R?cken schonend?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

bobby

Rücken schonend?

Beitrag von bobby »

Moin moin,
Was haltet ihr von so genanten Spielhilfen für Gitarre? Es wird versprochen das man so eine schonende Haltung erreicht.
Es gibt diese Teile beim großen T. Sie werden einfach mit Saugnäpfen an der Zarge befestigt.
Die Gitarre liegt somit höher.
@ Holger:
Du müßtest dich als Physiotherapeut auskennen. Was machst du um deinen Rücken zu schonen?
Euch allen ein schönes WE
Bobby
Harald
Beitrag von Harald »

Ich hatte immer Rückenprobleme bis zum Totalausfall des gesamten linken Armes. Das hörte SOFORT auf, als ich begann, mit Kniestütze zu spielen und ist nicht wieder aufgetreten. Ich kann die Teile also nur empfehlen. Man sitzt automatisch grade (im Vergleich zu vorher) und ich komme auch viel leichter an die ersten Bünde heran, weil ich die Gitarrenstütze am rechten Bein "einhake". Also als Rechtshänder.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Moin bobby, bin Ergotherapeut (der sog. "motorisch-funktionelle"-Bereich / Fachrichtung meines Berufes liegt mir leider recht fern, ich bin eher der Mann für die Behindertenarbeit und die Entwöhnung (auch wenn man mir anfangs letzteres nicht unbedingt glaubt ;) ).

Dennoch schreibe ich demnächst (höchstwahrscheinlich) eine Hausarbeit über genau diese Problemstellung,´ne echte Herausforderung. Das Spielen der Gitarre geht mMn nimmer gelenkschonend, das gibt es wohl bei keinem Instrument. Bei "Profis" ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis etwas "schlimmes" mit best. Körperteilen passiert (siehe z.B. gehäufte Skeletterkrankungen bei prof. Klavierspielern). Ich würde sagen, dass es viel Sinn macht, oft die Haltung beim Spielen zu wechseln; ich spiele sehr gerne mit Fußstuhl in der "klassischen" Haltung, Gitarre zwischen den Beinen. Dann aber auch mal wieder im Stehen (außerdem eine nette Übung für diverse Gigs, bei denen ich mitunter auch stehend spiele).

Ich finde, dass es ein sehr schwieriges, komplexes Thema ist. Sollte ich die Zeit finden, tatsächlich meine Hausarbeit darüber zu schreiben, dann lasse ich Dich gern meine Ergebnisse wissen. Das wird sicher ein Spaß, die Bewegungsanalysen durchzuführen. :)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Wenn meine Erfahrung über falsche Haltung gefragt ist... lass mich ruhig wissen, Holger. Ich könnte ein paar Zeilen beisteuern. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Spong »

Ich habe mal einen Kurs bei Robert Fripp League of Crafty Guitarists gemacht, und die kombinieren Gitarre mit der Alexandertechnik. Es lohnt sich sicher, auf jeden Fall für Rücken und Nacken, sich darin mal schlau zu machen. Kurse, Workshops und DVDs zu dieser Technik gibt es zuhauf, fast überall.
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Mein Rücken dankt es mir auch, seit ich ab und an in klassischer Spielhaltung zupple. Und, so wie Holger, auch im stehen, da dies bei div. Gigs doch angesagt ist.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Ich spiele jetzt fast immer im Stehen.

Probleme am Rûcken krieg ich meistens wenn ich mit der Gitarre am PC sitze oder Noten schreiben muss.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch alles Quatsch!

Wichtig beim üben sind diverse "Zwischensprünge",
am besten von der Monitorbox, das "simulierte" auflesen
von Teddybären, Rosensträussen, BH-s und anderen
Utensilien, ein bisschen "Headbängen" sowie das erheben
beider Arme nach oben um das "imaginäre" Publikum
zu motivieren.

Falls ihr das alles macht habt ihr soviel Bewegung nebenher,
daß es garantiert nicht zu Rückenschmerzen kommt!

Rock'n Roller leben länger ;-)

GREEZ
Johnny
Beitrag von Johnny »

@NIK:
das kann ich mir bei dir richtig gut vorstellen *lach*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
bobby

Beitrag von bobby »

@ Nik
Ich stelle mir gerade vor wie ich weit nach hinten gebeugt mit einem Fuß auf der Monitorbox das Loch in der Bannane picke :D
Ich glaube meine Tochter würde mich nicht mehr ernst nehmen :?
Lieber Gruß Bobby
Gast

Beitrag von Gast »

@Johnny
Ich glaube, Du überschätzt mich.
Bin schon froh, wenn ich morgens unfallfrei aus dem Bett komme ;-)

@Bobby
Du musst die Banane in das Monitorloch bohren, dann findets Deine
Tochter (wie alt?) auch cool.
Und dann "Let it be" von den Beatels auf Flagolettbasis mit
2 Händen, einem Fuß UND der Zunge picken -> Ab diesem Zeitpunkt
bist Du definitiv ihr neuer Gott ;-)

Grüße, NIk
Johnny
Beitrag von Johnny »

@Nik:
was soll ich sagen?
erziehungstricks von nem gestandenen rock'n'roller - ich werde das gleiche machen...
bobby

Beitrag von bobby »

@nik
Ich will unbedingt die Tabs haben! :shock:
Ob meine Tochter Let it be kennt wage ich zu bezweifeln.

Meinem Gitarrenschüler wollte ich letztens das Intro von Paradise city beibringen. Er kannte es nicht. Ich habe ihm schnell das Video auf you tube gezeigt, worauf er nur sagte:"Die sehen aber komisch aus".
(Womit er ja nicht unrecht hat) :oops:

Ich glaube ich bin ganz schön alt :roll:

Lieber Gruß Bobby
Johnny
Beitrag von Johnny »

@bobby:
du bist nicht alt. die Jugend interessieert sich nur nicht mehr für die guten sachen im leben...
tja, da geht er hin, der glaube an eine gute Welt.
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

nach 4 Wirbelsäulen OP´s habe ich für mich feststellen müssen, dass es die ideale Haltung für mich nicht gibt. Mal stehend , mal in einer Sitzposition, bei der sich der Betrachter fragt ob das wohl bequem ist, mal die klassiche Sitzposition. Das Wechseln macht es bei mir, obwohl ich mich anfangs noch sträubte...
:guitar2:
Antworten