Seite 1 von 1

Wandaufhängung

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 6:45 pm
von rudi
Ich möchte 2 akustische Gitarren an der Wand aufhängen.

Gibt es Hängevorrichtungen die besonders zu empfehlen sind??
Irgendwelche Erfahrungen und hilfreiche Hinweise ??

Vielen Dank !!

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 7:52 pm
von satirikus
K & M 16280 Gitarren-Wandhalter kann ich empfehlen, bei empfindlichem (Nitro-)Lack mit selbst gebastelten Baumwollüberzügen.

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 8:16 pm
von guitar-hero
Moin rudi.

Ich hab u.a. die von Quiklok.
Finde ich KLASSE.

http://www.quiklok.com/catalog/?p=produ ... ame=GS-410

Gruß,
Werner.

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 9:07 pm
von Finnes
Hallo Rudi,

ich hab die hängen. Absolut top soldie und sicher und ich hab auch meine Nitrolackgitarren darin hängen und keine Beanstandungen.

http://www.thomann.de/de/hercules_stand ... lmount.htm

Greetings
Finnes

Verfasst: Fr Dez 09, 2011 9:17 pm
von Paeida
Wenn's ein "echtes Musikzimmer" ist, würde ich dir auch die Halter von Werner empfehlen. Sehen halt echt häßlich aus, wenn keine Gitte darin ist, fürs Wohnzimmer - naja.

Ich mag die Halterungen von Herkules.
Habe den Bühnenständer davon. Sobald du die Gitarre einhängst, drehen sich die Haken 45 Grad nach innen - die Gitte hängt fest. Zum Abhängen einfach die Gitarre anheben und die Haken drehen sich wieder nach unten...

Solltest du natürlich weit genug von der Wand weg montieren, dass der Boden nicht an der Wand schrappt - meine "Gute" steht zu Hause in einem "normalen Ständer"

Verfasst: Sa Dez 10, 2011 9:05 am
von Holger Hendel
Die Hercules-Teile machen den Job, so auch diese hier:

http://www.thomann.de/de/millenium_gw2525.htm

Da sehe ich keinen Unteschied da ich nicht wirklich weiß, wann diese ausschwenkenden Sicherheitsbügel wirklich dafür sorgen, dass die Gitarre nicht zu Boden fällt - dafür sorgt schon ihr Eigengewicht und...na ja, vll. spannend, wenn man in einer Erdbebenregion wohnt.

Ich liebäugle gerade mit sowas

8)

Verfasst: Sa Dez 10, 2011 10:03 am
von Paeida
@ Holger: Die sind ja echt der Hammer!

Witzig übrigens, dass ich so lange gebraucht habe herauszufinden, wie man Text mit Links unterlegt, dass Finnes mir mit den Herkules Teilen zuvorkam ;-)

Keine Sorge wegen Erdbeben in Bezug auf Herkules, wir springen teilweise auch auf der Bühne herum, noch nie hat sich eine Gitarre aus dem Ständer gelöst. Der Hub hat ca. 3 cm, das Eigengewicht der Gitarre genügt, um die Schnapper zu halten.
Wenn du nicht gerade in der Türkei oder Japan wohnst, sollte der Halter auch einem Erdbeben standhalten...

Verfasst: Sa Dez 10, 2011 11:09 am
von Manati
Die wenigen senkrechten Wandflächen, die ich habe, sind Außenwände, ansonsten habe ich Dachschrägen ohne Ende, kann deshalb keine Gitarren an der Wand anbringen.

Aber da ich mehrere Hercules-Ständer mit diesem sehr intelligent gestalteten Auto-Grab-System habe, würde ich bei Wandhalterungen ebenfalls auf dieses System zurückgreifen. Ich finde es absolut empfehlenswert.

Verfasst: Sa Dez 10, 2011 2:10 pm
von Saitensprung
Das Hercules Auto-Grab-System kann ich auch wärmstens empfehlen. Es ist gegenüber der automatischen Verrieglung eines K&M-Halters wesentlich sicherer.

Verfasst: Di Dez 13, 2011 4:53 pm
von rudi
Vielen Dank für Eure Tipps !!

Ich glaube ich werde es mal mit dem Hercules Auto-Grab-System probieren.

Verfasst: Di Dez 13, 2011 6:35 pm
von kaman
satirikus hat geschrieben:K & M 16280 Gitarren-Wandhalter kann ich empfehlen, bei empfindlichem (Nitro-)Lack mit selbst gebastelten Baumwollüberzügen.
Hast du schlechte Erfahrungen mit Nitro-Lack und dieser Halterung ?.

K & M sagt:
"Sie können beruhigt den Wandhalter 16280 auch für Gitarren mit Nitrolack einsetzen."