Seite 1 von 1

ROLAND AC100 - Elektronikproblem

Verfasst: Mi Nov 16, 2011 12:33 pm
von OldPicker
Hallo Gemeinde,

bei meinem Roland AC100 tritt (noch immer/wieder) folgendes Problem auf:

Ich habe meine Akustikgitarre mit PreAmp-Pickup in "guitar/low-active", Vol 6, Mastervol 5 (oder meine E-Gitarre in "guitar/high-piezo".

Zunächst ist die Lautsärke ok, jedoch der Output ziemlich "knisterig". Nach einiger Zeit hört es sich zunächst so an, als würde man die Höhen herunterdrehen, dann geht die Gesamtlautsärke bis auf 0. Manchmal kann man alles wieder reaktivieren, indem man kräftig die Saiten anschlägt, manchmal kommt der Ton auch so wieder. Der Abfall und Anstieg ist, wenn man normal spielt eher in Form einer Welle. Ein komplettes Versagen ist aber auch schon vorgekommen.

Das Problem ist eigentlich schon älter, doch ließ es sich mit dem kompletten Trennen vom Strom einige Zeit beheben. Nun hilft das auch nicht mehr.

Wo ist mein Problem, und wo kann ich es nötigenfalls im Raum Bremen beheben lassen?

Vielen Dank,
OldPicker :cry:

Verfasst: Mi Nov 16, 2011 1:43 pm
von Herigo
hallo OP,

habe scheinbar eine gedächnislücke, dachte du hättest den AER acoustic cube 100, so kann man sich täuschen.
an die fehlerbeschreibung kann ich mich auch noch erinnern. hört sich doch sehr nach einem fehler in der betriebssoftware an.

Verfasst: Mi Nov 16, 2011 1:56 pm
von OldPicker
Ich habe das Problem ja eigentlich schon seit Ewigkeiten, Herigo. Doch wie geschrieben - mit einem Trennen vom Netz ging es im Anschluss wieder eine Zeit lang. Auch scheint der AC sehr empfindlich auf "Verstöpseln" zu reagieren. Pinnt man eine Akustische versehentlich am "high/piezo" an, ist erst einmal Feierabend.

Ich fürchte, der Amp muss mal in die Klinik... :?

***

Und PS - das Forum tickt gerade mal wieder seeeehr langsam.... :?