Preamp für einen Bass
Moderator: RB
Preamp für einen Bass
Hallo zusammen,
ich suche einen Preamp für unseren Bass in der Band. Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht ganz arg so teuer ist. So bis 200 Euro wäre ok.
Danke und Greetings
Finnes
ich suche einen Preamp für unseren Bass in der Band. Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht ganz arg so teuer ist. So bis 200 Euro wäre ok.
Danke und Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
http://www.shadow-electronics.com/viewp ... _id=&id=75
Die Dinger gehen gut, zumindest der ACP1 bei mir.
V.H.
Die Dinger gehen gut, zumindest der ACP1 bei mir.
V.H.
willst Du einen "richtigen" Preamp, um ihn vor eine Endstufe zu hängen oder einen zur "Aktivierung" eines passiven Instruments? Letzteres leistet der verlinkte Shadow, da gibt es aber auch andere Lösungen... ansonsten gilt es mal wieder heraus zu finden, welche Klangvorstellungen Du realisieren möchtest... wenn es z.B. in Richtung Röhrenamp gehen soll, dann sind die Sachen von Reu0enzehn sehr empfehlenswert.... wenn Du lieber etwas HiFi-artiges neutrales willst, wird das Feld noch "größer".... leider sind die EBS_Microbass-Sachen etwas jenseits Deiner Preisrange
es sei denn, Du bekommst einen gebrauchten... apropos gebraucht... wenn Du an einen gebrauchten H&K Fortress kommst.. würde ich sofort zuschlagen.....
ab und zu taucht bei Ebay mal einer auf... ich ärgere mich heute noch, dass ich meinen mal verkauft habe..
sehr brauchbar und flexibel ist nach meinen Erfahrungen auch der Aguilar. der gleichzeitig eine wirklich gute DI beinhaltet... aber wie gesagt... in welche Richtung soll es gehen?.
es sei denn, Du bekommst einen gebrauchten... apropos gebraucht... wenn Du an einen gebrauchten H&K Fortress kommst.. würde ich sofort zuschlagen.....

sehr brauchbar und flexibel ist nach meinen Erfahrungen auch der Aguilar. der gleichzeitig eine wirklich gute DI beinhaltet... aber wie gesagt... in welche Richtung soll es gehen?.

Zuletzt geändert von LaFaro am Do Sep 20, 2012 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Also vorn weg, ich hab keine Ahnung von Bässen. Bei der letzten Bandprobe wurden wir darauf hingewiesen, dass die Boxen kaputt gehen könnten, wenn wir weiterhin mit dem Bass direkt ins Mischpult gehen würden.
So um das zu verhindern, brauchen wir einen Preamp. U d ja ich bin der Trottel, der nun sowas besorgen soll.
So um das zu verhindern, brauchen wir einen Preamp. U d ja ich bin der Trottel, der nun sowas besorgen soll.
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
vermutlich wird der "originale Dynamikumfang" bzw. die Anpassung das Problem sein.... aber wenn der Mixer einen Instrumenten-Eingang hat und dann auch noch einen Limiter, sollte das eigentlich nicht so ein Problem sein.... wenn es Dir nur um den Anschluss an einen Mixer geht, dann nimm eine (aktive) DI-Box.... wenn es Dir auch um Klangveränderung geht, dann nimm z.B. den Aguiöar... der ist beides in einem 

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Ist zwar auch etwas über 200 Taler: Sans Amp Bass Driver
Den hab ich, weil er geil klingt und 3 Speicherplätze für eigene Presets bietet.
Den hab ich, weil er geil klingt und 3 Speicherplätze für eigene Presets bietet.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Ist nur hören/ sagen. Deshalb hab ich hier nachgefragt. Es wurde gesagt, wenn das Pult zu sehr aufgedreht wird, kann es passieren, dass die Boxen durchhauen. Vorstellen kann ich mir das auch nicht, denn sonst müsste ja alles was eingestöpselt wird erst durch eine DI. Gehen.
Greetings
Finnes
Greetings
Finnes
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Ich bin auch verwundert, höre zum ersten Mal, dass PA Boxen kaputt gehen können, wenn man mit dem Bass direkt ins Mischpult geht. Ich meine viele kleine Bands machen das genauso bei Live Auftritten, oder? Bass -> DI-Box -> Mischpult ... haben wir bei unserem letzten Auftritt auch so gemacht und der Hauptberufliche Tonmann hat da anscheinend keine Bedenken um seine PA Boxen gehabt.
Was man wohl definitiv nicht machen soll, ist einen Bass über einen Gitarrenverstärker spielen, da der Lautsprecher darin tatsächlich kaputt gehen kann, weil der für die Frequenzen und insb. für die immensen Pegelspitzen, die ein Bass produzieren kann, nicht ausgelegt ist.
Eine PA Box sollte aber eine Fullrange Box sein und damit eigentlich keine Probleme haben. Ich würde mich an deiner Stelle dazu nochmal genau informieren und eine zweite Profi Meinung einholen (unter Berücksichtigung eurer Hardware).
Was man wohl definitiv nicht machen soll, ist einen Bass über einen Gitarrenverstärker spielen, da der Lautsprecher darin tatsächlich kaputt gehen kann, weil der für die Frequenzen und insb. für die immensen Pegelspitzen, die ein Bass produzieren kann, nicht ausgelegt ist.
Eine PA Box sollte aber eine Fullrange Box sein und damit eigentlich keine Probleme haben. Ich würde mich an deiner Stelle dazu nochmal genau informieren und eine zweite Profi Meinung einholen (unter Berücksichtigung eurer Hardware).
sagen wir es anders herum... viele moderne Bassanlagen sind kleinen hochwertigen PS's nicht unähnlich, was Aufbau und Komponenten angeht... und die gehen i.d.R. auch nicht kaputt.... wenn Du nicht eine (kleine) Kompaktanlage mit ini-Boxen durch einen übersteuerten Dub-Bass malträtierst, hätte ich da auch keine Bedenken.. das habe ich auch schon ab ud zu gemacht...... das Problem ist oft eher, dass der Bassist sich nicht richtig hört...Finnes hat geschrieben:Ist nur hören/ sagen. Deshalb hab ich hier nachgefragt. Es wurde gesagt, wenn das Pult zu sehr aufgedreht wird, kann es passieren, dass die Boxen durchhauen. Vorstellen kann ich mir das auch nicht, denn sonst müsste ja alles was eingestöpselt wird erst durch eine DI. Gehen.
Greetings
Finnes
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
s.o

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Gitarrenspieler