Bassbox am Gitarrenverstärker?
Moderator: RB
Bassbox am Gitarrenverstärker?
Ich habe zuhause einen E-Gitarrenverstärker und würde auch gerne meine Bassgitarre darüber spielen. Leider liefert der eingebaute Lautsprecher nicht den entsprechenden Druck, wie ihn ein Bass bräuchte. Es gibt an dem Verstärker einen Anschluss für einen zweiten Lautsprecher. Schaffe ich einen authentischen Basssound wenn ich nur eine entsprechende Box anschließe? Oder liegt das eher an der Verstärkereinheit?
- Gitarrenspieler
Re: Bassbox am Gitarrenverstärker?
Nee sicher nicht! Schau Dir mal Wattzahlen bei Bass- und bei Gitarrenverstärker an!Tonsen hat geschrieben:Ich habe zuhause einen E-Gitarrenverstärker und würde auch gerne meine Bassgitarre darüber spielen. Leider liefert der eingebaute Lautsprecher nicht den entsprechenden Druck, wie ihn ein Bass bräuchte. Es gibt an dem Verstärker einen Anschluss für einen zweiten Lautsprecher. Schaffe ich einen authentischen Basssound...
Lautsprecher ist auch wichtig…, die Schaltungen bei Bassamp´s sind auch anders. Für´s üben in der Wohnung wird es reichen aber sonst...
http://www.thomann.de/de/warwick_wa_300_s.htm
http://www.thomann.de/de/jet_city_ampli ... n_100h.htm
Es gibt berühmte Ausnahmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Bassman
hi tonsen,
aus meiner sicht geht das mit der bass box schon, ob das zwar ein sogenannter amtlicher sound ist hängt vom geschmack ab. ich finde z.b. den bassound meines jm 2004 50 watt marshall top genial, die box, bzw. der speaker brauchen halt membranfläche. außerdem sollte eine bassbox geschlossen sein, also nix halboffenes wie bei einem combo oder so.
aus meiner sicht geht das mit der bass box schon, ob das zwar ein sogenannter amtlicher sound ist hängt vom geschmack ab. ich finde z.b. den bassound meines jm 2004 50 watt marshall top genial, die box, bzw. der speaker brauchen halt membranfläche. außerdem sollte eine bassbox geschlossen sein, also nix halboffenes wie bei einem combo oder so.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
- guitar-hero
Moin Tonsen,
ich kenn ja Deinen Amp nicht, aber ...
... 1-2 12"er geben dir für 'ne AkustikCombo genug Kraft.
jm2c,
Werner. ...
... der den Fender Bassman, mit 2 x 12, in seinen Flegeljahren gespielt hat und sich heute erlaubt,
seinen Fender Tremolux, 2 x 10, hin und wieder mit dem Akustik-Bass zu fordern.
ich kenn ja Deinen Amp nicht, aber ...
... 1-2 12"er geben dir für 'ne AkustikCombo genug Kraft.
jm2c,
Werner. ...
... der den Fender Bassman, mit 2 x 12, in seinen Flegeljahren gespielt hat und sich heute erlaubt,
seinen Fender Tremolux, 2 x 10, hin und wieder mit dem Akustik-Bass zu fordern.

geht ganz sicher nicht mit einem akustik-bass, bzw. einem akustik bassamp, es sei denn du versteht unter knurren etwas anderes als ich.Tonsen hat geschrieben:...Soll halt schön knurren

Salud a Familia
nun denn, ein bischen verzerren (ganz leicht) und leichtes schnarren der saiten sind im mix (!) mit der band nicht so schlecht wie man denkt. und immer dran denken, die tiefmitten sind es, nicht die subbässe. 
sandberg oder yamaha bass mit preci und jb PU über trace elliot (200 AH + 2x4x10) knurrt sehr.

sandberg oder yamaha bass mit preci und jb PU über trace elliot (200 AH + 2x4x10) knurrt sehr.

Salud a Familia