Künstliche Fingerkuppen für Zupffinger?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
kris

Künstliche Fingerkuppen für Zupffinger?

Beitrag von kris »

Hallo zusammen!

Ich hab mich sehr mit dem Daumenpick angefreundet, wenns mal lauter gezupft sein muß. Mir sagen aber der Klang und das Spielgefühl mit den Fingerpicks gar nicht zu. Ich hab natürlich Hornhäute, aber wenn ich das Daumenpick verwende, fällt das Spiel mit dem Zeigefinger und Mittelfinger eher zu leise aus.

Was gibt es für Möglichkeiten, die Kuppen der Zupffinger zu härten, um einen lauteren Ton zu erzeugen? Oder gibt es Überzüge, die elastisch genug sind, sich an die Kuppe anzupassen, aber trotzdem die nötige Härte für flüssiges Anschlagen haben? Meine Fingernägel sind kein Thema, da müßte ich meine ganze Technik umstellen, außerdem sind sie sehr schwach.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu, bevor ich mit dem Experimentieren beginne.

Vielen Dank und Gruß,
Kris 8)
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
string

Beitrag von string »

http://www.amazon.de/Gummi-Fingerhut-Qu ... B000O1GQCG

Kann man ja mal ausprobieren.

Gruß
Klaus
notenwart

Beitrag von notenwart »

Wenn ich es richtig verstehe, wirst Du Deine Technik ändern müssen.
Denn die Lautstärke kommt ja nicht von der Härte der Fingerkuppe sondern der Auslenkung der Saite bevor sie schwingt.
Mit anderen Worten, Du musst die Saite später loslassen - und damit wahrscheinlich Deine Handstellung zur Gitarre etwas ändern müssen.

Ansonsten empfehle ich Dir doch die Alaska-Pics, ich kam nach kurzer Eingewöhnungszeit damit gut zurecht
ralphus
Re: Künstliche Fingerkuppen für Zupffinger?

Beitrag von ralphus »

kris hat geschrieben: Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu, bevor ich mit dem Experimentieren beginne.
Du brauchst nicht experimentieren... Das

Bild

Hilft! - siehe hier: - andernfalls hilft evtl. der genauso lange Weg sich an Fingerpicks zu gewöhnen - ich habs aufgegeben und lebe mit damit :-(

Nachtrag-- Alsaka-Picks gehen / gingen bei mir nicht, denn wenn meine Nägel so lang sind, dass sie gerade halten, brechen sie wieder ab. Ich habe meinen Überschuss an Alaska-Picks an Pappe verkauft, der kommt aber glaube ich, auch nicht damit klar. Für mich vielversprechender sind Freedom-Picks hier meine Beschreibung der Dinger..
Viele Grüße

ralphus
Pida

Re: Künstliche Fingerkuppen für Zupffinger?

Beitrag von Pida »

kris hat geschrieben:Ich hab natürlich Hornhäute, aber wenn ich das Daumenpick verwende, fällt das Spiel mit dem Zeigefinger und Mittelfinger eher zu leise aus.
Hat dir mal jemand gezeigt, wie man die Saite eher zur Decke hin anschlägt als seitwärts oder gar von der Decke weg? Hast du Erfahrungen mit "Vorfühlen", wobei der Anschlagsfinger schon einige Zeit vor dem eigentlichen Anschlag Kontakt zur Saite hat?
kris

Beitrag von kris »

string hat geschrieben:http://www.amazon.de/Gummi-Fingerhut-Qu ... B000O1GQCG

Kann man ja mal ausprobieren.

Gruß
Klaus
:lol:

Bild

Die sehen nicht nur toll aus, höchstwahrscheinlich klingen die auch umwerfend! Gleich bestellen!

Gruß,
Kris 8)
kris

Beitrag von kris »

Wahrscheinlich muß ich eh in den sauren Apfel beißen und mit den Picks herumtun, bis ich mit ihnen verwachsen bin... :?

Aber vielen Dank mal für die Tips!!

Das mit dem zum Korpus anzupfen hab ich bisher noch nicht versucht, mal schaun, ob es sich mit dem Travis-Picking verträgt.

Das Wegziehen vom Korpus hakt halt bei den schnelleren Stücken, zumindest bei mir. Ob ich in meinem Alter noch die Handhaltung umbaue?

He Ralphus, Baumwollpflücken macht sicher ultraharte Fingerkuppen, aber die nächste Plantage ist in Spanien und bei mir im Garten wächst die Pflanze nicht...

Mal sehn...
Kris 8)
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

kris hat geschrieben:.....
He Ralphus, Baumwollpflücken macht sicher ultraharte Fingerkuppen, aber die nächste Plantage ist in Spanien und bei mir im Garten wächst die Pflanze nicht...

Mal sehn...
Kris 8)
ach so wie es momentan aussieht, ist das ja nur noch eine Frage der Zeit :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Sperris

Beitrag von Sperris »

Eine Alternative, die ich Jahrelang genutzt habe, sind künstliche Fingernägel aus dem Nagelstudio!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pida

Beitrag von Pida »

kris hat geschrieben:Das mit dem zum Korpus anzupfen hab ich bisher noch nicht versucht, mal schaun, ob es sich mit dem Travis-Picking verträgt.

Das Wegziehen vom Korpus hakt halt bei den schnelleren Stücken, zumindest bei mir. Ob ich in meinem Alter noch die Handhaltung umbaue?

Vielleicht nimmst du mal ein paar Stunden bei einem gut ausgebildeten Klassiker? Der kann dir genauer erklären, wie man zu einem kraftvollen Anschlag kommt. "Saiten vom Korpus wegziehen" klingt nach einem lauten, aber sehr dünnen Ton, also gar nicht so gut.

Irgendwo gibt's ein Video, in dem eine Stunde lang (!) darüber geredet wird. Leider finde ich das jetzt nicht wieder. Bei meinem Lehrer habe ich dann selbst erfahren, welche Lautstärkereserven (bei gutem Klang) vorhanden sind, und ich spiele selbst ohne Nägel oder Fingerpicks; höchstens mit Daumenpick.
jpick

Beitrag von jpick »

Ich kann Pida nur bestätigen!! Habe bei Jafko in kurzer Zeit meinen Ton durch genau diese Übungen wesentlich verbessert, nachdem ich lange rumgewerkelt hatte. Stichwort: vorbereitete Anschläge.

Auch wenn man diese dann hinterher nicht unbedingt so spielt, hilft es, das Saitengefühl und Mikrotiming beim Anschlag zu verbessern, das sehr wichtig für den Ton ist.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
kris

Beitrag von kris »

Danke nochmal für Eure Anregungen!

Habe übers Wochenende schon an meiner Zupftechnik herumgefeilt und gesehen wie es gehen könnte. Jetzt heißt es halt: praktizieren.......

Gruß,
Kris 8)
Antworten