenen Foren und Zeitschriften oder von den Websites der Geschäfte Reviews.
Wenn du dich zum Beispiel für eine Martin d18 interessierst, bringt dir Google unter "Martin d18 reviews" eine Fülle von Besprechungen z.B.http://www.acousticguitarforum.com/foru ... p?t=246792

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 2:28 pm
von Sperris
Dennoch: "eigene" Reviews (von eigenen Forums-Mitgliedern) hätte doch evtl. auch Ihren Reiz.
Ich weiß nicht wirklich. Bei mir steht in den kommenden Woche eine recht üppige Gitarrenanschaffung an und ich bezweifel, ob meine anschließende Rezension hilfreich wäre. :wink:

Man neigt ja immer geren dazu sich die Dinge selber schön zu reden. Zumindest bnei den Gitarren wäre ich da kritisch, weil Wohlklang auch immer im Ohr des Betrachters liegt. Ausserdem finde ich, dass es schon genug Unterforen gibt.

Just my 2c

Gruß Ralf

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 3:26 pm
von Joki
Ach, wisst Ihr was ? Ihr habt mich überzeugt, dass es nicht notwendig ist bzw. keinen grossen Sinn macht, so eine separate Review-Rubrik aufzumachen...

Wie Ihr ja schon sagt:
- spezielle Reviews über Google, YouTube oder über Suchfunktion hier im Forum zu suchen und zu finden
- hier im Forum einen Thread explizit als Review zu betiteln
- dass genügend Infos und Meinungen ohnehin bereits in den einzelnen Rubriken vorhanden sind
- zu viele mögliche subjektive Meinungen, die anderen wenig weiterhelfen
- etc.

...sind genügend gute Argumente.

Hat sich somit für mich erledigt! Danke Euch für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Anregungen (..die ich eigentlich ja auch schon seit einiger Zeit immer wieder nutze).

Gruss

Joki

@sperris...

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 4:03 pm
von tbrenner
Laß mich raten -
es kommt die "Metzger"-Gitarre ins Haus, oder ? :bop:

Neugierig,

tbrenner :wink:

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 4:29 pm
von Joki
tbrenner, wie kommst Du denn da drauf ???

Nix kommt momentan ins Haus. Würd' mich nur interessieren, wie und wo Du herauslesen kannst, dass was ins Haus kommen soll bzw. könnte ?!?

:o

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 5:17 pm
von Bernd C. Hoffmann
Ulrich Peperle hat geschrieben:Ich finde hier zum Beispiel die Trennung von Steelstrings und Nylons schlichtweg idiotisch, weil viele User ohnehin auf beiden Gitarrentypen unterwegs sind. Jede vereinsmeiernde Spartierung schafft nur neue Bretter vor dem Kopf.
Ich finde die Trennung gut, weil es für mich nur jede Menge Redundanz bedeutet; es sind die eigentlichen "Bretter vor dem Kopf", durch die ich mich nicht durchhangeln will. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 9:55 pm
von Sperris
Der Thomas hat mich gemeint Joki!

Metzgergitarre??? Habe ich etwas länger für gebraucht! Aber genau die soll es werden. In Walnuss. Habe jetzt seit Wochen nur sie Baton Rouge zur Verfügung. Nach Ostern werde ich zu Burkhard nach Frankfurt fahren. Ikke freu mir wie Bolle, wa!

Gruß Ralf

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 10:21 pm
von Holger Hendel
Metzgergitarre
Bild

:?:

Verfasst: Mo Mär 30, 2015 10:36 pm
von Sperris
Genau die Holger!