Also, ich muss da jetzt noch mal ganz allgemein was hierzu sagen, sonst platz' ich! Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass mit der Zeit, weil sich zwangsläufig Themen wiederholen, wenn ganz Neue hinzukommen, bei denen, die schon lange dabei sind, eine gewisse Langeweile breitmacht, die bis zur Frustration führt. Die Beiträge sind aber meist so gut betitelt, dass man schon an den Überschriften absehen kann, ob es einen interessiert oder eben nicht. Anfängerfragen haben sowieso nichts mit Niveau zu tun, sondern dann doch wohl eher, wie manchmal darauf reagiert wird.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand mit seiner Zeit "haushalten" möchte oder muss. Aber das an einem "sinkenden Niveau" festzumachen, halte ich für völlig überzogen. Glaubt mir, ich weiss mittlerweile, was es bedeutet, mit seiner Zeit haushalten zu müssen, aber es ist sicher keine vertane Zeit, auf die - und sei es auch eine zum hundertsten Mal gestellte Frage eines Menschen einzugehen, der gerne etwas wissen möchte, von dem er glaubt, dass ich es vielleicht schon wüsste!
Und das sog. "Stammtischgerede" kann sich doch nun wirklich jeder reinziehen, sich daran beteiligen oder eines davon oder beides eben nicht!
Es besteht meines Wissens kein Zwang, sich Off-Topic-Themen durchlesen zu müssen! Einige finden es ja auch ganz interessant, andere finden es, mal ganz ehrlich, vielleicht auch garnicht so schlecht, sich darüber mal aufregen zu können und sich ein wenig zu streiten. Es ersetzt manchmal - so mein Eindruck - sogar den Sandsack, den man ab und an mal bräuchte, um sich ein wenig abzureagieren.
Was um alles in der Welt ist daran eigentlich so schlimm?
Wenn jeder überall abhauen würde, weil ihm dies und jenes nicht passt, anstatt zu versuchen, das in seinen Augen Negative VOR ORT abzuändern, ja was wäre eigentlich dann?
Um es einmal überspitzt auszudrücken: dann wäre z. B. Afrika mittlerweile restlos entvölkert, fast sämtliche Leute wäre aus fast sämtlichen Kirchen ausgetreten, usw...
Weiterkämpfen, weitermachen, weiterverbessern und wenn es sein muss, ja dann halt auch eben weiter gegen Windmühlenflügel - das sollte die Parole sein und nicht Rückzug!
Steter Tropfen höhlt den Stein - wenn es denn einen Stein zum Aushöhlen hier überhaupt geben sollte!
Und das ist ebenfalls durchaus meine Meinung und nicht, wie vielleicht irrtümlich angenommen werden könnte, ein Aprilscherz!
Man sollte sich nicht in den April schicken - aber vor allem nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Amen!