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K&K Pure Wetern/Schatten HFN: symmetrisch oder unsymmetr

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 8:18 am
von uwi
Hallo,
ich hab mir letzte Woche einen neuen Verstärker (Cromacord MXVP) bestellt. Jetzt bin ich am Kabel konfektionieren und frage mich ob die beiden Tonabnehmer die ich habe symmetrische oder unsymmetrische Signale liefern. Ich finde nirgends Angaben dazu.Ich hab:

K&K Pure Wetern
Schatten HFN aktiv

Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 8:30 am
von LaFaro
Tonabnehmer liefern eigentlich immer unsymmetrische Signale.. egal, ob aktiv oder passiv.
Anders sieht das schon wieder bei Mikrofonen aus....

schaust Du z.B. hier...

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:10 am
von uwi
Hallo,
ja das mit den Mics ist klar.
Aber es gibt ja Gitarren die einen XLR Ausgang haben und der suggeriert ja nun mal Symmetrisches Signal, und es könnte ja auch eine symmetrische Buchse verbaut sein, bei dem einen oder anderen System. Aber ok.
Was mich jetzt noch interessiert: Wenn ich aus eine Di-Box raus in einen Mixer gehe geschieht das ja immer symmetrisch und meist mit XLR in den Mic Eingang. Ohne DI aber in den Klinken( teilweise symmetrischen) Line Eingang.
Wenn ich mir jetzt nur noch symmetrische Klinkenkabel baue,was passiert wenn ich damit in eine unsymmetrischen Eingang gehe?
Symmetrisches Kabel an unsymmetrische Gitarrenbuchse?
Symmetrisches Kabel mit unsymmetrischem Signal an unsymmetrischen Eingang am Mixer?

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:27 am
von hoggabogges
Wenn du beide Pickups an der Buchse dran hast, müsste diese ja eine Sterobuchse sein. Also kannst du mit einem Insertkabel (Y-Kabel Stereo auf 2x Mono) raus und auf 2 Eingänge des Cromacord. Hier entsprechend des Eingangsignals auf Line oder Mic.
Technisch müssten beide Kanäle unsymetrisch sein...lasse mich aber von den Cracks gern eines besseren belehren.

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:37 am
von LaFaro
symmetrisch kann es dann werden, wenn ein Preamp in das Instrument eingebaut ist.. findet man bei E-Gitarren und Bässen eher selten ( ich meine mich zu erinnern, dass Wal-Bässe so etwas mal mit XLR-Ausgang hatten/haben?!?) Bei Akustik-Gitarren mag das auch vorkommen. Ich fürchte , ich habe da keinen "vollständigen" Überblick über den Markt :)
Zu der Kabelfrage... i.d.R. wird da nicht viel "passieren".. wie Hoggabbogges schon andeutete.. für das symmetrische Signal benötigt man ja ein Stereo(-Klinken)-Kabel. Wenn Du es "normal" beschaltest, sollte es auch in einem unsymmetrischen Eingang funktionieren.....Du verwendest allerdings "nur die Hälfte" des symmetrischen Signals... wenn ich Deine Fragen richtig verstanden habe... :) An welche Signale denkst Du denn da?
Was Hogga in seinem Post andeutete.. (2 PU, die ihre Signale über 1 (XLR-)Ausgang liefern), hat ja mit symmetrisch erst mal nichts zu tun....

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:44 am
von Herigo
uwi hat geschrieben:Hallo,
ja das mit den Mics ist klar.
Aber es gibt ja Gitarren die einen XLR Ausgang haben und der suggeriert ja nun mal Symmetrisches Signal, und es könnte ja auch eine symmetrische Buchse verbaut sein, bei dem einen oder anderen System. Aber ok.
Was mich jetzt noch interessiert: Wenn ich aus eine Di-Box raus in einen Mixer gehe geschieht das ja immer symmetrisch und meist mit XLR in den Mic Eingang. Ohne DI aber in den Klinken( teilweise symmetrischen) Line Eingang.
Wenn ich mir jetzt nur noch symmetrische Klinkenkabel baue,was passiert wenn ich damit in eine unsymmetrischen Eingang gehe?
Symmetrisches Kabel an unsymmetrische Gitarrenbuchse?
Symmetrisches Kabel mit unsymmetrischem Signal an unsymmetrischen Eingang am Mixer?
ja uwi, das taylor expression system ist symetrisch (balanced) wenn du eine TRS klinke an der gitarre verwendest das auf der anderen seite einen xlr oder ebenfalls einen trs stecker hat.

bei verwendung von "mono" klinke wird R mit S kurzgeschlossen. das ist kein problem solange keine phantomspannung eingeschaltet ist.

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:48 am
von uwi
Hi,
ne, ne di beiden PU sind an zwei verschiedenen Gitarren.
-Ich hab ne Adamas mit XLR Ausgang
-Ich denk einfach nur: ab sofort nur noch symmetrische Kabel mit symmetrischem Stecker mit allen Inst und Amps/Mixern verwenden, egal ob der Ein bzw Ausgang symmetrisch oder unsymmetrisch ist bzw liefert.

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:49 am
von LaFaro
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung für den Cromacord angeschaut... und mir stellt sich die Frage, warum Du diesen Aufwand mit den Kabeln treibst..:) Wenn Du Instrumente hast, die unsymmetrische Signale liefern, dann verwende doch einfach normale Mono-Klinken. Falls Du Instrumente mit symmetrischen Signalen verwendest, dann nimm einfach eine Stereo-Klinke... oder wie Herigo schon sagte... gleich Stereo..:)

Aber vielleicht habe ich den "Punkt" auch nicht verstanden?!?!? :oops:

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 10:52 am
von LaFaro
ok.. das hat sich überschnitten... :)
aber Dein Plan klingt doch gut:) Du brauchst dann nur ein XLR-Klinke-Kabel, wenn ich das richtig sehe..:)
Übrigens wieder etwas gelernt..:) mir war nicht klar, dass die Ovations symmetrische Signale liefern..:)

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 11:33 am
von uwi
Danke an alle.
So wollte ich das hören.
Ich will einfach weniger verschiedene Kabel schleppen bzw bauen. Somit spar ich mir in Zukunft Mono-Klinkenkabel ein. Verschlissene weder nicht mehr repariert sonden durch Stereo/symmetrische ersetzt.
Danke an alle.