Frage zur Liedermappe

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

satirikus

Beitrag von satirikus »

Funny van Dannen spielt vom Blatt, er blättert auch manchmal im Lied um und macht eine kleine Show daraus. Wahrscheinlich ist es einfach die Art, wie man damit umgeht. Seine Konzerte, die ich bisher besuchen durfte, waren immer grandios, trotz Notenständer. :)
landmesser
Beitrag von landmesser »

Hi allerseits,

ich habe auch den Konzepthalter und am Mikro befestigt. Auf dem Konzepthalter liegen alle Songs nach der Setlist vorsortiert, was gespielt ist wird wieder dahintergeklemmt. Ich spiele im Stehen oder auf einem Barhocker, der Konzepthalter ist in Hüfthöhe - jedes Lied wird auf einer DIN A4-Seite möglichst groß ausgedruckt.

Spielen tue ich auswendig, aber bei Liedern mit mehreren Strophen ist das meine Versicherung gegen Texthänger. Die erste Strophe kann man eigentlich immer ohne zu gucken ...

Pappenheim hat geschrieben: Ich habe mir den K&M Konzepthalter besorgt, der auf dem Mikroständer montiert wird und auf den ich so ein bisschen seitlich runterschaue.

Bild

Dadurch gibt es wenigstens zwischen mir und Publikum keine Barriere mehr, und ich hab trotzdem meinen Schummelzettel in unmittelbarer Nähe. Ist ein gutes Ding.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Herigo

Beitrag von Herigo »

Paeida hat geschrieben:Für Autodidakten kann ich dir die Bücher von Werner Pöhlert empfehlen, ist/war ein Jazzer, der da ein paar tolle Sachen geschrieben hat, die man auch alleine "draufschaffen" kann...

Hab durch "meine Neue" auch wieder Elan, wieder zu üben, Finnes ist eine zusätzliche Motivation für mich, freue mich auf seinen Blog!
total OT!

hi päida, hoscht du luscht mit nach fronkfort zu fahrn, du wohnscht jo blouss ä paar kilomeda fun mea wegg? du kimscht zu mea un mea farn donn zomme mit moim audo, des kennt de weg schun. wenn du willst? isch moan jetzt den eppelwoi-treff oam elfde elfde, also oam freidag in acht dag. isch moan bloss falls du luscht hoscht un sou. woan net... a gud.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
mbern

Beitrag von mbern »

mr335 hat geschrieben: bei der coverband hab ich einen ordner mit ca 200 leadsheets und bei einigen seltenen titeln oder jazzstandards muss ich mal auf die chords schauen oder in einen text linsen. sonst versuche ich möglichst alles aus dem ärmel zu schütteln.
Mr, du singst auch? Alles was ich von dir bisher gehört habe, war ohne Gesang. Gibt es im Netz Kostproben deines Gesanges?
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab immer alles gedruckt dabei was vorgetragen wird. Liegt auch immer aufgeschlagen da. Text, Akkorde und Notizen. Sicherheitsdenken, nicht das ich immer hinsehen muss. Als Tanzmucker hab ich viel vom Blatt gesungen, die Titel waren oft neu und verschwanden dann bald wieder. Einige die die Zeit überdauert haben kann man dann irgendwann automatisch ohne Blatt. Sultans Of Swing, On The Wings Of A Nightingale und so Zeugs. Der „Boxer“,“ Lola” und andere Gassenhauer gehen auch auf Zuruf ohne Zettel.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Paeida
Beitrag von Paeida »

@ Herigo:

Isch hebb die neggschde Wochä Priehfungä, s negschde Mol bin isch däbai, Luschd hewwisch wähglisch, muss awwa lännä... Wu kummschn hea?
ralphus
Beitrag von ralphus »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Als Tanzmucker ...
Aus Niedersachsen?

Hattest Du ein Rolle in diesem Werk? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Ralphus
Nee das nicht gerade, aber vieles in dem Film (das Buch liegt hier auch noch ungelesen) ist liebevoll zusammengetragen und deckt sich erstaunlich mit meinen Erfahrungen.
http://www.youtube.com/watch?v=XJQb2hjXqY0
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Paeida
Beitrag von Paeida »

@ Ralphus und Gitarrenspieler:

Ich hab auch Tränen gelacht, war im Sommer sogar mal bei Uniformen Heinemann in Hamburg, auf "Tipp" des Buches hin :lol:
Herigo

Beitrag von Herigo »

Paeida hat geschrieben:@ Herigo:

Isch hebb die neggschde Wochä Priehfungä, s negschde Mol bin isch däbai, Luschd hewwisch wähglisch, muss awwa lännä... Wu kummschn hea?
Laurebach!
Salud a Familia
Paeida
Beitrag von Paeida »

Wenn du an Kerwe gelegentlich ins TG Zelt gehst, hast du mein Gedudel auch schon ertragen ;-)
Herigo

Beitrag von Herigo »

Paeida hat geschrieben:Wenn du an Kerwe gelegentlich ins TG Zelt gehst, hast du mein Gedudel auch schon ertragen ;-)
isch glab isch hebb des schun, seid är zu zweit?
Salud a Familia
Paeida
Beitrag von Paeida »

Rischdisch! Awwa du keasch nädd zu denne Big Bandler wu Sunndags Middags immer gschbiehld hewwe?
mbern

Beitrag von mbern »

Verfassungsschutz, diese Leute haben was zu verheimlichen!

Ihr, ihr....ihr Bombenbauer, redet Deutsch!!!
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

mbern hat geschrieben:Ihr, ihr....ihr Bombenbauer, redet Deutsch!!!
Ich glaube eher, die sind betrunken.
Antworten