Seite 1 von 1

B-Band A3.2: unterschiedlich starke Ansprache einz. Saiten

Verfasst: Sa Jul 11, 2009 10:00 am
von Holger Hendel
Das ist ja der Wahnsinn, ich mache gerade ein bissl mit dem Looper rum und frage mich, warum der Diskant so dünn klingt...und offensichtlich wird neuerdings meine B- und hohe E-Saite merklich schwächer abgenommen als zuvor - oder fällt mir jetzt erst auf, kann auch sein.

Jedenfalls hat meine Bühnengitarre einen Saitenwechsel hinter sich (gestern) und das Problem fällt mit heute auf. :? Es ist UST. Woran könnte es liegen? Ob die Lautstärkeverhältnisse der anderen Saiten zueinander stimmen...ich meine schon, habe das nicht näher geprüft, jedenfalls werden B- und hohe E-Saite eindeutig zu schwach abgenommen.

Bislang habe ich mit B-Band Geräten durchweg positive Erfahrungen gemacht, doch so kann man damit natürlich nicht arbeiten, in einer Woche muß ich mit dem Ding immerhin schon wieder jemanden begleiten und bin unter der Woche verreist...was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für Hinweise.

Verfasst: Sa Jul 11, 2009 11:49 am
von H-bone
Hi Holger,

stimm' mal alle Saiten runter und stimme die Gitarre dann von der hohen e-Saite an wieder hoch, also umgekehrte Reihenfolge als normal. Wenn sich dann irgendeine eine Änderung ergibt ist wahrscheinlich die Unterkante deiner Stegeinlage nicht gerade.

Gruss, Martin

Verfasst: Sa Jul 18, 2009 8:03 am
von Holger Hendel
Hi H-Bone und danke für den Tip. Habe es versucht...hat leider nichts gebracht. :? Konnte das Problem vorerst umgehen, indem ich den AST angeschlossen habe, mag dessen Klang eigentlich auch lieber. Sobald ich mal ein bissl Zeit über habe werde ich die Gitarre wohl mal zum Check-Up weggeben.