Soundprogramm für Gitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Fayol

Soundprogramm für Gitarre

Beitrag von Fayol »

Hallo,

ich gebe meine Noten, Texte und Tabulaturen in Sibelius First ein. Diese Programm hat sehr viel Licht- aber auch Schattenseiten. Und eine davon ist die Klangqualität. die ist gelinde gesagt bzw. geschrieben = :evil:

Diese mehr als bescheiden Klangqualität läßt mir kaum die Möglichkeit z.B. Tippfehler von mir bei der Eingabe von Tabulaturen herauszuhören. Und diese Feher kommen leider immer wieder vor. :oops: :oops: :oops:

Nun meine Frage bzw. Fragen:

Gibt es ein "Soundprogramm", das eine z.b. Bibliothek von Instrumenten beinhaltet, dass sich dann in Sibelius First einbinden läßt, damit die Soundqualität besser wird?

Oder gibt es andere ggf bessere Alternativen?
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Wirf mal nen Blick ins Manual.
Ich glaube zumindest die letzten zwei Versionen unterstützen das Einbinden von VST-(/AU-)Instrumenten. Welche Version hast du denn überhaupt?

Ansonsten ist glaube ich bei der Vollversion auch eine größere Soundlibrary dabei. Ich glaub das waren bei mir fast 50GB, und ich komm damit eigentlich gut aus.

Aber ich kenn ja deine Ansprüche auch nicht, man kann auch problemlos mehrere Hundert Euros für nen virtuelles Orchester, oder nen einzelnes Klavier zahlen ;-)

Evtl greift dein Sibelius auch nicht auf die korrekte Library zu? Würd ich auf jeden Fall auch nochmal überprüfen.
Fayol

Beitrag von Fayol »

hallo Thorsten,

ich habe 6.2 (wird gerade upgedated, danke für den diskreten hinweis auf die version).

die vollversion: ich habe "lediglich" sibelius first und nicht die vollversion.

meine ansprüche ...mmhh...sie sind auf gar keinen fall so hoch, dass ich hundert euro für ein virtuelles orchester ausgebe. :wink:
aber! ein paar € darf es ggf schon kosten.

ich werde mich mal von dem update überraschen lassen...

50 gb soundlibrary? bei mir nicht, ... :roll: ...glaube ich zumindestens... :bl:

sonst noch eine idee bzw. günstige möglichkeit ???
Paeida
Beitrag von Paeida »

Moin Fayol,

wenn deine Version Vsts unterstützt, könntest du mal nach "Native Instruments Band Stand" schauen. Das ist eine sch on etwas in die Jahre gekommene Soundlibrary, die es gebraucht ab und an für 20 € - 50 € in der Bucht u.ä. gibt.

Erwarte kein Orchester, aber mit nem 5 - 7 Jahre alten Mittelklassekeyboard kann es mithalten (Preis Leistung stimmen). Ich erstelle damit ab und an Playbacks für meine Schüler.

Grüße

Sven
Antworten