Auto-Truss rod von Fender

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Harald
Beitrag von Harald »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Saitenwechsel-Frühwarnsystem?

Gruß Dietmar
Wenn's blutet - wechseln.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Beitrag von Mario »

Konservatives Banausenpack!!

Ach übrigens: Die Eisenbahn wird sich nie durchsetzen, schließlich weiß doch jeder, dass es einem ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h die Eingeweide herausreißt. :twisted:

Aber mir würde schon etwas fehlen, wenn ich nicht den falsch eingestellten Trusrod für das Schnarren und Scheppern verantwortlich machen könnte.

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
RB
Beitrag von RB »

Ich habe das mit der Raumkrümmung gemacht. Als ich dann spielen konnte, habe ich den Raum in die Gegenrichtung gekrümmt, obwohl da in dem Wisch stand, man solle das nicht machen. Als ich ankam, konnte ich nicht spielen, obwohl ich schon 30 Jahre gelernt hatte. Jetzt ist der Akku von dem blöden Ding leer und ich habe das Ladegerät in der Zukunft vergessen.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
H-bone

Beitrag von H-bone »

Mann, mann, mann... nun bleibt doch mal bei den ernsthaften Innovationen !

Gibson hat derweil sein Robot-Tuning-System dermassen perfektioniert, dass man zukünftig nur noch eine Saite benötigt, und für diese nichteinmal mehr Bünde.

Das System stimmt dermassen schnell vollchromatisch nach, dass man - vorausgesetzt man hat eine Webcam an die Klampfe angeschlossen, die die Tabs liest - nur noch zu zupfen braucht.

Bei der nächsten Generation Les Paul wird diese Webcam dann bereits in der Rückseite der Kopfplatte integriert sein (da ist ja jetzt genung Platz) und der weitere Vorteil: ultraschlanke Hälse... 8)

Gruss, Martin
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Martin,

aber macht das die Les Pauls dann nicht noch teurer? Oder meinst Du, sie werden billiger, da ja nun fünf Saiten eingespart werden?

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Gast

Beitrag von Gast »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben:Hallo Martin,

aber macht das die Les Pauls dann nicht noch teurer? Oder meinst Du, sie werden billiger, da ja nun fünf Saiten eingespart werden?

Gruß Dietmar
Dietmar, Du hast die Kamera vergessen! :)

...vermutlich wird Gibson eine Möglichkeit finden, das neue
Trussrodsystem von Fender zu kopieren ohne Lizenzgebühren
zahlen zu müssen.

Abzüglich des momentan schlechten Dollarkurses wird sich der Preis
dann die Waage halten.

Gruß, NIk
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Nik,

das mit dem kompensieren geht aber nur, wenn sie die Displays von Nokia einbauen *ggg* - hoffentlich klingen die Teile dann nicht wie eine Martin *duckundweg*...

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
notenwart

Beitrag von notenwart »

H-bone hat geschrieben:Mann, mann, mann...(da ist ja jetzt genung Platz) und der weitere Vorteil: ultraschlanke Hälse... 8)

Gruss, Martin
Ich weiß, daß Du es geheim halten wolltest, aber wegen des Halszuges an der Saite steht Dein Saiteneinstellstab kurz vor der Patentierung. aber pssst
Harald
Beitrag von Harald »

ich würd nur mit nem Nokia-Display keine Arbeiter-Lieder anstimmen, aber sonst - gute Idee.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Jensy
Beitrag von Jensy »

RB hat geschrieben:Am besten wäre doch ein Gerät, mit dem man das Raum-Zeit-Kontinuum so krümmen kann, daß der Gitarrenschüler spielen kann, bevor er überhaupt mit dem Lernen angefangen hat.

Gut, das macht vielleicht die Gitarrenlehrer arbeitslos. Aber die könnten ja bei den Raum-Zeit-Kontinuums-Krümmungs-Maschinen-Herstellern anfangen.
Das ist doch mal eine ernsthaften Innovation: :whistler:

Was haltete Ihr von Gen Manipuliertem Holz das sich selbst regeneriert und die Gitarre sich selbst wieder repariert , bevor sie kaputt geht.?
Dann dürften Wir nur noch neue Instrumente bauen, gell Martin? 8)

Ein Himmel auf Erden..... :whistler:

Gruss jens

PS. Nicht das Ihr meint ich repariere ungern..... :wink:
troubadix

Beitrag von troubadix »

Der Thread hier ergibt ja allerhand innovative Ideen. :wink:
Das genmanipulierte Holz könnte noch laut knarren, wenn eine bestimmt Bundunreinheit überschritten wird.

@RB
Hoffentlich kannst du die Krümmung wieder hinkrümmen... äh... -kriegen. Das wäre ja saublöd... 30 Jahre hartes Training für nix und das alles wegen einer Innovation von Fender. :wink:
Gruß, Troubadix
Antworten