Beatles - Julia
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Beatles - Julia
Welche Git. spielt denn John da wohl bei der Aufnahme?
T
Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lothar,Lothar hat geschrieben:Wenn Du die Aufnahme auf dem „White Album“ meinst, müsste es sich um eine Martin D-28 (1967) handeln. Die wurde auf diesem Album am häufigsten verwendet.
Es gibt aber auch eine spätere Version (das war die Bettzeit mit Yoko Ono), da spielte er vermutlich eine Gibson J-160E.
Ist nur eine Vermutung, aber viel mehr kommen für die Zeit nicht in Frage.
Gruß
Lothar
ja, das wären so die üblichen Verdächtigen. Die Frage wäre z.B., ob die D-28 Mahagony oder Palisander war. Oder - noch schlimmer - ob sich John für die Session von George etwas geliehen hatte... .
Na, na, ... also will mal so sagen: Wäre es eine Mahagonie-Martin gewesen, hätte sie D-18 geheißen. Die 28 steht für Palisander.rwe hat geschrieben:?? - oder Joke?clone hat geschrieben:Die Frage wäre z.B., ob die D-28 Mahagony oder Palisander war.
Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
-
Vermutlich habt ihr Recht, aber wenn man weiß, welche Sondermodelle George z.B. von Fender so bekommen hat, sollte man sich da nicht zu sicher sein, wenn man nicht definitive Infos hat. DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.schinkenkarl hat geschrieben:schiri,
der gehört doch vom platz gestellt.
Nochmal: Na, na, also ich für meinen Teil habe selbstsicher WISSEND und wohl auch freundlich geantwortet. Also bitte keine Verallgemeinerungen...clone hat geschrieben: DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.

Gruß, Volkmar
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Volkmar, nimm es bitte nicht persönlich. Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`, aber soo genau sind viele (Journalisten, nicht-Gitarristen) dann nicht. Insofern ist die Frage schon berechtigt, was für eine D-28 John denn da hatte... .Volkmar hat geschrieben:Nochmal: Na, na, also ich für meinen Teil habe selbstsicher WISSEND und wohl auch freundlich geantwortet. Also bitte keine Verallgemeinerungen...clone hat geschrieben: DIE Reaktionen kommen mir dagegen etwas selbstsicher unwissend vor.![]()
Gruß, Volkmar
Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...clone hat geschrieben:Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`...
Und 'ne Dread die aussah wie 'ne D-28 mit Mahagoni-Korpus hiess D-19...
So einfach war das damals...

Gruss, Martin
Okay, wenn man mir etwas erklärt, dann verstehe ich es ja auch... .H-bone hat geschrieben:Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...clone hat geschrieben:Aber es gibt ja auch z.B. die D-18R, also mit Palisander. Ja, da steht dann ein `R`...
So einfach war das damals...
Gruss, Martin

[quote="H-bone"]
Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...
So einfach war das damals... :[/quote]
Damals hatte ich das auch noch verstanden. Als es dann komplizierter wurde, habe ich den Martins abgeschworen. Das haben sie nun davon...
S2M / S2R, S3M / S3R, JM / JR passt noch in den Kopf 'rein, alles andere ist zu kompliziert:-)
Damals gab's 'ne solche Quatsch wie 'ne D-18R noch lange nich'... da hiess dies Teil ganz brav D-21...
So einfach war das damals... :[/quote]
Damals hatte ich das auch noch verstanden. Als es dann komplizierter wurde, habe ich den Martins abgeschworen. Das haben sie nun davon...
S2M / S2R, S3M / S3R, JM / JR passt noch in den Kopf 'rein, alles andere ist zu kompliziert:-)
Okay, also ich habe ja auch nicht so gaaanz Recht gehabt, bezog sich mein Wissen doch auf die heutigen Modellbezeichnungen...clone hat geschrieben:
Volkmar, nimm es bitte nicht persönlich.

Na denn, gute Nacht noch...
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra