da bin ich wieder

Mal was anderes. Ich war am Freitag beim Gitarrenbauer mit meiner Maton.
Beim Kauf hatte man ja schonmal den Sattel nachgekerbt - da die Saitenlage in den ersten Bünden alles andere als optimal war.
Ob das tatsächlich so den Maton-Factory Vorgaben entsprach wage ich mal zu bezweifeln.
Na ja - wie dem auch sei. Ich empfinde entgegen anderer Meinungen die Saitenlage - gerade mit 12-er Saiten zwar schon als niedrig - merke aber - gerade wenn ich weiter unten spiele - dass da eig. noch Luft nach unten sein muss / kann / darf.
Ich war neulich auf einem Adma Rafferty Workshop und dort gab er uns Gelegenheit auf seine Gitarren ( Maton EBG 808 Michael Fix ) zu schauen.
Und da bestand ein ziemlicher Unterschied bei der Saitenlage im Vergleich zu meiner.
Das das jeder anders empfindet ist mir klar. Aber ich hätte sie gern tiefer.
Gesagt getan - am Freitag ab zum Gitarrenbauer: Da sagte er mir:
"Ich hab noch nie ne Westerngitarren mit derart niedriger Saitenlage gesehen.
Weiter runter kann man aber auch garnicht mehr gehen."
Hm - ich war ein bisschen skeptisch. OK - am Steg ist nicht mehr wirklich viel Material um noch weiter runter zu gehen. Käm dann noch der Halsstab als Option in Frage ?
Seltsamerweise habe ich in meiner Umgebung zwei Gitarrenbauer aufgesucht und die haben mir beide das gleiche gesagt.
Ich sag mal so - mir ist es im Grunde egal - wenn jemand sagt, dass er die Saitenlage schon für zu tief hält - denn ich muss darauf spielen.
Und im jetzigen Zustand - auch wenn ich hart Strumme - scheppert und rasselt noch nix.
Ich hatte den beiden auch erklärt warum ich sie noch tiefer haben will
- aber da komm ich anscheinend nicht weiter.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob die "Heimarbeit" am Halsstab noch selbst vorgenommen werden kann ?
Denn wenn ich keinen Gitarrenbauer finde, der mir helfen kann muss ich mir irgendwie selbst helfen.
Vielleicht hat ja einer nen Tipp - wie ich das am besten lösen.
Zur Info: Der Gitarrenbauer hatte mal grob gemessen - tiefe E-Saite liegt bei knapp 1,9mm. Laut Maton sind von Werk her 1,6mm Standard ( mit Luft nach unten )
Ich habe auch schon mit ein paar Leuten über Facebook geschrieben ( die auch die Maton EGB TE haben ) und eig. habe mir alle gesagt, dass sie sich die Saitenlage ohne Probleme haben runterstellen lassen.
Ich finds nur immer blöd zum Gitarrenbauer zu gehen und dann kommen immer frage wie z.b.: "Warum wollen sie das überhaupt ?" "Würd ich nicht machen" oder "Ich würd sie eher höher machen - ist doch viel zu tief"
Gruß
Mattes