Zoom H1 MP3 bearbeiten
Moderator: RB
- Rainman
Zoom H1 MP3 bearbeiten
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei der Forumssession in Bünde mit meinem neuen Zoom H1 ein paar Aufnahmen gemacht. Ich habe das Ding einfach mit Hilfe eines kleinen Dreibeins auf den Tisch gestellt und auf den Aufnahmeknopf gedrückt.
Jetzt das Problem: Vor und nach dem jeweiligen eingespielten Stück hört man über-deutlich ein lautes "Plopkrzl" vom drücken auf den Aufnahmeknopf.
Die Frage:
Gibt es ein Programm mit dem man MP3`s nachbearbeiten, und den Anfang und das Ende wegschneiden kann? Und wenn es so was gibt was ist das komfortabelste das auch so ein Grobmotoriker wie ich handhaben kann?
ich habe gestern bei der Forumssession in Bünde mit meinem neuen Zoom H1 ein paar Aufnahmen gemacht. Ich habe das Ding einfach mit Hilfe eines kleinen Dreibeins auf den Tisch gestellt und auf den Aufnahmeknopf gedrückt.
Jetzt das Problem: Vor und nach dem jeweiligen eingespielten Stück hört man über-deutlich ein lautes "Plopkrzl" vom drücken auf den Aufnahmeknopf.
Die Frage:
Gibt es ein Programm mit dem man MP3`s nachbearbeiten, und den Anfang und das Ende wegschneiden kann? Und wenn es so was gibt was ist das komfortabelste das auch so ein Grobmotoriker wie ich handhaben kann?
Locker bleiben
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
z.B Audacity... ist open source und kann mp3's importieren, um diese zu bearbeiten
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Moin Andreas, mit Audacity geht das gut und ist einfach. Du kannst dort auch Stille einfügen, damit es nicht gleich los geht.
Greetings
Dünnes
P.s. Bin grad erst nach Hause gekommen von der Jamsession mit Klaus und Colin.
Greetings
Dünnes
P.s. Bin grad erst nach Hause gekommen von der Jamsession mit Klaus und Colin.
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
na, du bist ja auch schon früh an der kiste...
für windows habe ich meist mp3cut benutzt
einfach und umsonst
mit audacity komme ich schlecht klar
sind die aufnahmen ok bzw lohnt sich die
qualität überhaupt ?
wenn es nicht klappt, schick sie per fileserver,
dann versuch ich es mal
für windows habe ich meist mp3cut benutzt
einfach und umsonst
mit audacity komme ich schlecht klar
sind die aufnahmen ok bzw lohnt sich die
qualität überhaupt ?
wenn es nicht klappt, schick sie per fileserver,
dann versuch ich es mal
mit Blues und Gruß
Thomas
Thomas
- Gitarrenspieler
*Klugscheißer on*
Wenn ich das hier lese, frage ich mich immer wieder, warum nimmt der gute Mann/Frau das nicht als WAV-Datei auf?
Ausgangsmaterial bei einer Aufnahme sollte immer das Beste sein was die Technik hergibt. WAV-Dateien kannst du dann auch schön bearbeiten und dann wandelst du es nach… wohin du willst. Stell dir vor du spielst einen Weltklassehit beim ersten Versuch ein und du bekommst das nie wieder so hin und hast davon nur eine MP3-Datei. Ewig schade…
*Off Topic on*
Sollte bei fotografieren auch so sein, wenn es die Kamera hergibt: RAW und nicht JPG.
*Off Topic off*
*Klugscheißer off*

Wenn ich das hier lese, frage ich mich immer wieder, warum nimmt der gute Mann/Frau das nicht als WAV-Datei auf?
Ausgangsmaterial bei einer Aufnahme sollte immer das Beste sein was die Technik hergibt. WAV-Dateien kannst du dann auch schön bearbeiten und dann wandelst du es nach… wohin du willst. Stell dir vor du spielst einen Weltklassehit beim ersten Versuch ein und du bekommst das nie wieder so hin und hast davon nur eine MP3-Datei. Ewig schade…
*Off Topic on*
Sollte bei fotografieren auch so sein, wenn es die Kamera hergibt: RAW und nicht JPG.
*Off Topic off*
*Klugscheißer off*

- Gitarrenspieler
oder man nimmt einfach das schon erwähnte Audacity und installiert noch den LAME Mp3 Encoder, wenn man alles "in einer Hand" haben willGitarrenspieler hat geschrieben:Ich mache das mit „CDex - Open Source Digital Audio CD Extractor” das ist auch frei wenn ich mich recht erinnere oder war auf eine DVD die der c´t beilag.Blues53 hat geschrieben:...und mit 'Traders little helper', das auch Freeware ist, wandle ich dann bei Bedarf in mp3 um.
LG Norbert

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple