Guitar Pro - Akkorde mit + oder -

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
landmesser
Guitar Pro - Akkorde mit + oder -

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich habe hier ein Leadsheet, in dem Akkorde als C+ und C- dargestellt werden.

Frage 1: Wie wird dieses in Guitar Pro dargestellt? Ich schreibe derzeit Plus und Minus aus, sond kriege ich ein Doppelkreuz oder ein b.

Frage 2: Gehe ich richtig davon aus, das dieses aug oder dim Akkorde sind? Um es mit meinen Worten zu sagen: Der Dreiklang wird um einen halben Ton rauf- oder runtergeschoben, der Grundton wird beibehalten?

Neugierigerweise
landmesser

ps: Was heisst es, wenn hinter dem Akkord ein hochgestelltes o steht?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Holger Hendel
Re: Guitar Pro - Akkorde mit + oder -

Beitrag von Holger Hendel »

Frage 1: Wie wird dieses in Guitar Pro dargestellt? Ich schreibe derzeit Plus und Minus aus, sond kriege ich ein Doppelkreuz oder ein b.
Das kannst Du zum Glück selbst so eingeben wie Du es möchtest, guitar pro lässt einem akkordsigelmäßig diese Freiheit. Hast Du den Cursor irgendwo gesetzt, drückst Du "a". Da ist dann u.a. ein Eingabefeld für den Akkordnamen der auch im Song / Titel angezeigt werden kann.

Xaug = übermäßiger Dreiklang = Grundton + große Terz + große Terz (übermäßige Quinte als Rahmenintervall)

Xdim = verminderter Dreiklang = Grundton + kleine Terz + kleine Terz (verminderte Quinte als Rahmenintervall)

X°= Kennzeichnung eines verminderten Akkords

Es kommt meiner Erfahrung nach ganz darauf an, wie man musiktheoretisch sozialisiert wurde. Vgl. Kleiner Buchstabe meint Moll. Minuszeichen meint Moll... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
landmesser

Beitrag von landmesser »

So einfach ist das leider nicht. Gebe ich C+ ein, erhalte ich ein C# über der Note.

Das mit der Sozialisation ist richtig. Treffen Leute, von denen
- ein Teil in einer Band und
- der andere Teil in einem Ensemble
spielen will, sind jahrelange Mißverständnisse vorprogrammiert.

In diesem Fall probiere ich als Folkie und Bluespicker amerikanische Klavierakkorde (I wanna be loved by you) auf eine Waldzither zu übertragen. Welten treffen aufeinander. Am ehesten erinnert mich die Akkorde noch an Hot Tamales von Robert Johnson.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Das "+" führt in GuitarPro immer zu "#". Da scheint es auch keinen workaround zu geben.
Warum lässt du es nicht bei "Caug" (C - E - G#) und "Cdim" (C - Eb - Gb)?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

:shock: Katastrofa! War das schon immer so, auch in den Vorgängerversionen? Ich habe 7.5 und bin mir ziemlich sicher, dass ich da schon mal ein "+" eintragen konnte. Oder hat es etwas mit der zugrunde liegenden Schriftart zu tun?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten