Volumen Pedal?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Sven
Volumen Pedal?

Beitrag von Sven »

Guten Abend,

kann mir jemand ein preiswertes Volumepedal empfehlen? Gibts da im Bezug auf Akustikgitarren etwas zu beachten?

Grüße,
Sven
Pida

Beitrag von Pida »

Kommt auf den genauen Einsatzzweck an.

Es gibt hoch- und niederohmige Pedale. Ich weiß jetzt nicht, welche Pedalart für welches Instrument geeignet ist; i.d.R. werden die aber entweder für Keyboards oder E-Gitarren ausgezeichnet. Wenn du einen aktiven Preamp in der Gitarre hast, brauchst du ein Pedal für Keyboards. Ein Pedal für E-Gitarren geht prinzipiell auch, allerdings wäre der Regelweg dann sehr ungünstig.
Welche Pedale sich eher für passive PU-Systeme anbieten, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe lange ein Pedal von Bespeco benutzt und war zufrieden. Die gibt es recht günstig.

Gruß
Pida
Sven
Beitrag von Sven »

Ok, danke.
Vielleicht sollte ich die vorher irgendwo in nem Laden antesten.
V.H.

Beitrag von V.H. »

Stimmt, ein Pedal für E-Git ist hochohmig ausgelegt und hat
bei vorverstärkten E-Akustiks einen blöden Regelweg.
Man könnte aber bei einem Gebrauchten das Poti wechseln
z.B. von 250 kOhm auf 10 kOhm oder noch weniger.
V.H.
bluesballads
Beitrag von bluesballads »

Wenn Du - wie ich bei meinem RA 400 - das Pedal in den Insertweg einschleifst, brauchst Du ein niederohmiges.
Von Boss gibt es bei MP für 65 Euro ein Pedal (H für hochohmig, L für niederohmig), bei dem man den Minimalwert noch per Poti festlegen kann: dann kannst Du z. B. zwischen laut für Solo und leise für Begleitung variieren.
Antworten