Moin allerseits,
ab und zu kommt es ja vor, dass Veranstalter keinen Link auf Youtube und keine MP3s möchten, sondern eine gute alte DEMO-CD.
Darauf bin ich vorbereitet mit bedruckbaren CDs, die ich nach Bedarf anfertige. Das lief auch lange problemlos.
Jetzt habe ich gehäuft Probleme mit der CD-Lesbarkeit. Auf dem Rechner, auf dem ich die CDs gebrannt habe, nie ein Problem. Auf anderen Rechnern oft lesbar, aber nicht immer. Auf CD-Spielern in Stereoanlagen oft lesbar, aber nicht immer. Brennen auf einem anderen Rechner brachte prinzipiell die gleichen Probleme.
Hat jemand eine Erklärung? Früher lief das Problemlos … Oder liegt es an meinem alten Equipment? Mein jüngster Rechner dürfte 5 Jahre alt sein. Hilft der Kauf eines neuen externen CD-Brenners?
Für jeden Ratschlag dankbar
landmesser
Probleme beim Audio-CD brennen
Moderator: RB
- landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
- landmesser
Ja, das kann man probieren, aber auch wenn es mit anderen Rohlingen noch geht, würde ich den Brenner austauschen. Der kann verschmutzt sein, oder die Laserdiode bringt nicht genug Leistung. Dann besteht immer die Gefahr, dass gebrannte CDs zwar eine Zeit lang funktionieren, aber nicht so lange lesbar bleiben, wie sie es wären, wenn der Brenner neuwertig und in Ordnung wäre.
Wie alt der Rechner ist, ist natürlich nicht aussschlaggebend, sondern wie oft du CDs gebrannt hast. Bei üblichem privaten Gebrauch sollte so ein Brenner die 5 Jahre überdauern, aber viele Geräte werden eben Montags zusammen gebaut.
Dass die schneller beschriebenen CDs schon immer ein Grund für Unlesbarkeit waren, deutet darauf hin, dass das Gerät an einem Montag gebaut wurde.
Ich würde neu kaufen. Es ist auch nicht schwer ein internes Laufwerk einzubauen, falls ein externes dich nerven würde.
Wie alt der Rechner ist, ist natürlich nicht aussschlaggebend, sondern wie oft du CDs gebrannt hast. Bei üblichem privaten Gebrauch sollte so ein Brenner die 5 Jahre überdauern, aber viele Geräte werden eben Montags zusammen gebaut.
Dass die schneller beschriebenen CDs schon immer ein Grund für Unlesbarkeit waren, deutet darauf hin, dass das Gerät an einem Montag gebaut wurde.
Ich würde neu kaufen. Es ist auch nicht schwer ein internes Laufwerk einzubauen, falls ein externes dich nerven würde.