CD Design

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
optiguitar
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:51 am

CD Design

Beitrag von optiguitar »

Hallo Leute,
welches Programm empfehlt ihr zur Gestaltung des CD-Drucks/Rohling und des Covers/Inlays?
Dank für alle Tipps.

Opti
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

ich benutze das:

http://www.smileonmymac.com/DiscLabel/index.html

ist allerdings für'n Mac.

Ansonsten kann man jedes halbwegs vernünftige Layout/Grafikprogramm nutzen, um Labels zu gestalten. Man hat dann "nur" noch die Mühe, sein Design so auf einer A4-Seite zu platzieren, dass es auf vorhandene Papieraufkleber passt. Die Ettikettenhersteller liefern normalerweise exakte Maße mit, wie man positionieren muss.

Ahh ich sehe gerade, Zweckform bietet Wordvorlagen für ihre Etiketten an, und man kann dort auch "online drucken" (Habe ich nicht probiert.)
http://www.avery-zweckform.com/avery/de ... ks-advisor
Viele Grüße

ralphus
klausd
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 14, 2010 7:08 am

Beitrag von klausd »

Hallo Opti,
bei meinem Drucker ist das mit dabei. Wenn das bei Deinem Drucker nicht der Fall ist, was suchst Du denn genau, Freeware, oder Profisoftware?
Gib mal in einer Suchmaschine "CD-Label Druck" ein, da bekommst Du reichlich Treffer für kostenlose als auch kostenpflichtige Sofware.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12030
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Opti, kommt darauf an, womit das Presswerk / der Hersteller arbeiten kann. Ich mache sowas meist mit Corel, wandle es in ein .pdf um und die Sache wird akzeptiert, das Ergebnis schaut mMn sehr gut aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Ich habe gute Erfahrungen mit DrawPlus oder PagePlus gemacht. Sind die entsprechungen zu den Design-Flagschiffen Illustrator bzw. InDesign. Wirst du mehr mit Grafik arbeiten oder mehr mit Fotos?
Antworten