wie im paradies - zu besuch bei deerbridge guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
elfer

wie im paradies - zu besuch bei deerbridge guitars

Beitrag von elfer »

hallo freunde,

das neue wort für paradies ist ab jetzt deerbridge. ich hatte vor drei tagen ein konzert in franken und da habe ich mit meiner
frau claudi einfach meine gibson hummingbird 1973 custom geschnappt, schnell einen termin mit martin wieland im malerischen
hersbruck ausgemacht und schon standen wir in der werkstatt von deerbridge guitars. die gitarre hat eine ziemlich
starke verbalkung, denn in den 70er jahren wurden oft bis zu 14er saiten gespielt und das musste sie
ja auch irgendwie aushalten. aber stablität geht halt oft auf kosten der schwingungsfreudigkeit.

also hat martin erstmal die gitarre fachmännisch abgeklopft. zum vergleich hat er eine deerbridge an den gleichen stellen beklopft.
puhh...da kam deutlich mehr raus, allerdings sind diese gitarren auch eher geschosse, wahnsinn, genauso leicht und wunderschön gebaut wie die von armin dreier. ich habe die deerbridges, die da waren, ausgiebig getestet: hammer, echt! tipp für alle gas-kranken: frauen scheinen diese gitarren zu lieben. jedenfalls meine frau hätte beim anblick der mango-gitarre dieselbe am liebsten gleich mitgenommen ("oh, schatz, die ist sooooooo süß"). obwohl
eigentlich noch kein hals dran war. kein kommentar :wink:

martin hat dann scallopiert und scallopiert und ganze wälder aus der gitarre rausgeholt. und hier der hammer:
die gitarre klingt jetzt nicht total offen, nicht orchestral oder glockenklang-tralla-la-tralla-la voll, sondern hat die besten eigenschaften
behalten, klingt immer noch intim und mellow und sanft, aber halt viiiiel luftiger, viel runder, mit viel mehr sustain. mann, das hat mich
echt weggehauen, wirklich! und damit, finde ich, erübrigt sich auch die frage, ob es jetzt noch eine original gibson ist. weil der gibson-charakter
tatsächlich erhalten geblieben ist, der ton wird jetzt aber eben zugelassen, kommt auch wirklich raus. ich sage mal so: die gibson hat jetzt mehr
gibson-sound, als sie die letzten 35 jahre hatte! und weil ich beim klimpern in der werkstatt festgestellt habe, dass
sie immer noch intonationsprobleme hat, hat martin einfach schnell den sattel ausgetauscht. diese gitarre ist jetzt sowas von der killer.

ich weiß außerdem jetzt, dass der steg aus rio-palisander ist und ich in den nächsten jahren wohl kein neck-reset brauche und dass
meine bünde noch längst nicht abgespielt sind...und und und. mann, dieser besuch hat sich wirklich gelohnt.
also, leute: hinfahren. zu mittag haben wir noch einem schönen restaurant mitten in hersbruck gegessen
und ehrlich: so viel spaß hatten meine frau und ich schon lange nicht mehr, wenn wir irgendwas in richtung "gitarre"
unternommen haben :)

besten dank an martin (der ist wirklich 100%ig original)

johannes

p.s.: martin meinte, die gitarre würde sich noch ein bisschen
entwickeln, ich spiel sie in den nächsten tagen ausgiebig und
geb dann noch einen zwischenstand.

p.p.s.: leider hatte ich meine kamera vergessen, aber jetzt habe ich
halt zu hause zwei bilder gemacht.

Bild

Bild
notenwart

Beitrag von notenwart »

aha.
--------------------------------------
mehr möchte ich dazu heute nicht sagen ;-)
RB
Beitrag von RB »

Freut mich zu hören. Viel Spaß mit der "Neuen".
chrisb

Beitrag von chrisb »

danke für den bericht.

jaja, dieser löffel-schwinger :wink:
chrisb
Johnny
Beitrag von Johnny »

tja, wenn du das leuchten in meinen augen während des lesens deines berichts sehen könntest - mir ist ähnliches wiederfahren.. *grins*

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Janpeter

Beitrag von Janpeter »

Hallo, Johannes;

danke für Deinen interessanten BEricht, der zweierlei deutlich macht:
- Du warst wirklich zufrieden, bzw. richtig begeistert, - und
- die Gibson klingt immer noch wie eine Gibson, d.h. die Ton-Charakteristik ist erhalten geblieben, der Ton kommt aber mit mehr Leben aus dem Korpus.

Weiterhin viel Freude damit!

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
H-bone

Beitrag von H-bone »

Danke Johannes, für die lieben Worte ! :D

Ich denke mal, dein beschwingtes Spiel im Nebenzimmer hat mich einfach musikalischer schnitzen lassen... :wink:

Es war mir eine Freude !

Gruss,

Martin
elfer

Beitrag von elfer »

ja ja, martin, so ne "big daddy" kann einen in einen wahren spielrausch versetzen, und die "special rider" ist sowas von knackig im sound...geil:)

ich habe die gibson jetzt viel gespielt....sie bräuchte mal neue saiten, aber da bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen. wenn ich neue drauf habe, berichte ich kurz übers klangverhalten. aber ich bin wirklich sowas von begeistert vom "neuen" sound, der ist mit alten saiten immer noch besser als der alte mit neuen saiten!

tatsache ist, dass mein produzent mir schon ein nettes sümmchen für die gibson geboten hat, aber ich denke ich behalte sie.... 8)

viele liebe grüße

johannes
Antworten