Feedback-Buster

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

OV1667

Variax

Beitrag von OV1667 »

Moin,

leider gibt es die 700er Variax nicht mehr. Die 300er Modelle habe ich mal angespielt. Der Sound ist interessant und für die Bühne ist das Konzept sicherlich gut aber die Verarbeitung (überstehende Bundstäbchen, sichtbarer Spalt am Halsübergang, irgendwie lieblos zusammengenagelt) hat mich stark abgeschreckt.
Für diesen Anwendungsbereich ist meine 1. Wahl immer noch eine Godin Multiac oder eine flache (SSB) Ovation Legend und die entsprechende Klangtechnik in externen Geräten.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Sperris

Beitrag von Sperris »

Die Godin gefällt mir auch sehr und ist eine echte Alternative. Meines Wissens nach kann man bei der Godin die Tunings nicht ändern und das war eines der wichtigsten Kaufargumente für mich.

Bei meiner 700´er hat sich nach 6 Monaten der Steg etwas gelöst. Wurde ohne Probleme behoben auf Garantie . Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung halbwegs zufrieden. Die neuen 300´er habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Sperris hat geschrieben:Die Godin gefällt mir auch sehr und ist eine echte Alternative. Meines Wissens nach kann man bei der Godin die Tunings nicht ändern und das war eines der wichtigsten Kaufargumente für mich.
...
Die Multiacs gibt es mit Vorbereitung für den Roland Gitarrensythesizer. Für einige Ovations gab es serienmäßig (heute nur noch "custom") einen Hex-Pickup (Signal saitenweise gesplittet). Mit entsprechendem externen Gerät lässt sich sowas dann sicherlich machen.
"Elektronische open tunings" gefallen mir nicht. Da fehlt mir die veränderte Saitenspannung.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Antworten