Beatles - Julia

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

clone

Beatles - Julia

Beitrag von clone »

Welche Git. spielt denn John da wohl bei der Aufnahme?
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
clone

Beitrag von clone »

Lothar hat geschrieben:Wenn Du die Aufnahme auf dem „White Album“ meinst, müsste es sich um eine Martin D-28 (1967) handeln. Die wurde auf diesem Album am häufigsten verwendet.
Es gibt aber auch eine spätere Version (das war die Bettzeit mit Yoko Ono), da spielte er vermutlich eine Gibson J-160E.
Ist nur eine Vermutung, aber viel mehr kommen für die Zeit nicht in Frage.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

ja, das wären so die üblichen Verdächtigen. Die Frage wäre z.B., ob die D-28 Mahagony oder Palisander war. Oder - noch schlimmer - ob sich John für die Session von George etwas geliehen hatte... .
rwe

Beitrag von rwe »

[quote="clone"]Die Frage wäre z.B., ob die D-28 Mahagony oder Palisander war. [/quote]

?? - oder Joke?
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

rwe hat geschrieben:
clone hat geschrieben:Die Frage wäre z.B., ob die D-28 Mahagony oder Palisander war.
?? - oder Joke?
Na, na, ... also will mal so sagen: Wäre es eine Mahagonie-Martin gewesen, hätte sie D-18 geheißen. Die 28 steht für Palisander.

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

schiri,
der gehört doch vom platz gestellt.
clone

Beitrag von clone »

schinkenkarl hat geschrieben:schiri,
der gehört doch vom platz gestellt.
Vermutlich habt ihr Recht, aber wenn man weiß, welche Sondermodelle George z.B. von Fender so bekommen hat, sollte man sich da nicht zu sicher sein, wenn man nicht definitive Infos hat. DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

clone hat geschrieben: DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.
Nochmal: Na, na, also ich für meinen Teil habe selbstsicher WISSEND und wohl auch freundlich geantwortet. Also bitte keine Verallgemeinerungen... :?

Gruß, Volkmar
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
RB
Beitrag von RB »

Auf dem weißen Album sind D-28, J-200 und J160E verwendet worden. So kann man es zumindest erkugeln. Nun hört doch der Eingeweihte sofort, welche der Gitarren bei der betreffenden Aufnahme zum Einsatz kam.
clone

Beitrag von clone »

Volkmar hat geschrieben:
clone hat geschrieben: DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.
Nochmal: Na, na, also ich für meinen Teil habe selbstsicher WISSEND und wohl auch freundlich geantwortet. Also bitte keine Verallgemeinerungen... :?

Gruß, Volkmar
Volkmar, nimm es bitte nicht persönlich. Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`, aber soo genau sind viele (Journalisten, nicht-Gitarristen) dann nicht. Insofern ist die Frage schon berechtigt, was für eine D-28 John denn da hatte... .
clone

Beitrag von clone »

RB hat geschrieben:Auf dem weißen Album sind D-28, J-200 und J160E verwendet worden. So kann man es zumindest erkugeln. Nun hört doch der Eingeweihte sofort, welche der Gitarren bei der betreffenden Aufnahme zum Einsatz kam.
Stimmt! Also?
H-bone

Beitrag von H-bone »

clone hat geschrieben:Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`...
Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...

Und 'ne Dread die aussah wie 'ne D-28 mit Mahagoni-Korpus hiess D-19...

So einfach war das damals... :mrgreen:

Gruss, Martin
clone

Beitrag von clone »

H-bone hat geschrieben:
clone hat geschrieben:Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`...
Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...

So einfach war das damals... :mrgreen:

Gruss, Martin
Okay, wenn man mir etwas erklärt, dann verstehe ich es ja auch... . :D
rwe

Beitrag von rwe »

[quote="H-bone"]

So einfach war das damals... :[/quote]

Damals hatte ich das auch noch verstanden. Als es dann komplizierter wurde, habe ich den Martins abgeschworen. Das haben sie nun davon...

S2M / S2R, S3M / S3R, JM / JR passt noch in den Kopf 'rein, alles andere ist zu kompliziert:-)
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

clone hat geschrieben:
Volkmar, nimm es bitte nicht persönlich.
Okay, also ich habe ja auch nicht so gaaanz Recht gehabt, bezog sich mein Wissen doch auf die heutigen Modellbezeichnungen... :wink:

Na denn, gute Nacht noch...
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Antworten