Eure Stahlsaitenempfehlungen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Spong
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Eure Stahlsaitenempfehlungen?

Beitrag von Spong »

Geschätzte Leutos!

Wir befinden uns im Jahre 2008, einen Tag vor der Abholung meiner TAKAMINE (Weihnachtsgeld :D ), und weil ich so lange OUT OF THE GAME war, weiss ich gar nicht mehr, welche Neuerungen es bei Saiten gibt, und was sich zu probieren lohnt. Könnt ihr mir Tipps für meine erste Bespannung geben?

Vielen Dank und viele liebe Grüße!
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klaust
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Beitrag von klaust »

.
da sind doch hoffentlich Saiten drauf wenn du sie abholst.... :shock:

Ansonsten vllt. mal hiermit anfangen, die halten aber so lange, dass einem schon fast langweilig wird...
:arrow: Bild oder PB's Bild

Günstiger und mit kurzer Lebensdauer :arrow: Bild

Der fortgeschrittene Tester versucht vllt. auch mal diese :arrow: Bild ...nicht jedermanns Sache und auch nicht auf jeder Git. gleich gut.

Die habe ich grad erst gesehen :arrow: Bild ..denen werde ich demnächt mal eine Chance geben.

Dann gibst natürlich noch die Wyres, Newtons,... wovon ich jetzt aber keine Bildchen mehr einfügen mag. :wink:
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kulte
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Beitrag von kulte »

Wyres PTFE Phosphor Bronze

was anderes mag ich persönlich nicht mehr.


grüße,
k.
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"Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schließe mich an: Wyres "Coated", besonders wenn man viel Melodien spielt und hierfür besondere Wärme und Sustain braucht, alternativ Elixir 80/20, wenn man Saiten über mehrere Monate benutzen will und mit der dickeren Saitenbeschichtung klar kommt. Für Spieler in DADGAD ist der DADGAD Signature-Satz von Wyres eine gute Wahl, siehe http://wyresstrings.de

Was ich für akustische Gitare noch einmal ausprobieren möchte, sind Dean Markley Alchemys, weil ich die Deans auf E-Gitarren liebe. Hat die Alchemys schon jemand im Einsatz gehabt?
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klaust
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Beitrag von klaust »

Kai hat geschrieben:Hat die Alchemys schon jemand im Einsatz gehabt?
Yepp. Krasse Farbe, halten ebenfalls ziemlich lange. Klingen von Anfang an auch sehr gut. Die ersten paar Stunden hatte ich etwas ungewohnte Geräusche beim Greifen aber das gab sich mit der Weile.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Alchemists fand ich von der Haltbarkeit her gar nicht gut. Vielleicht darf man einfach nicht Elixier als Maßstab nehmen.
Vom Klang her ganz gut. Klingen recht warm und nicht so brilliant (auf meinen Gitarren).

Kennt jemand die Martin Extended life?

Grüße
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Holger Hendel
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Beitrag von Holger Hendel »

Elixir Nanoweb lights (12-53) sind für mich die Saiten der Wahl. Machen sich gewiss nicht nur auf´ner Lakewood gut. ;) Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bei mir hält ein Satz gut drei Monate.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie schon des öfteren hier beschrieben nutze
ich die "Alchemys" von Dean Markly seit 2 Jahren
und bin mehr als zufrieden.

Venturinis "Ermüdungserscheinungen" kann ich nicht
nachvollziehen.
Diese Saiten sind klasse.

Grüße, NIk

P.S. Wieso haben wir eigentlich alle 3 Monate die gleiche
Diskussion?
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Holger Hendel
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Beitrag von Holger Hendel »

Kingfrog hat geschrieben: P.S. Wieso haben wir eigentlich alle 3 Monate die gleiche
Diskussion?
Weil immer noch einige auf anderen Saiten als Elixir zuppeln...noch. ;) :twisted:
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marcus
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Beitrag von marcus »

Kingfrog hat geschrieben: P.S. Wieso haben wir eigentlich alle 3 Monate die gleiche
Diskussion?
Schau doch mal auf Deine Signatur ... :wink:
notenwart
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Beitrag von notenwart »

Kingfrog hat geschrieben:P.S. Wieso haben wir eigentlich alle 3 Monate die gleiche
Diskussion?
Weil alle drei Monate neue Saiten dran sind...
notenwart
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Beitrag von notenwart »

Holger Danske hat geschrieben:Weil immer noch einige auf anderen Saiten als Elixir zuppeln...noch. ;) :twisted:
Naja...das bleibt auch so!!!!! :!:
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clone
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Beitrag von clone »

Wurden John Pearse Saiten schon genannt? :D
Spong
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Beitrag von Spong »

Thank you for rocking the thread!

Da ich von der Ovation komme und da im Vergleich die Takamine schon eine weitaus höhere Saitenlage hat, ist mir vor allem wichtig, dass die Dinger nicht allzuviel ZUG erzeugen, und ein kraftvoller, definierter Klang mit viel Sustain und Brillianz. Alternative Stimmungen versuche ich erstmal noch zu umgehen, für den ollen BACH schraube ich ab und zu mal das tiefe E auf D runter, aber das wars dann auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Spong hat geschrieben:Da ich von der Ovation komme und da im Vergleich die
Takamine schon eine weitaus höhere Saitenlage hat,
ist mir vor allem wichtig, dass die Dinger nicht allzuviel ZUG erzeugen...
:? Watt?

Lieber Spong,

jetzt wart doch mal, bis das Ding incl. Saiten bei Dir angekommen ist
und dann spiels erst mal.

Standardmäßig sind (oder waren zumindest früher) auf den Takamines
D'Addario EXP 12-er Sätze und das sind sehr gute Saiten.

Grüße, NIk
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