Empfehlung für gute 12-saitige Bühnengitarre gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

RB
Beitrag von RB »

Nein, an der Stelle, an der ich mich gerade befinde, geht es in der Tat.
doc

Beitrag von doc »

Wollt Ihr denn immer stimmen ("A stimmt E nit und E stimmt A nit")? Habt mal Eure 6 Saiten im Griff.
doc
RB
Beitrag von RB »

Das von einem, der meint, Gitarre und Banjo spielen zu müssen. Das sind immerhin zusammen auch 11 Saiten, die beherrscht werden wollen. Nein Korrektur: zehneinhalb Saiten.
ralphus
Beitrag von ralphus »

Der Reverend hat GAaaa S , der Reverend hat GAaaaSBild

hier und hier

oder doch lieber hier hin? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Das von einem, der meint, Gitarre und Banjo spielen zu müssen.
:lol:
ralphus hat geschrieben:Der Reverend hat GAaaa S , der Reverend hat GAaaaS
Recht so! :twisted:
RB
Beitrag von RB »

Ohne das Erfordernis, bestimmte Darbietungen mit dem Instrument vorzunehmen, wäre ich für den Rest meines Lebens nie auf die Idee gekommen, eine Gitarre, ach was sage ich, überhaupt ein Musikinstrument erwerben zu wollen. Es handelt sich um rein sachliche, taktisch-strategische, von keinerlei Emotionen begleitete Überlegungen.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:...diese Guild F-412...
Gut bestellt Walter! Ich hab selbst in den letzten 40 Jahren schon mehrere 12er gehabt und viele (auch von Martin) mehr als nur im Laden gespielt. Guild 12er hat bei mir immer am besten gepasst. Das sind aber auch mit Abstand die schwersten Gitarren die ich gespielt habe. Bespielbar aber immer erste Sahne. Kopflastig sind die Biester eh alle, breiten Gurt und schön mit dem rechten Unterarm gegenhalten!
Zargenradion hätte ich nicht gemacht, dann lieber einen K&K und wenn am Pult nicht genug ankommt einen Preamp dazwischen. Massive Zarge und dann da ein Loch, nee das würde ich nicht übers Herz bringen.
"Bürger für Bilder >750 Pixen" Obwohl ich am Computer 2 Monitore mit Auflösung 1920/1200 betreibe.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
RB
Beitrag von RB »

Das Budget, denkt an das Budget des Eingangspostings.
wuchris

Beitrag von wuchris »

ralphus hat geschrieben:
hier und hier

oder doch lieber hier hin? ;-)

Ein Freund von mir hat zwei dieser günstigen Martins. Eine 12er und eine 6er.
Beeindruckend, was die für dieses Geld verkaufen können.
Er hat beide vom Thomann. Keine der beiden war - meiner Meinung nach - ordentlich bespielbar, bis er sie zu einem Gitarrenbauer in der Gegend brachte und er diese justierte.
Spricht entweder nicht für diese Martins oder nicht für Thomann. Oder nicht für beide.

Interessant sind sie allemal.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Ohne das Erfordernis, bestimmte Darbietungen mit dem Instrument vorzunehmen, wäre ich für den Rest meines Lebens nie auf die Idee gekommen, eine Gitarre, ach was sage ich, überhaupt ein Musikinstrument erwerben zu wollen. Es handelt sich um rein sachliche, taktisch-strategische, von keinerlei Emotionen begleitete Überlegungen.
Glaub ich dir nicht, das kannst du deiner Oma erzählen. :P
Gitarrenspieler hat geschrieben:Gut bestellt Walter! Ich hab selbst in den letzten 40 Jahren schon mehrere 12er gehabt und viele (auch von Martin) mehr als nur im Laden gespielt. Guild 12er hat bei mir immer am besten gepasst. Das sind aber auch mit Abstand die schwersten Gitarren die ich gespielt habe. Bespielbar aber immer erste Sahne. Kopflastig sind die Biester eh alle, breiten Gurt und schön mit dem rechten Unterarm gegenhalten!
Zargenradion hätte ich nicht gemacht, dann lieber einen K&K und wenn am Pult nicht genug ankommt einen Preamp dazwischen. Massive Zarge und dann da ein Loch, nee das würde ich nicht übers Herz bringen.
"Bürger für Bilder >750 Pixen" Obwohl ich am Computer 2 Monitore mit Auflösung 1920/1200 betreibe.
Ja, die ist, wie man so schön auf österreichisch sagt, "unpackbar geil" - sonst hätte ich sie nicht gleich angezahlt. Und schwer isse auch, ich schätze minimum 5, wenn nicht 6 Kilo. Da müssten wir dann gegebenenfalls den Gitarren-Wiege-Thread wieder hochholen. 8)

Das mit dem Zargenradio hat schon seinen Sinn. Ich will das eben so. Warum? Weil erstens ordentlich Saft im Pickup; man kann jederzeit die Batterie tauschen ohne die Saiten runterzunehmen und man hat jederzeit ein Stimmgerät an Bord. Vor allem die letzten beiden Punkte halte ich bei einer 12-Saiter von eminenter Wichtigkeit. Gerade wenn man einen Kapo benutzt, wie ich das zu tun pflege.

Achja, diese Auflösung hab ich auch, seit mein Was-weiß-ich-wieviel-Zoller vor ein paar Wochen eingegangen ist. Nie wieder kleiner! :D
doc

Beitrag von doc »

RB hat geschrieben:Das sind immerhin zusammen auch 11 Saiten. Nein Korrektur: zehneinhalb Saiten.
Mit der Dobro 16einhalb, aber nie gleichzeitig wie Dein nacheinander aufgenommener gleichzeitiger Gesang. Ernsthaft: Hatte mal eine 12-er D28, Klasse, ein halbes Jahr, dann ging das ewige Stimmen auf die Nerven und der 12-er Reiz war schon vorher weg. Und viereinhalb Saiten sind schnell gestimmt, wenn's stimmt. Aber es gibt ja hier keine Banjo-Abteilung und die geäußerten Banjo-Witze sind lustig, aber nicht mehr.
Keep on pickin' on three fingers
doc
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:...ich schätze minimum 5, wenn nicht 6 Kilo...
6kg glaube ich zwar nicht, aber was ist das schon für EINEN der auch Paula spielt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
ralphus
Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben:....Es handelt sich um rein sachliche, taktisch-strategische, von keinerlei Emotionen begleitete Überlegungen.
:rotfl:

Eine typische GAS-Argumentation gegenüber :

und / oder
1. dem eigenen Gewissen
2. der Frau / dem/der Lebenspartner/IN
3. Haushaltsvorstand
4. der Hausbank
5. Pfandleiher
6. Bandkollegen
7. der Öffentlichkeit

Aber ist schon gut - Du hast es Dir verdient !
Viele Grüße

ralphus
RB
Beitrag von RB »

Mein musikalischer Fachberater hat gemeint, es sei - wenn nicht erforderlich - so doch mindestens äußerst ratsam.
ralphus
Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben:Mein musikalischer Fachberater hat gemeint,...
gez. "Chris" Frederick Martin IV, Nazareth, PA , USA
Viele Grüße

ralphus
Antworten