Problem mit der Greifhand

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Gast

Problem mit der Greifhand

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weiß, wir hatten das schon öfter, zumindest in ähnlicher Form. Zunächst mal mein Problem; Seit etwa zwei Tagen liegen mein kleiner Finger und mein Ringfinger der Greifhand in einer Art Dauerschlaf (sie sind irgendwie taub, keine Schmerzen).
Was mir daran allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich in letzter Zeit nicht wirklich intensiv gespielt habe. Sie sind einfach so eingedämmert und dieser Zustand wirkt sich auf die Feinmotorik aus, es fällt mir schwerer beim Greifen mit diesen Fingern genau zu treffen. Jetzt bin ich zwar noch weit von einer Panik entfernt, aber auch nicht zufrieden damit wie es ist.

Gibt es hier jemanden der sowas kennt? Und wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?

Gruß Joe
RAc

Re: Problem mit der Greifhand

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Wolf
Beitrag von Wolf »

Moin Joe,

sehe ich ähnlich - ist auf jeden Fall was für´n Doc oder auch Ortophäden.

Bei mir ist vor ein paar Jahren der Gleichgewichtssinn ausgefallen (echt übel, wenn Du nicht mehr weist wo oben und unten ist).
Erst der 3. Arzt hat die richtige Prognose gestellt und mich zum Ortopäden geschickt. Der stellte massive stressbedingte Verspannungen fest und nach ein paar Massagen war alles wieder OK. Wenn´s bei mir jetzt schwankt oder irgendwas taub wird (gerne der kleine Finger rechts) - Gang rausnehmen, ab auf die Liege und alles wird wieder gut.

Eigentlich ganz praktisch, so kleine "Warnlämpchen"
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
agustinamigo
Beitrag von agustinamigo »

Bei mir werden Klein- und Ringfinger der rechten Hand vorübergehend taub, wenn ich sitzend Westerngitarre spiele. Es passiert mir täglich. Mein Neurologe murmelte irgend etwas von einer maskierten stressbedingten Depresion :shock: ... Na also... klarer Fall, jetzt kann ich bei meiner besseren Hälfte die Anschaffung einer weiteren Gitarre rechtfertigen, sowas wie ein Atest zum Kauf -> Mehr Ergonomie ist gefragt! Eine süsse Klein-Korpus Stahlsaiten Gitarre muss her! :wink: Viel Glück beim Arzt!
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Gast

Beitrag von Gast »

@ RAc

Es könnte vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, vom (Kraft)Training kommen. Aber in diesem Fall werden eben diese beiden Finger im Speziellen nicht allein belastet, sondern die ganze Hand. Deswegen denke ich schon eher, dass es was mit der Gitarre zu tun hat.

Wenn´s nicht abklingt werd ich wohl um den Arzt nicht rumkommen, so is jedenfalls kein Zustand.

Dank euch mal für die Antworten. Das Wochenende geb ich mir aber noch Zeit, vielleicht wirds ja von allein wieder.

Gruß Joe
Antworten