Seite 1 von 1

Bassitersatz?

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 10:28 am
von chevere
Bassersatz?

Hallo!

Da wir zur zeit keinen Basser haben, haben wir uns überlegt, wie wir diese Problem bis zu neurekrutierung eines Bassisten lösen können.
Gibt es denn Basspuren von den Songs (Rock Pop von 60 er bis 00er Jahren) oder irgendwo ggf Aufiofoiles o.ä. , die wir karoakeartig, (Bassplayback) nutzen können?

Hat jemand ein Idee?

Vielen Dank!

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 10:38 am
von ralphus
Danach sollte es nicht so schwer sein Ersatz in Form eines echten Bassisten zu bekommen.

Sorry wg. off topic - ich konnte einfach nicht widerstehen ;-)

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 4:06 pm
von RB
Eine Möglichkeit ist: Besorge Dir Band in a Box und vielleicht ein paar Realtracks für den authentischen Klang, dann kannst Du jeden Bass erzeugen und als Audiofile abspeichern. Hier habe ich mal als Beispiel Blackberry Blossom, gut da ist jetzt noch ein Banjo mit bei, aber damit kann man es definitiv selbst herstellen, was die Möglichkeiten der Kunst auf das Flexibelste steigern dürfte.

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 4:10 pm
von chevere
Meinst Du das hier?
http://www.bandinabox.com/de/
Ich habe gesehen , daß das soab 129,- losgeht, esgibt aber acuh Versionen mit bis zu 500.-
Welches ist da empfehlenswert?

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 4:24 pm
von RB
Genau das. Direkt in Amiland kaufen, Kreditkartendaten eingeben, download. Grob und allgemein auf den Punkt gebracht beinhaltet die Software die Begleitautomatik eines Keyboard mit zwei Unterschieden:

1. Keine Tastatur, Du gibst die Akkordfolge ein und läßt sie ablaufen
2. Deutlich Flexibler als das handelsübliche Keyboard

Die erwähnten "Realtracks" sind Dateien, in denen genretypische Instrumente von Studiomusikern eingespielt enthalten sind. Tippt man Akkorde auf das Blatt und läßt die laufen, so werden die Instrumentenstimmen aus den Aufnahmen erzeugt. Man kann die Instrumente, die zum Set gehören, einzeln an und abschalten. Mit einer zusätzlichen Software, die RealBand heißt und im Paket enthalten ist, kann man aus den kleinen Dateien Soundfiles erzeugen. Eine Reihe von Realtracks ist im Preis enthalten. Weitere kann man zukaufen.

Ich nehme das Programm als Sparringspartner und wenn ich Aufnahmen mache, lasse ich es schon mal den Bass und Mandoline spielen.

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 4:32 pm
von chevere
Herzlichen Dank, wir werden das mal checken.
Noch ne Frage:
belommen wir dann eine einzige Version also für genau einen Pc oder kann ich das sowohl im Ü raum , bei mir, 2 Gittarristen, Sohnemann auf dem Pc laufen lassen also kopieren?
Nee oder, sonst wären die ja bald pleite?

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 4:46 pm
von RB
Wenn Du dich dafür entscheidest: Bedienungsanleitung lesen, damit der "Frust des unbekannten Programmes" sich in Grenzen hält und - falls gewünscht - deutsche Sprachdatei herunterladen, um die Bedienungsoberfläche einzudeutschen.

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 5:04 pm
von chevere
Ok!
Funktioniert es prinzipiell so, daß ich die Harmoniien eingeb und das programm dann eine Bassbegleitung (in unterschiedlichen Stylen) anbietet oder/und kann ich eben diese Begleitung auch genauso modifizieren oder gar einspielen, daß das Programm dann originalgtreu z:B. den Bass von "All right now" wiedergibt?